Welche Oberfläche für Kirschholz Esstisch

Holger74

ww-fichte
Registriert
9. April 2017
Beiträge
16
Hallo,
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Tischplatte aus vorhandenem Kirschholz machen lassen. Da dieser Tisch der Alltags-- Esstisch einer Landwirtsfamilie mit vier Kindern ist habe ich dem nur einmal mit Leinölfirnis geölt und dann eine 2mm Kunststofffolie bestellt um das ganze zu schützen. Funktioniert natürlich, nimmt dem schönen Holz aber auch sehr viel von seinem Charme.
Wie könnte ich diese Platte behandeln um eine robuste, dennoch (einigermaßen) natürlich anmutende Oberfläche zu bekommen die es problemlos verzeiht wenn Wasserflecken mal über Nacht stehen bleiben?
 

Anhänge

  • DSC_3340.JPG
    DSC_3340.JPG
    126 KB · Aufrufe: 73

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Holger,
ich würde ein gutes Arbeitsplattenöl nehmen. Also kein Leinöl, sondern die Entwicklungsarbeit der Markenhersteller nutzen. Ich bevorzuge die Produkte der Bio-Hersteller. Tischplatte mit Alkohol reinigen ( ich bevorzuge Wodka) dann leicht von Hand in Faserrichtung anschleifen, ich nehme meist 240ger. Dann ölen und nach der Trocknung, eine Woche nichts drauf stehen lassen.

Es grüßt Johannes
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Ergänzung zu Johannes: Ich würde mindestens 2x, evtl. 3x ölen.
Nachölen dann später nach Bedarf und Abnutzung/Benutzung. Vielleicht halbjährlich oder jährlich. Also auch da kurz reinigen und dann dünn ölen.
Wobei ich finde, dass ein Tisch durchaus auch durch gewisse Patina zeigen darf, dass er benutzt wird/worden ist.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Freunde haben sich vor ein paar Jahren einen Tisch aus Nussbaum fertigen Lassen.
Sollte geölt werden, weil das ja in ist. Nach drei Wochen haben sie beim Tischler die Flecken und Dellen reklamiert.
Er hat den Tisch ziemlich kommentarlos in seine Werkstatt genommen und ein schichtbildenes Öl aufgetragen.
Die Anmutung ist eher wie lackiert, aber für meine Freund war das genau das richtige. Sieht auch immer noch gut aus.

ICh habe keine Erfahrung, aber Auro Pur Solid hat einen ganz guten Ruf.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Wenn du über die 3-4 Schichten Hartöl mit Zwischenschliff noch eine Schicht Hartwachs aufträgst und diese auspolierst, lassen sich später auch immer wieder kleine Kratzer rauspolieren. Nach dem Hartwachsauftrag aber 2 Wochen Aushärtezeit einhalten und später Untersetzer für heiße Getränke, Speisen (ab ca 50,60°) verwenden.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.475
Landwirtsfamilie mit vier Kindern
Als allererstes von der Vorstellung verabschieden, Du könntest den Tisch vor Gebrauchsspuren schützen.
Das spart Nerven, wenn man sich von vorneherein schon drauf einstellt.

Wie schon jemand gesagt hat: Kunststoff auf Öloberfläche ist keine gute Idee. Zumindest sollte sie dann vorher sehr lange austrocknen und aushärten können.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Auro Nr 117 als Grundierung,
Auro Hartöl Nr 126 3-4 Schichten mit Zwischenschliff 240er, 24h Trocknungszeit
Auro Hartwachs Nr 971, 2Wochen aushärten lassen.
Alternativ
Auro Nr 123, finde ich aber nicht ganz so toll vom Ergebnis, bzw Haltbarkeit. Aber schneller und einfacher.

Edit: Stahlwolle 00 geht noch besser für den Zwischenschliff als 240er.
 

Holger74

ww-fichte
Registriert
9. April 2017
Beiträge
16
Kann ich die oben genannten Produkte einfach über das Leinöl auftragen oder muß das vorher runter?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Wie Johannes oben schreibt:
Einmal die Tischplatte mit Alkohol (Ich nehme für sowas einen grünen Haushaltschwamm und 9X% Allkohol) entfetten, trocknen lassen und dann anschleifen, abbürsten und dann ölen.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Kann ich die oben genannten Produkte einfach über das Leinöl auftragen oder muß das vorher runter?
Das Leinöl ist nicht so das Problem. Habe mir gerade nochmal die Tischplatte angeschaut. Kann es sein, dass da schon mal Flecken drauf waren/sind, die auch schon versucht wurden zu entfernen? Oder täuscht das auf dem Foto? Falls Flecken, mach nach der Reinigung nochmal eine Farbprobe mit dem Alkohol. Komplette Oberfläche zügig mit Alkohol befeuchten. Da siehst du in etwa, wie die Oberfläche von der Farbe her wird. Wenn es sehr fleckig wird, wird es das auch nach der Oberflächenbehandlung sein. Eine Alternative wäre dann noch ein Öllack, Le Tonkinois, der die Flecken nicht so betont. Den habe ich bei Badmöbeln schon benutzt. Durch Zusätze kann man den Glanzgrad von matt bis glänzend einstellen. Je nach Geschmack. Sehr wasserabweisend und besteht auch nur aus natürlichen Ölen und Harzen, die verkocht werden.
Gruß Michael
 

Holger74

ww-fichte
Registriert
9. April 2017
Beiträge
16
Gut beobachtet... Die helleren Flecken auf der Platte sind vom Splintholz, da würde nachölen vermutlich schon was bringen, aber total gleichmäßig wirds sicher nicht. Muss auch gar nicht sein. Am rechten Rand ist nach dem ersten ölen noch eine morsche Stelle ausgestemmt und neu eingeklebt worden. Habe dann nur die Stelle neu geschliffen und geölt, sieht man leider immer noch...
 
Oben Unten