Welche Lasur ist am besten?

Frank Uwe

ww-pappel
Registriert
18. November 2014
Beiträge
2
Ort
Koblenz
Hallo Profis, seid gegrüßt, ich bin neu hier im Forum.

Ich habe mir ein Holzinstrument gebaut, eine Cajon, und möchte sie gerne mit Klarlack versiegeln. Wie gehe ich vor? Wie grundiere ich um trotz allem das Holz in Natur zu sehen? Welchen Klarlack empfiehlt Ihr? Acryl oder andere Lacke? Auftragen des Lacks mit Rolle? Pinsel? Spritzpistole?

Kann man eine Multiplex-Furnierplatte mit 3mm Stärke (5-7 Lagen) ohne professioneller Druckpresse herstellen? Maß wäre maximal 50x30 cm.

Ich freue mich auf Antworten

Beste Grüße
Frank Uwe
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Kannst du machen wie du willst: Wasserbasierter Acryl-Lack oder lösemittelbasierter Lack. Gibts beides z.B. von Clou. So eine Box lässt sich ganz gut rollen, damit wird die Oberfläche auch besser, als gepinselt. Persönlich pinsele ich aber lieber, ist auch ein wenig persönliche Vorliebe.

Du kannst auch über ölen nachdenken. Eine geölte Oberfläche ist haptisch sehr schön, weil du direkt das Holz spürst.

Multiplex ohne Presse - wüsste nicht, wie das gehen soll. Wozu stellt man sowas denn selber her?
 

Frank Uwe

ww-pappel
Registriert
18. November 2014
Beiträge
2
Ort
Koblenz
Hallo WinfriedM, vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte meine erste Vajon mit Acryllack lasiert, sie klebt aber zum Teil heute noch ein bisschen, obwohl das Lasieren schon im März war. Lag es an dem Material oder muss ich da etwas besonderes beachten? Wegen der geringeren Geruchsbelästigung würde ich Acryl bevorzugen.

Zum Multiplex: ich wollte mir die Schlagplatte der Cajon selber bauen, da ich in Baumärkten nur 4mm Sperrholz kriegen konnte. Die Klangqualität bei 3mm Multiplexfurnierholzplatte ist deutlich besser. Aber als ich gelesen habe, wieviel Pressdruck pro qcm aufgebracht werden muss, was sich auf die Fläche von 50x30 cm in Tonnen auswirkt, muss ich passen. Und für die geringe Menge werde ich wohl keinen Schreiner finden, der mir das anfertigt.

Beste Grüße Frank Uwe
 
Oben Unten