Welche Kreissägeblätter

auersberer

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
41
Ort
Erzgebirge
Ich suche für eine kleine Tischkreissäge, 3 Sägeblätter (Durchmesser 250), mit denen ich die wichtigsten Arbeiten erledigen kann. Die Suchfunktion hat mich nicht so recht befriedigt.
1 Blatt für Längsschnitte, 1 Blatt für Querschnitte und 1 Blatt für feine Schnitte.
Vorwiegend werden nur Weichhölzer bearbeitet.
Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, das Angebot ist ja erschlagend.....
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn keine Spanplatten bearbeitet werden, dürfte das 60er in diesem Set fast schon zu fein sein.

Vorwiegend werden nur Weichhölzer bearbeitet.
Vollholz? Dann würde ich ein 24er für die Längsschnitte und zwei 40er nehmen.
Damit kannst du 90% aller Schnitte machen und wirst beim Schärfdienst nicht arm (bedenke: jeder geschärfte Zahn kostet Geld). Also lieber öfter Schärfen lassen, deshalb das Standardblatt 2x, dann kann eines beim Schärfdienst liegen und du kannst weiterarbeiten.

Statt des 60 Zähne aus dem Set würde ich irgendwann eher mal ein 60er mit negativem Spanwinkel kaufen. Das dann für die seltenen, allerfeinsten Schnitte nehmen und es ist dann auch geeignet, falls man mal Plastik oder Aluminium schneiden will.
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Für den Längs/Besäumschnitt würde ich ein Flachzahn-Blatt nehmen.
Das schneidet noch etwas leichter und besser als das selbe in WZ.
LG, Chris
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Sägeblätter vom Sautershop, die Sven angeboten hat, sind für die Tischkreissäge zu dünn. Da passt der normale Spaltkeil wahrscheinlich gar nicht.

Gruß

Ingo
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Das sind Feinheiten. 250er Blätter mit Flachzahn (also wirklich komplett ohne Winkel) habe ich nur extrem selten gesehen.
:confused::confused:
Dann würde ich mal genauer schauen :emoji_grin:
FZ Blätter sind Standard in jeder Größe für den Längsschnitt und weder aussergewönlich noch selten oder sonst was
Just my 2 cents,
Chris
PS: der Unterschied ist mMn deutlich spürbar. Nicht muß, aber schon eine Steigerung

Nur mal so zum stöbern :emoji_wink: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_4_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=flachzahn+s%C3%A4geblatt&sprefix=flachzahn+%2Caps%2C196&crid=3DIYPCUDLVYNH
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Diese sind es geworden....DANKE für Eure Tipss und Ratschläge!!

Vom Sauter Shop ?
Mit Permashield Beschichtung ?
Und in rot ?

Mit den Blättern muß es doch jedem " DAU " gelingen ein zweiter " Riemenschneider " zu werden :emoji_wink:

Sorry , konnt ich mir echt nicht verkneifen .

Muß jetzt aber in die Werkstatt , hab eine Hobelbank verkauft , muß die noch rumdrehen , sonst geht es mir wie bei der letzten Hobelbank , da meinte der Käufer es sei nicht die vom Bild :emoji_stuck_out_tongue:

Aber Hauptsache ULMIA :emoji_grin:

Gruß
 
Oben Unten