Welche Kombimaschine

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Hallo miteinander,

Bei mir steht in ca 1 Jahr Umzug an und das wichtigste will früh geplant werden...Die Werkstatt.
Mir stehen in einem quadratischen Raum 30qm zur Verfügung und aufgrund meiner restlichen Maschinen habe ich für mich beschlossen, dass in meinem Fall eine 4fach Kombi das richtige ist. Einzelmaschinen scheiden aus, darüber habe ich mir viele Gedanken gemacht, das wird aber dann ein einziges rumgeschiebe.
Die Kombi würde an der Hobelseite ca 70cm von der Wand wegkommen und dann dort stehen bleiben. Ich bringe alles andere gut unter und das passt nie meinem Raum denke ich ganz gut.
Nun stehe ich vor der Frage welcher Hersteller der Richtige ist.
Die MAschine muss in den Keller, Türenbreite knapper Meter, Treppe IMO nicht zu sehr kompliziert.
Ich habe mir bereits die Hammer C31 und die Felder cf531 angeschaut und tendiere da eher Richtung Felder. Die schwenkbare Frässpindel und der allgemeine Aufbau machen sie doch interessanter. Der Preis nicht. Zur Not ginge das aber.
Gibt es in dieser Preisregion vergleichbare Maschinen?
Wie steht zum Beispiel die SCM/Minimax cu410 classic dagegen da? Sind das bessere Maschinen als die Felder cf531? Eher vergleichbar mit der 741? Wie liegen die preislich bei vergleichbarer Ausstatung ggü Felder?
Jet Maschinen habe ich grundsätzlich keine schlechten Erfahrungen, von der Haptik her wirkt da die Felder aber doch besser, was sich aber auch im Preis widerspiegelt.

Welche Maschinen wären empfehlenswert? Welche anderen Hersteller machen gute, kompakte Kombimaschinen? Wo ist der Service und die Ersatzteilverfügbarkeit gut?
Hier nochmal die Voraussetzungen:

Kombimaschine
Preisregion max. 10.000 +- 2.000
Kellertransport möglich
Kurze Umrüstzeiten der einzelnen Komponenten
Schwenkbare Frässpindel
Hobelbreite mind. 31cm max 41cm
Langlebigkeit ist mir sehr wichtig, bzw. ggf gute reparierbarkeit (Soll der letzte Kelleretransport in der Größeenordnung werden.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen/Ideen.

Bitte nicht einfach Felder Bashen und auf eine Altendorf oder Martin FKS verweisen, dass geht vom PLatz her nicht. Dass da die Qualität eine andere ist, ist klar.

Cheers recharger
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.035
Ort
Ebstorf
Hallo,

da werden dir gleich viele abraten und Einzelmaschinen favorisieren.
Meine fünffach Kombi könnte ich auf einfache Weise in zwei Einzelmaschinen
aufteilen (Säge-Fräse und Abrichte- Dickenhobel).
Das habe ich aber nie auch nur erwogen, weil die Kombi so praktisch ist und eben nur einen Arbeitsraum braucht.
Ich habe allerdings einen Drehkranz untergebaut, so dass die Maschine bei sehr großen Werkstücken immer optimal ausgerichtet werden kann.

31 cm Hobelbreite reichen für die allermeisten arbeiten aus. Ich habe mir nur sehr selten mal eine größere Hobelbreite gewünscht.
Auch eine Schwenkspindel für die Fräse ist im intensiven Hobbybereich eher selten zu brauchen.
Die angebaute Langlochbohrmaschine benutze ich im Gegensatz dazu ausgesprochen oft und möchte darauf auf keinen Fall verzichten.
Also lieber auf eine Schwenkspindel verzichten und dafür die Lalo.
Bei der Abrichte ist mir die Schnellverstellung des Tisches sehr wichtig, benutze ich auch ständig. Da ist eine Verstellung über Spindel mit schiefer Ebene hoffnungslos unterlegen.
Wichtig für die Langlebigkeit, dass alle Tische und Führungen justierbar sind.
Mit meiner Maschine arbeite ich inzwischen schon 34 Jahre und bin immer noch zu Frieden.

