Welche Oberflächen Behandlung Lärchenholz Türrahmen Innenraum

Bleistifthalter

ww-kastanie
Registriert
21. März 2020
Beiträge
43
Ort
Oberpfalz
Hallo,
für die Verbindungstüre zwischen Küche und Speis habe ich eine Schiebetüre aus Dreischichtplatte verwendet. Den zugehörigen Türrahmen habe ich mir aus Lärchenholz gebaut. Dazu habe ich vom Sägewerk Bohlen geholt, besäumt und geschnitten. Nach einigen Monaten Lagerzeit im Wohnzimmer (hinter der Sitzecke) habe ich diese gehobelt und entsprechend verarbeitet.
Der Türrahmen wurde mit Lamellos verbunden und erstmal zusammengesteckt. Soweit passt alles. Nun stellt sich die Frage, wie kann ich sinnvollerweise die Oberfläche gestalten. Einerseits spricht das unterschiedliche Ausgangsmaterial (Dreischichtplatte) der Türe für eine farbliche Gestaltung. Mein erster Gedanke war in Richtung weiß. Andererseits gefällt mir die Holzstruktur doch ganz gut.
Wer kann mir hier Tipps geben?

VG
 

Boshu

Gäste
Fichte und Lärche werden sich beim Nachdunkeln extrem auseinanderbewegen.. ich persönlich würde Tür und Rahmen leicht auf Struktur bürsten und transparent weiss lasieren. Sollte die Fichte dann grünlich und die Lärche orangestichig werden, kann man das weiss nochmal deckender nachstreichen und hat trotzdem noch eine wertige Holzoptik.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab zuletzt Recht oft Fichte weiß geölt mit dem Dekorwachs von Osmo..das schaut Recht schick aus. Die Lärche würde ich dazu im Kontrast mit einem leicht anfeuernden Öl behandeln. Die Kombi Fichte weiß mit Lärche Natur gefällt mir persönlich recht gut.

Gruß Daniel
 
Oben Unten