Welche Maschine zuerst? (Gehrung)

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Hi,

ich möchte ein Projekt realisieren und dafür benötige ich Werkzeug. Ich hatte zuerst überlegt, es machen zu lassen. Allerdings drängt mich meine Frau dazu, Werkzeug zu kaufen und es selber zu machen. Sie hat dann auch noch mehr Projekte für mich :cool:

Wir sind beide handwerklich nicht unbegabt. Zudem hatten wir uns damals entschieden, immer wenn benötigt, Werkzeug zu kaufen und dafür aber auch gutes. Genug schlechte Erfahrungen mit minderwertigen und gute Erfahrungen mit hochwertigen (auch bei der Arbeit) haben wir beide gesammelt, daher die Einstellung.

Auf mich zukommen werden ein paar Möbel und viele Kleinigkeiten. Geplant sind daher in der Anschaffung eine Tauchsäge mit Führungsschiene und eine Oberfräse (mit Eignung zum Einbau als Tischfräse).

Angedacht, aber nicht zur selben Zeit realisierbar sind zu einem vorhandenen Festool Midi Sauger noch eine TS 55 (EBQ o. REBQ) und eine OF 1400.


Mein aktuelles Projekt: Verkleidung eines Beamerliftes
Es handelt sich um einen Kasten mit den Maßen von 500x500mm.
Innen liegend sind Aluprofile, an die das ganze geschraubt wird. Der Kasten wird ohne Deckel an die Aluprofile geschraubt, welche an der Decke verschraubt sind. Somit brauche ich keinen Deckel und oben eine 90° Kante.

Die 4 Seitenteile sind ca. 250mm hoch und sollen auf Gehrung miteinander verbunden werden (so bisher gedacht). Unten soll dann überall auch eine 45° Gehrung dran, in welche eine Platte (ebenfalls mit 45° Gehrung) bündig versenkt werden soll. Diese muss nicht verleimt werden, da sie motorgetrieben auf- und abfahren kann.

Also Quasi einen Kasten 0,5m x 0,5m in 0,25m Höhe und alles auf Gehrung (45°). Den Kasten verleimt und eine Platte auch auf Gehrung versenkbar, eine Seite offen.

Das ganze muss 2x gebaut werden und soll aus ca. 12-14mm MDF hergestellt werden. Die große Deckplatte unten anstatt dessen evtl. eine ca. 22mm Multiplex (steht noch nicht fest).


Meine Überlegungen zur Vorgehensweise:
Ich kann zur Zeit nur eine Maschine anschaffen.
1. Tauchsäge
Diese dann mit mehreren Probeschnitten auf 45° bringen? So könnte ich Material selber zusägen und müsste auf Winkligkeit achten. Die ganze genaue Einstellung würde natürlich Zeit in Anspruch nehmen. Das ich die Maschine nicht einfach auf 45° stellen kann und auch genau 45° bekomme, ist mir klar.

2. Oberfräse mit Führungsschiene
Grob zuschneiden lassen, genauer nachfräsen, Kanten auf Gehrung mit Fasenfräser. Evtl. mit 45° Verleimungsfräser?!?


Welche Variante würdet Ihr für den Anfang empfehlen? Vielleicht auch eine, an die ich noch nicht gedacht habe?

Der Kasten soll weiß gestrichen werden, da er im Wohnzimmer an der weißen Decke hängen soll.

Die nächsten beiden Projekte wären ein Schuhschrank (finde nur Müll oder viel zu teuer) und ein kleiner Schrank für ein paar Geräte, da ich keinen passenden in der Größe finde.


Ich würde mich über Rückmeldungen freuen. So fällt die Entscheidung vielleicht leichter. Zudem mache ich ja eventuell auch Gedankenfehler bei der Ausführung :emoji_slight_smile:


EDIT:
Stechbeiteil, Hobel etc. und eine Werkbank mit Massiver 50mm Platte ist vorhanden. Ich fange also auch nicht bei 0 an :emoji_slight_smile:
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Marino,

ich würde für den Anfang die TS 55 nehmen. EBQ oder REBQ ist zunächst mal egal. Zur sicheren Einstellung des 45 Grad Winkels käme dann noch ein Präzisionswinkel dazu.

