Welche Maschinen für kleine Projekte

Kemot

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2012
Beiträge
2
Ort
Brüggen
Hallo,
Welche Maschinen benötige ich für meine kleinen Projekte?
Also im Frühling fange ich an mein Keller auszubauen. Zu 70% will ich da Holzregale aus Latten verbauen und der Rest halt Schränke.
Würde mich auch über Vorschläge freuen welches Material da ausreichen ist. Die Latten sollten so 20x30 mm sein
Werde mir in zwei - drei Wochen alles genau Ausmessen und eine genaue Zeichnung der Regale und Schränke erstellen.
Anschließen will ich mir im Wohnzimmer ein schönen Couchtisch und ein Esstisch für bis zu 8 Personen bauen. Hab da an Balken 100x160 mm gedacht. Hab schon eine grobe Vorstellung wie diese Tische aussehen sollen. Werde mir noch ein Zeichnung auf der Arbeit erstellen.
Es werden noch viele andere Projekte bei mir folgen. Ich will halt alles selber bauen.
Eine Metabo Stichsäge sowie eine Metabo Kreissäge besitze ich.
Ich dachte da noch vielleicht an eine Tischkreissäge und eine Bohrlehre.
Mehr als 1000€ wollte ich erst einmal nicht ausgeben.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

ich weiß jetzt zwar nicht, wie das alles aussehen soll.
Du sprichst aber von Latten und Balken... Da wüßt ich jetzt gerade nicht, wie Dir da eine Tischsäge viel nutzen kann.

das wichtigste hast Du ja bereits.

meinst Du vielleicht eine Dübellehre ?


Gruß
Torsten
 

Kemot

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2012
Beiträge
2
Ort
Brüggen
Ja genau das meine ich:emoji_open_mouth:

Ich weiß nicht ob ich mit meiner Kreissäge vollholzbalken 100x150 mm grade sägen kann.
Ist da so ein Kreissägentisch oder eine Bangsäge nicht besser geeignet um ein schönen graden Schnitt zu erzielen?
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Kommt halt auf die Kreissäge an.
Aber dann wird das nichts mit deiner Maximalgrenze von 1000€.

Guck auch bitte mal etwas hier im Forum, das Thema Grundausstattung wurde schon mehrfach angesprochen.
Beim letzten Mal gabs auch den wirklich guten Tip, erstmal ein Projekt genau zu planen, dabei festzustellen, welche Werkzeuge man braucht, und diese dann gezielt für das Projekt zu beschaffen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Was hältst Du zum ablängen der Latten und Balken von einer Handsäge, z.B. Japansäge und einer Sägelade?

Sonst wie Hans-Friedrich schon geschrieben hat, es gab vor kurzem schonmal einen ähnlichen Thread.

Falls Du aber trotzdem noch Fragen hast, nur zu.

Achja über Bauberichte und Bilder, freuen wir uns auch....
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Kemot,

was du da auszählst sind aber keine kleinen Projekte. Das hört sich nach ausgewachsenem Möbelbau an. Das verlangt neben einigen Investitionen in Werkzeug auch ein wenig Fachwissen. Ich will dich nicht demotivieren, aber weißt du, was da auf dich zukommt? Mit 1000 Euro für die benötigten Werkzeuge ist so eine Sache. Es ist ja ein Unterschied, ob ich von der rohen Bohle aus arbeite, oder ob ich das Material verarbeitungsgerecht irgendwo kaufen kann. Letzteres beschränkt die Materialauswahl natürlich. Bei ersterem kannst du dein Budget schon mal vergessen.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten