Welche Multiplex Plattenware für welche Anwendung

morf

ww-pappel
Registriert
16. August 2017
Beiträge
4
Guten Tag

Ich entdecke gerade das Holzwerken für mich.

Bei der Suche nach einer guten Tauchkreissäge bin ich auf eine Anzeige "Haushaltsauflösung auf Grund von Todesfall, viel Werkzeug" gestoßen. Erstens bin ich dort fündig geworden was die Säge angeht. Bosch Blau mit 1,6m Schiene.

Zweitens habe ich dort Multiplex Plattenware mit gekauft. Je 18mm Birke und Buche
2,5m x 1,25m

Nun meine Frage.
Was sind die Einsatzgebiete der jeweiligen Multiplex Platte, sprich wann nehme ich die Birke und wann die Buche.

Vielen Dank im voraus.

Gruß morf

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.671
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ob jetzt Buche tatsächlich nenenswert stabiler ist ist eher ein Laborwert als effektiv zu messen. Das Gewicht ist bei Buche etwas höher. Für mich aber sehr sehr selten ein Auswahlkriterium.
Bleibt die Optik Birke heller, Buche rötlicher.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.163
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Buche ist eindeutig fester, mittels eines Ausreißversuchs mit Schrauben kann es jeder nachvollziehen.
Dafür neigt BU MPX stärker zum Verzug.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Erst mal Glückwunsch zur erworbenen Tauchsäge. Die ist wirklich erste Sahne!. Dennoch bedauerlich wegen dem Todesfall.
Ich habe hier mal gelesen, dass Buche MPX sich wohl schneller verziehen kann.
Auch soll Buche im Außenbereich nicht so gut sein. Wie es sich bei einer Buche MPX speziell verhält kann ich nicht sagen.
Bedenke noch, dass Buchen und Eichenstäube (schleifen, sägen) im Verdacht stehen, krebserregend zu sein.
Natürlich wohl mehr bei stundenlanger Belastung über mehrere Jahre hinweg :emoji_slight_smile:

Ich hoffe gleich kommt nicht wieder die "Lebensweisheitpolizei" :emoji_grin:
 

morf

ww-pappel
Registriert
16. August 2017
Beiträge
4
Hi,

Danke für die Antworten bis her.

Nehmen wir einmal an, ich möchte einen Schrank für die Werkstatt bauen, eher aus der Buche oder lieber die Birke wenn ich keine Unterkonstruktion basteln möchte. Bzw welche Spannweite ist so zu realisieren? Ikea baut aus Spanplatten 1m breite Schränke. Was geht den erst mit Multiplex....?

Gruß morf

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
MPX ist hochbelastbar, da es kreuzweise verleimt ist. Es ist auch ein ziemlich teures Holz.
Ich weiß ja nicht was du bezahlt hast, aber ich würde Werkstattschränke nicht aus solch einem teuren Material komplett bauen.
Es lohnt sich nicht. Zumal baut man Korpusse ja generell so, dass diese auch mit schwächeren Werkstoffen stabil sind.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Es bringt dir keinen Vorteil wenn du Seitenwände eines stehenden Schrankes,
aus MPX baust. Ein ordentlichen Schlag mit einem Hammer würde dein MPX Schrank hingegen aushalten :emoji_grin:

Achso und Spannweite bedeutet nicht gleichzeitig dass ein verwendeter Werkstoff stabil ist. Die Bauweise ist wichtig.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich rede nicht von der "dicke". 16 und 19mm sind soweit ich weiß auch üblich. Mit schwächer meinte ich MPX im Vergleich zu Spanplatten.

Habe erste heute wieder ein Kallax Regal von IKEA aufgebaut. Billigste Machart und dennoch stabil.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.163
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

BU und BI ,sind in Freien verbaut,
ohne besondere Maßnahmen absolut nicht beständig.
BU MPX ist teurer,
BI MPX kostet als ganze Platte A/B grob gepeilt 1,30€/m² pro Millimeter Stärke + MwSt
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Gute Peilung :emoji_slight_smile: 150 EUR für eine 30er MPX ist bei unserem Holzhändler der aktuelle Kurs
 

morf

ww-pappel
Registriert
16. August 2017
Beiträge
4
Guten Morgen,

Bezahlt habe ich pro Platte 10€ es sind 7,5 Platten sprich 75€. 2,5 sind aus Buche, der Rest aus Birke.

Von daher in meinem Fall sehr günstig...

Also warum nicht für die Schränke nehmen :emoji_wink:.

Meine Frau wünscht sich auch einen Kleiderschrank im Keller für die Kleider die man nicht regelmäßig trägt. Genügend Material habe ich... Es sei den ich habe mich verrechnet.

Gruß morf

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Oben Unten