Die OF 1400 käme dann im zweiten Schritt.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
...
1. Tauchsäge
Diese dann mit mehreren Probeschnitten auf 45° bringen? So könnte ich Material selber zusägen und müsste auf Winkligkeit achten. Die ganze genaue Einstellung würde natürlich Zeit in Anspruch nehmen. Das ich die Maschine nicht einfach auf 45° stellen kann und auch genau 45° bekomme, ist mir klar.
....

Hallo,

warum soll das mit Tauchsäge und Führungsschiene denn nicht gehen ?
ich habe die "alte" TS 55, und passende Schraubzwingen zur FS.
die Rutschhemmung der FS verleitet oft sie nur aufzulegen...
wenn es wirklich präzise werden soll ist es aber sinnvoll die Zwingen zu benutzen.
und 45° kann die Säge sehr wohl. Ich bilde mir ein, daß bei mir der Anschlag auch stimmt.

Gruß
Torsten
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Du kannst mit einer HKS inklusive Führungsschiene schon sehr genaue Schnitte produzieren, auch im 45Grad Winkel für Gehrungen.

Genannt werden hier immer die Makita SP6000 und die Festool TS55.

Beide lassen sich auch fest auf 45 Grad einstellen, da es dafür einen festen Anschlag gibt.

Ich würde generell bei knappen Budget überlegen, ob ich nicht auch eine gebrauchte Maschine ins Auge fassen würde. Vielleicht kannst du dann schnell beides realisieren.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Vielen Dank Euch dreien für die Antworten.

Ihr würdet also eher für diese Aufgabe die Tauchsäge nehmen und nicht die Oberfräse.

So knapp ist das Budget nicht. Ich kann im Moment allerdings mit etwas benötigtem Zubehör nur ein Gerät zur Zeit kaufen.
Falls es falsch verstanden sein sollte. Ich meinte nur, dass ich nicht glaube, sofort beim ersten Schnitt perfekte 45° zu haben. Das es möglich ist, steht außer Frage.

Hier übrigens mal ein Bild davon, damit Ihr mal ne Vorstellung habt. Ist nur grob, ich weiß. Ich muss es noch überarbeiten an einigen Stellen. Man sieht aber, was ich meinte.

h*p://imageshack.us/photo/my-images/818/ausgefahren.png/
Das * einmal ersetzen. Das Bild konnte ich nicht direkt einbinden und weiß nicht, ob direkte Links erlaubt sind.
 

greasegun

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2013
Beiträge
21
Ich wünschte meine Frau würde mich auch dazu drängen Werkzeug zu kaufen.
Neid.

Hatte auch die selbe Entscheidung zu treffen und habe mich dann für die TS55 entschieden. Allerdings kurz darauf auch die OF1400 geholt. Ich denke die Kombi ist ganz gut.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Sie macht dabei sogar die Sachen, die ich nicht
mag :emoji_wink:

Es scheinen wohl alle die Meinung zu vertreten, zuerst die Tauchsäge zu kaufen.
Hätte ich nicht gedacht. Wo de Oberfräse doch so vielseitig ist und bei grobem Zuschnitt ja auch in der Lage sein müsste, bei dieser Arbeit gute Ergebnisse zu erzielen
und danach vielseitiger eingesetzt werden kann.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Sie macht dabei sogar die Sachen, die ich nicht
mag :emoji_wink:

Es scheinen wohl alle die Meinung zu vertreten, zuerst die Tauchsäge zu kaufen.
Hätte ich nicht gedacht. Wo de Oberfräse doch so vielseitig ist und bei grobem Zuschnitt ja auch in der Lage sein müsste, bei dieser Arbeit gute Ergebnisse zu erzielen
und danach vielseitiger eingesetzt werden kann.

Hallo,

A. womit machst Du den groben Zuschnitt ohne Säge ?
B. ist die Oberfräse tatsächlich ein sehr vielseitiges Gerät. Aber kein Ersatz für eine Säge... zumindest in den meisten Fällen nicht.

Man kann eine Zeitlang ohne Oberfräse auskommen.. aber ohne HKS nicht.
Es sei denn man hätte eine Tischkreissäge :emoji_wink:
Aber die hat dann auch schnell Ihre Grenzen.

Eine gute Handkeissäge mit verlängerbaren Führungsschienen - und Du hast
damit eine extrem universelle Säge, die durchaus (mit zum Teil selbstgebautem Zubehör) eine Tischkreissäge oft ersetzen kann. (Gibt natürlich Ausnahmen)

Der Wunsch nach einer kleinen Oberfräse kommt irgendwann von alleine.
Aber selbst die allertollste OF kann eine Säge kaum ersetzen.

