Welche Lackierpistole?

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

meine Optima 900 LVLP benötigt eine Nachfolgerin. Da anscheinend Bersch+Fratscher in Dürr aufgegangen sind, auf der Dürr-Seite aber wenig Infos zu finden sind und mein Händler Optima nicht mehr führt, suche ich nach einer Alternative, am liebsten Sata.
Die Optima betreibe ich mit 1,2 / 1,8 / 2,5 Düsen und Einwegbechern.
Welches Sata-Modell wäre geeignet?

Gruß
 

Heimdriver

ww-pappel
Registriert
5. März 2021
Beiträge
14
Ort
Stein
Ich nutze seit längerem die satajet 5000 hvlp mit mehreren Düsensätzen.
Bin voll und ganz zufrieden, das Teil läuft eigentlich im Dauerbetrieb
 

netsupervisor

Gäste
Mit Sata Pistolen kann man prinzipiell nichts falsch machen.
Was spritzt du im Wesentlichen? Lacke, Grundierung oder Lasuren?
Für Lacke verwende ich eine jet 4000 RP und die minijet. Für alles andere die LM 2000.

Das Einwegbechersystem von Sata find ich top, leiste es mir aber nicht mehr.
Die Düsen bei Sata sind sehr teuer, ich habe immer mal wieder nach gebrauchten gesucht.

1,8 Düsengröße ist mein Hauptfall, deswegen war dies meine Kaufausführung. Statt vieler Düsen würde ich mir ein Pistolenmanometer zulegen, habe ein simples analoges von Sata.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Danke für die Infos. Ich spritze nur Füller, Vorlacke, Lacke und Patinierfarben, Füller mit 2,5er Düse, Lacke mit 1,8er und Patinierfarbe mit 1,2er.
Ein Pistolenmanometer kannte ich noch nicht.
Ich lackiere relativ oft, aber nur im Hobbybereich und dann die üblichen Flächen, Korpusse, Böden und Türen.
Als Lacke nehme ich nur cloucryl und CWS.

Schönen Sonntag
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Hallo Bello. Ich nutze die gleichen Düsen wie du.
2.5 für Füller, da hab ich eine günstige Füllerpistole.
1.8 für Holzlacke, Sata Rp 1000
1.2- 1.4 für Autolack, Sata Rp 3000
Für Hobby und wenn kein Hochglanz reicht dir die Rp 1000 dicke. Und für den Füller ne eigene günstige.

Gruß Sebastian
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Sebastian,

eine günstige Pistole zum Füllern ist eine Anregung. Hin und wieder lackiere ich auch hochglanz schwarz.

Gruß
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Ok wenn du hochglanz lackieren willst dann nimm ne aktuellere von Sata. Ich würde ne Rp vorziehen. Also ne 4000 oder 5000. 3000 gibts nur noch in gebraucht.
Füller hab ich meist ne 30-50 € Pistole.

Gruß Sebastian
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

kurze Rückmeldung, es ist jetzt eine Sata bei mir eingezogen. Die anderen Anregungen werde ich aufnehmen, also eine zweite Pistole anschaffen, damit eine zum Füllern da ist. Ein Pistolenmanometer steht auch auf er Liste.

Damit ich meine noch reichlich vorhandenen Einwegbecher nutzen kann, habe ich mir den entsprechenden Adapter besorgt.

Danke
und Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Verrate mal bitte welche Becher und welcher Adapter (gerne mit Link). Hab ja 3 Satas hier und es immer mühselig die Becher zu putzen, daher scheue ich mich manchmal eine Pistole einzusauen und streiche.

Gruß SAW
HSM Schraubadapter Bajonett SATAjet
Ob die Becher auch HSM sind, weiß ich nicht, da ich die irgendwann den Kartons entnommen habe, ist aber wahrscheinlich. Ich bin gestern nur mit einem Musterbecher in meinen Beschlaghandel.

Startseite - HSM Lackiersysteme (hsm-lackiersysteme.de)

Ich nutze solche Becher SPA-System easy line - HSM Lackiersysteme (hsm-lackiersysteme.de)
 

netsupervisor

Gäste
Ich hab lange das RPS System von SATA verwendet, mittlerweile mache ich einfach die Pistolenbecher sauber. Dabei ist aber bei mir der Becher die wenigste Arbeit, an den Düsen und dem Pistolenkanal säubere ich dei meiste Zeit rum.

Die RPS Becher hab ich auch oft mehrfach verwendet, vor allem bei Wasserlacken. Das einzige was kaputt wird ist die Dichtfläche des Deckels, der Rest hält erstaunlich lange.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.199
Ort
Schweiz
Ich grabe das mal aus.
Und zwar habe ich einen Kompressor mit ordentlich Leistung (und Lärm, aber das ist egal) und nun ein Angebot aus einem Nachlass für 50.- eine Sata-Lackierpistole "LM/S" zu bekommen. Scheint wohl älter zu sein optisch aber sauber.
Der Verkäufer weiss nun aber nur, dass da eine Düse "14" drauf sei.
Kann da jemand weiterhelfen? Wie sinnvoll ist es die zu übernehmen? Ich würde damit Gartenmöbel spritzen oder mal ein kleines Möbel oder so.
 

netsupervisor

Gäste
Das dürfte dann die 1.4mm Düse sein.
Die wirst du in den seltensten Fällen brauchen. Für Holzlacke sind 1.8mm üblich. Sonst musst du viel Verdünnung zugeben, was nicht mit jedem Lack zu empfehlen ist
 
Oben Unten