Dass mit so einer kleinen Maschine auch größere Werkstücke gefertigt werden können
siehst du hier an einigen wenigen Beispielen.

https://youtu.be/da9tVj1XOEc?t=909

Gruß

Ingo
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Hallo Ingo,

Ja das mit den Einzelmaschinen hab ich auch lange überlegt, passt aber bei mir nicht. Ich habe an einer Wand die Bandsäge geplant, da brauch ich die Länge und die Absugung Muss da auch noch unterkommen plus Stauraum. An der Nächsten Wand steht Hobelbank, MFT und Handgerätekisten und allgemein Handwerkzeug. An der dritten sind Waschbecken, Drechselbank, Tellerschleifer, Dekupier, Zylinderschleifmaschine und Schärfstation unterzubringen. Dann bleibt noch die letzte Wand und da soll die Kombimaschine hin, wie gesagt mit Hobelseite zur Wand mit ca 60-70cm Abstand zum durchgehen. Holz muss ja auch noch wo hin.
Ich habe eine Domino Df500 und die reicht mir als Langlochersatz bisher aus und durch die Lalo würde die Kombi dann auch zu breit. Dann geht mir der PLatz in der Raummitte aus.
Wenn ich also auf Einzelmaschinen gehe bin ich viel am rumschieben und das ist bei entsprechendem Gewicht der Maschinen imo mehr Aufwand als das Umbauen der Anschläge. ZUmal die heutigen Maschinen da ja schon wirklich sehr gut konzipiert sind.
Die Schwenkspindel kann ich mir vorstellen, dass ich sie nur selten benutze, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich mich ärgere wenn ich sie weglasse.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

seit der Domino fristet unsere LaLo auch ein tristes dasein.....
Schwenkspindel brauche ich auch äusserst selten, würde ich also auch drauf verzichten können. Schwenkmesserköpfe kosten nicht die Welt und aufwendige Profile kommen bei uns nicht vor.
ich war in 6 Jahren zweimal bei einem Kollegen zum fräsen, eben wegen dem schwenken!

Sonst kann ich zum Maschinentyp nichts beitragen.

Gruss
Ben
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.342
Ort
heidelberg
Hallo

Die Schwenkspindel kann ich mir vorstellen, dass ich sie nur selten benutze, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich mich ärgere wenn ich sie weglasse.

Frei nach dem Motto : " lieber ein Gummi dabei und keines gebraucht , als ein Gummi gebraucht , aber keines dabei " :emoji_grin:

Unsere KF 700 hat auch die schwenkbare Spindel , wegen der kommen öfters mal Kollegen vorbei .
Ich wollt sie nicht mehr missen :emoji_wink:

Ansonsten hat Ingo schon vieles gesagt .

Bei 30 m² würd ich vielleicht mal über eine Kreissäge / Fräse Kombi nachdenken .
Und eine separate A/D .

31 cm reichen beim Hobel dicke aus , wenn ich eine Tischplatte mache , reicht auch eine Maschine mit 51 cm nicht aus .
Und ob ich 2 Teile oder 3 Teile dann zu einer Platte verleime ist mir eigentlich egal .

Ich würde auch mal Gebrauchtmaschinen ins Auge fassen , zum Beispiel die KFS 37 von Felder .
Die hatten wir vor unserer KF 700 .

Schiebeschlitten 245 cm , Fräse schwenkbar , Maschine kann mit einem Pumphund in30 Sekunden verfahren werden .
Kriegt man zwischen 2500 und 4000 € , oft mit viel Zubehör .

https://www.google.de/search?q=KFS+...UICygC&biw=1536&bih=706#imgrc=6wnEXrAt2n9EBM:

Hier sieht man auch , wie leicht die Maschine zu verfahren ist :emoji_wink:

Dazu eine Hammer A 3 31 oder eine A 3 41 .
Oder eine Kity 638 oder 639 .
Oder eine SCM FS 410 :rolleyes:

Wir haben auf 35 m² angefangen im Keller , das stand eine KFS 37 drin , eine Kity 638 , eine Langbandschleifmaschine mit 200 cm Tisch , eine Ulmia Hobelbank , eine Blum Beschlagbohrmaschine und eine Felder AF 22 .
Geht alles .

KAM stand in der Garage :emoji_slight_smile:

Gruß
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Bei den KF's ist das Problem, dass sie meist mit Tischverbreiterung eigentlich den selben platz brauchen wie die 4fach Kombi. Nur der Platz zum rumgehen fällt weg.
Ich könnte dann in diesem Bereich ein paar sehr leicht bewegliche Teile unterbringen, wenn gehobelt wird

Wie groß schätzt ihr den Unterschied zwischen cf741 und cf531 von Felder ein?
Würde es sich lohnen um das Geld der cf531 eher eine gebrauchte cf741 zu suchen?
Vom Platzbedarf her nehmen sie sich ja eigtl nur 10 cm in der breite.
 

ajaekel

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
4
Ort
Greifswald
Hallo,

ich habe selber eine Felder CF 731 Prof. - war auch bei mir die gleiche Begründung beim Platzbedarf.
Mit Felder machst du bei einer Kombi sicher nichts falsch, da sie damit groß geworden sind.
Ich habe mich hauptsächlich wegen des gut durchdachten Zubehörs für Felder entschieden. Mit entsprechenden Tischverlängerungen u.s.w. kann man schon richtig gut alleine arbeiten.

