Welche Lacke, Öle oder welches Wachs könnt ihr empfehlen???

IronMan

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2009
Beiträge
4
Ort
Rostock
Hallo liebe Holzwürmer,

ich bin recht neu hier im Forum und hätte da mal ne Frage:

Ich habe mein Skateboard neu lackiert und würde jetzt gerne wieder eine Schutzschicht auftragen, was würdet ihr da empfehlen? Es ist noch recht viel vom Holz und der masserung zu sehen, diese würde ich gerne noch mehr in Szene setzen, was für öle gibt es und kann man mit dennen auch einen glanz effekt erziehlen? Oder würdet ihr da eher zu Wachs und Lack raten?
Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Auf Lack ein Öl? Das macht für mich kein Sinn. Entweder ölen oder lackieren, aber nicht beides. Wachs kannst du auch auf Lack auftragen, aber auch das macht wenig Sinn. Es sei denn, eine Autowachs, womit du die Oberfläche etwas schützt. Aber für ein Skateboard würd ich das nicht machen wg. Rutschgefahr.
 

IronMan

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2009
Beiträge
4
Ort
Rostock
Erstmals danke für die Antwort,
Wie hoch ist denn der Öberflächenschutz bei ölen?Was für Lacke könntet ihr empfehlen um einen möglichst hohen glanz effekt zu erziehlen???
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Versteh das noch nicht so ganz. Willst du dir das Teil an die Wand hängen oder es benutzen? Wenn du es benutzt, wird es doch massiv beansprucht. Wozu dann eine aufwändige Oberflächenbeschichtung?

Wenn dein Skateboard stark beansprucht wird, also auch mal tiefe Kratzer ins Holz gehen, finde ich Ölen immer noch die beste Sache, weil Öl tief einzieht. Und du kannst wunderbar einfach immer mal wieder nachpflegen.
 
Oben Unten