Zumindest meiner Meinung nach nicht.

Gruß
Torsten
.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Grober Zuschnitt hieße für mich, die Platten beim Holzhändler grob zuschneiden zu lassen.
Wenn ich die Säge zuerst nehme, würde ich nur Transportschnitte machen lassen.
 

Ulrich

ww-ahorn
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
141
Ort
Peine
Hallo Mario

... Ich würde mir Gedanken machen ums System! Da bei Festool alles gut(präzise) zu ein Änderungen Passt habe ich mich für Festool entschieden.

PS: bald ist in Hannover die Ligna da kann Mann/Frau alles was die in Deutschland Tätigen Hersteller anbiete bestaunen.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Um das System habe ich mir schon Gedanken gemacht:
Staubsauger: Festool Midi

Als nächstes:
- Festool OF 1400
- Festool TS 55 EBQ/REBQ
(Reihenfolge noch nicht festgelegt)

und dann:
- Festool Exenterschleifer (steht auch noch nicht fest, welcher)

Ich finde einfach das System sehr ausgereift. Zudem lässt sich alles ordentlich verstauen und passt zusammen. Ein Kabel zum abnehmen ist ja anscheinend noch Seltenheit. Zudem habe ich in meiner Ausbildung damals ein paar Wochen mit einem Kollegen mit seinem Festool Werkzeug gearbeitet und war restlos begeistert. Wer billig kauft, kauft zweimal. Ich will lieber nach und nach das richtige, dafür aber auch Spaß daran haben.

Hannover ist ja gar nicht so weit weg. Ich wohne in Hamburg.
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
PS: bald ist in Hannover die Ligna da kann Mann/Frau alles was die in Deutschland Tätigen Hersteller anbiete bestaunen.

Ich will auf die Ligna (erstes mal). Kann es sein, dass Festool gar nicht da ist? :confused: Finde die nicht als Aussteller auf der Internetseite?!

hat mich etwas gewundert.

Gruß
woody
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Ich will auf die Ligna (erstes mal). Kann es sein, dass Festool gar nicht da ist? :confused: Finde die nicht als Aussteller auf der Internetseite?!

hat mich etwas gewundert.

Gruß
woody

Mein Suchergebnis auf der LIGNA-Webseite hat das auch ergeben. Und auf der Webseite von Festool taucht die LIGNA auch nicht auf. Sie scheinen also wirklich nicht da zu sein. Schade, dadurch fehlt ein für mich sehr wichtiger Hersteller.

Gruß Christof
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Mal nach dem Konzern TTS schauen

Halle 15 Stand C16

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

danke für den Tipp. Auf der LIGNA-Seite wird dies bestätigt, aber dort steht, dass TTS nur Ausstellungspartner bei der Fa. Schrauben-Schmidt ist. Ich muss also davon ausgehen, dass kein Festool-Stand in alter/bisheriger Größe da sein wird. Im Übrigen ist auch der Stand C16 in Halle 15 recht klein.

Gruß Christof
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Ihr habt mich übrigens überzeugt.
Zuerst kommt definitiv die TS 55.
Ich hadere nur mit mir, ob die EBQ oder REBQ (REBQ kann dichter an Wand sägen, ist aber problematischer mit 0° und 45° und bedarf mehr Gefühl bei der Einstellung :emoji_slight_smile:, hat aber auch ein Sichtfenster... bekannte Problematiken).

Ich komme in meinem Projekt leider nur langsam voran, also eilt es noch nicht, sie sofort zu haben.

EDIT:
Meine Anfrage habe ich hier rausgenommen und in einem extra Thread untergebracht, damit es ordentlicher ist.
Sie ist nun hier:
https://www.woodworker.de/forum/frage-projekt-beamerlift-t81233.html#post314990

EDIT 2:
Der Festool CTL Midi ist nun schnell noch einem CTL 26 AC gewichen, den ich für geringen Aufpreis bekam. 2 Wochen alt, ungenutzt, registriert auf mich :emoji_slight_smile:
Fehlt nur noch die passende Tauchsäge und Material. Das Projekt ist mechanisch fast komplett und bald kommt die Holzarbeit *freu*
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Sorry! Darauf hab ich nicht geschaut... War irgendwie ein verlinkter thread
Gruss in den Süden!
 
Oben Unten