Die Entscheidung Hammer oder Felder hast du ja schon fast getroffen, wobei mit beiden im Heimwerkerbereich gearbeitet werden kann.

Ich war gestern beim Händler und habe mir die aktuellen Modelle angesehen, da ich über ein Upgrade nachgedacht habe.
Leider gibt es die CF 731 nicht mehr. Die CF 531 ist eine Mischung aus Felder und Hammer. Säge- und Fräsaggregart sowie die Anschläge sind von Hammer.
Mir persönlich gefällt diese Mischung nicht, auch sind einige Details schlechter als bei der CF 731.

Die CF 741 ist dann wieder kpl. Felder und alles top. Mir ist aber der Aufpreis für die 10cm mehr Hobelbreite zu groß.

An deiner Stelle würde ich auch mal über eine gut erhaltene gebrauchte CF 731 Prof. nachdenken. Ist alles noch aus der 700 Serie und somit recht massiv. Sie sollte dich sehr viele Jahre begleiten können.

Abschließend also: entweder CF 531 Prof. oder eine gebrauchte aus der 700er Serie.

Überlege dir auch die Länge vom Schiebetisch. Ich habe den 2m Tisch und hätte heute gerne 2,50 - 2,80m.

Gruß Andreas
 

ajaekel

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
4
Ort
Greifswald
Hab ich oben schon geschrieben. Die CF 531 ist eine Mischung aus Felder und Hammer. Ob es für deine Ansprüche reicht, kannst nur du entscheiden.

Fahre noch mal zur Ausstellung und schaue dir die Unterschiede an. Wenn keine CF 741 vorhanden ist, siehst du diese auch an einer KF 700.
Das Säge- und Fräsaggregat wurde bei der CF 531 aus der Hammer Serie übernommen. Auch sind die Ablänganschläge von Hammer. Es sind auch andere Kleinigkeiten etwas abgespeckt worden.
Bei den Maschinen vor der 531 Serie waren die Aggregate alle aus der 700er Serie und massiver gebaut. Dies gilt allerdings für die aktuelle CF 741 nicht - hier ist alles zur 700er Serie identisch. Allerdings bist du da auch schon ein ganzes Stück über deinem Budget.

Bedenke auch: um alleine gut arbeiten zu können benötigst du noch eine paar Zusatzteile - die gehen auch schnell ins Geld.

Ich habe meine CF 731 als Gebrauchte bei Felder gekauft. Sie ist auch schon über 10 Jahre alt, wird aber bei meiner Hobbynutzung wohl ewig halten. Ersatzteile bekomme ich heute auch noch alles.

Felder ist im Hobbybereich wohl schon obere Liga - mir reicht sie jedenfalls. Naja der Schiebetisch könnte für mich länger sein.

Übrigens liegen andere vergleichbare Anbieter wir Holzkraft in ähnlichen Preisregionen.

Gruß Andreas
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.035
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei den Felder /Hammer fünffach Kombis ist bei Gebraucht- und Vorführmaschinen zu beachten, dass diese nicht unbedingt durch die Tür passen.
Für schmalere Türen wird das Untergestell verschraubt (muss extra bestellt werden)
ansonsten verschweißt.

Gruß

Ingo
 

ajaekel

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
4
Ort
Greifswald
Hallo,

da bin ich mir bei Felder nicht sicher, nach meinem Kenntnistand sollte die 700er Serie immer trennbar sein.
Der Hinsweis ist aber sicher richtig, lieber nachfragen.

Andreas
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Kombi

Auch wenn Du Dich anscheinend schon entschieden hast: Ich bin froh mit meinen Einzelmaschinen, da man sehr schnell ist, wenn man nicht umbauen muss. Auch wenn das ein Hobby ist - aber ich habe Familie, und die "Zeitkontigente" sind in der Regel nicht üppig. Von daher bin ich froh, wenn ich mal kurz was hobeln kann (z.B. wenn ich mal ein Teil vergeigt habe und kurz einen neuen Roling aushobeln muss), ohne die Maschine umzubauen. Und als Laie tut man sich schwer mit vernünftiger Arbeitsvorbereitung, also erst alles Sägen, dann alles Hobeln, dann alles Fräsen... das klappt zumindest bei mir selten.

