Welche Lackierpistole für Zaunlasur

zaungast

ww-pappel
Ein Hallo an alle Profis,

bin gerade dabei meinen alten Lärchenzaun komplett abzuhobeln, da der alte Lack zu sehr blättert und nicht mehr überstrichen werden kann. Damit mir das künftig nicht mehr passiert, möchte ich keinen Lack mehr verwenden, sondern hab mich für eine Mittelschicht-Lasur von Xylad...... entschieden. Da ich mir die Arbeit sparen möchte, den Zaun jedes Jahr mit der Hand zu streichen, will ich mir eine Lackierpistole und einen (möglichst) kleinen, handlichen Kompressor dazu anschaffen. Je mehr ich mich aber mit dem Thema beschäftige, desto verwirrter werde ich, desto mehr stoße ich auf Sachen, auf die man aufpassen muss, von denen ich aber keine Ahnung hab. Könnt Ihr mir zu einer passenden Pistole und vielleicht sogar noch zu einem Kompressor raten, wenn das Budget dafür insgesamt bei etwa max. 200 EUR liegen soll. Wäre echt dankbar für eure Tipps.

Mitglied 42582

Gäste
Nimm doch einfach so ein Wagner-System, Lackierpistole mit Kompresor ist meiner Meinung nach Overkill für einen Gartenzaun

magmog

ww-robinie
guude,

das spritzen von lasuren ist der gesundheit abträglich.

baue aus ein paar beschichtetten spanplatteresen
einen trog in dem die teile 2 mal getaucht werden können.
fugen mit silicon dichten.

mehr material kann man als laie nicht in das holz bekommen.

elchimore

ww-robinie
guude,

das spritzen von lasuren ist der gesundheit abträglich.

baue aus ein paar beschichtetten spanplatteresen
einen trog in dem die teile 2 mal getaucht werden können.
fugen mit silicon dichten.

mehr material kann man als laie nicht in das holz bekommen.

Dann müsste er aber den Zaun jedes Jahr zum Nachstreichen zerlegen, oder? :confused:

Grüssle Micha

SteffenH

ww-robinie
Nimm doch einfach so ein Wagner-System, Lackierpistole mit Kompresor ist meiner Meinung nach Overkill für einen Gartenzaun

Vor allem vernebelt mindestens ein Drittel der teuren Lasur in die Luft. Die Wagner Teile sind airless und funktionieren sehr gut (wenn man mal von der Lautstärke absieht).

Hans-Friedrich

ww-robinie

Hast du da Erfahrungen mit?
Wir haben so ein Teil in billig von Feinkost Albrecht. Ich hab damit neulich versucht eine Lasur zu verarbeiten. Egal welche Düse und welche Einstellungen, das Teil hat nur gerotzt. Ein vernünftiger Sprühnebel kam dabei nicht zustande. Oder ich hätte die Lasur so weit verdünnen müssen, bis sie fast die Konsistenz von Wasser bekommt. Dann hätte aber ein Durchgang nicht gereicht und die Zeitersparnis wäre dahin.
Kann ja sein, dass das Markengerät da besser ist.

Markus2000

ww-esche
Wieso möchtest Du den Zaun jedes Jahr streichen, nehme auch xyladecor aber alle 5 Jahre reicht da vollkommend, noch besser ist Consolan habe vor 4 Jahren ein komplettes Gartenhaus gestrichen und es schaut immer noch aus wie frisch gestrichen.

WinfriedM

ww-robinie
Da hat man den Biozid-Cocktail schön inhalationsfähig um die Nase. Lecker...

Und ist die Xyladecor Dauerschutzlasur überhaupt spritzfähig? Der Hersteller schreibt nur was von streichen. Ich wage auch zu bezweifeln, dass so eine Mittelschichtlasur nicht von Wasser unterwandert wird, dann abblättert oder zu hässlichen partiellen Holzverfärbungen neigt. Dann hast du in 5-7 Jahren wieder richtig Spaß mit einer Grundsanierung. Ich würde bei einem Zaun besser was diffusionsoffenes verwenden, was aberodiert aber nicht abblättert. Also eine ölbasierte Lasur oder eine Dünnschichtlasur. Die kannst du immer wieder ohne großen Aufwand überarbeiten. Und auf einen geeigneten Farbton achten, sonst hat man auch nur Stress.

Bei einer vernünftigen Lasur sollte eine Überarbeitung alle 3-5 Jahre ausreichen. Diffusionsoffene Lasuren verzeihen auch verschobene Wartungsintervalle.

TheWoodTinkerer

ww-eiche
... Also eine ölbasierte Lasur oder eine Dünnschichtlasur. Die kannst du immer wieder ohne großen Aufwand überarbeiten. Und auf einen geeigneten Farbton achten, sonst hat man auch nur Stress.

Bei einer vernünftigen Lasur sollte eine Überarbeitung alle 3-5 Jahre ausreichen. Diffusionsoffene Lasuren verzeihen auch verschobene Wartungsintervalle.

Hallo Winfried,

Ich hänge mich mal hier ran und wäre dankbar über konkrete Namen von Produkten.

Oben Unten