Ich habe auch nur begrenzten Platz, aber dadurch, dass die Maschinen recht gut beweglich sind (Hobel HC260, Säge TS4000, Frästisch mit Oberfräse, Bandsäge Eumacop ER500), kann ich schnell Platz schaffen. Und wenn ich dann noch an die Anschaffung denke... ich habe für meine Maschinen zusammen 2500€ bezahlt. Da hätte ich bei Deinem Budget noch viel übrig für vernünftige Fräser, Sägeblätter etc.

Ich könnte mir noch vorstellen, eine Kombi aus Formatkreissäge und Spindelfräse... weil ich letztere nicht oft brauche.

Nur nochmal als Gedankenanstoß.

Gruss,
Thomas
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.035
Ort
Ebstorf
Hallo Thomas,

ich glaube, dass du da vollkommen falsche Vorstellungen davon hast, wie bei guten Kombimaschinen die Umstellung von einem zum anderen Arbeitsgang vor sich geht.
Oft ist es ja nur ein Schalterdreh. Die Maschine steht an einem Platz. Bis du da ein Gerät weggeschoben und das nächste in Position gebracht hast, bin ich schon längst fertig. Ich kenne auch noch die alten Scheppach Maschinen, an die man tatsächlich erst mal ans Grundgerät die nächste Vorrichtung mühsam anbauen musste, aber so läuft das halt nicht mehr.
Außerdem denke ich mal, dass eine Kombi für 7000,-- bis 12000,--€ schon eine ganz andere Klasse ist, als ein paar leichte Heimwerkermaschinen für 2500,--€.
 

ajaekel

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
4
Ort
Greifswald
Hallo,

das Pro und Kontra für eine Kombi hat recharger für sich doch schon entschieden.
Es gibt immer Vor- und Nachteile, wer selber noch mit keiner Kombi gearbeitet hat, muss nur aus der Vorstellung leben. Ich kann versichern es geht sehr gut und die Umbauarbeiten gehen schnell.
Ich habe eine 50m2 Werkstatt und mich trotzdem für eine Kombi entschieden.

Selbst bei einer Säge/Fräse muss gut vorgeplant werden. Ist der Fräsanschlag montiert, ist die Säge nicht sinnvoll nutzbar.

Eine CF 731 Pro hat neu umgefähr soviel wir die heutige CF 531 Pro gekostet, also Liste um die 12000,- Euro. Gebraucht liegen sie zwischen ca. 50 und 75% vom Neupreis - je nach Alter und Zustand.

Andreas
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.171
Ort
hannover
lese das hier mit grossem interesse, denn ich habe seit einem jahr eine cf 531.
dei hammer technik und anschläge kann ich nicht bemängeln. es ist alles gut durchdacht und sehr stabil und schwer. die maschine wiegt gut 600 kg. da sollte man auf den boden achten, vor allem wenn sie fahrbar sein soll.
ich finde auch das zubehörprogramm sehr gut und sinnvoll.
einige arbeitshilfen habe ich von aigner dazugekuaft, auch nicht gerade günstig, aber auch durchdacht, sicher und praktisch.
wenn du nicht zu weit von hannover bist, kannst du mal gucken und testen kommen.
heiner.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Abend in die Runde,

ich habe eine Felder CF741 Professional im Keller stehen - und bin wirklich sehr zufrieden. ich habe sie damals gebraucht gekauft und in den letzten rd. 7 Jahren noch keinen einzigen Ausfall gehabt.

Heute habe ich mir auf einer Messer Bandsägen angeschaut. Natürlich auch die Modelle von Hammer und Felder. Da liegen qualitativ tatsächlich Welten dazwischen. Bei der Kombi war's damals schon so - heute wird's eher noch "schlimmer" sein. Hammer hat für eine Hobbyisten schon ein gutes Niveau, aber wenn sich's finanziell irgendwie rausgeht, würde ich - immer - zu Felder tendieren. An die Profimaschinen werden sie nicht rankommen; aber sicher über den anderen "üblichen" Verdächtigen. Gefühlt würde ich sagen, dass die "alten" besser sind, als die aktuellen - ich mag's einfach, wenn die Dinger nicht von oben bis unten mit Platinen gepflastert sind, die - ich - nicht reparieren kann. Einen Standard Industrie Motor traue ich mir schon zu, zu tauschen.

Entgegen der Vorredner, hätte ich schon gerne Solo Maschinen. Ich behaupte von mir, bei meiner Arbeit durchaus Gedanken über die Abläufe und das, was da ansteht, Gedanken zu machen. Aber mit mal "eben kurz" ist es da meist nicht sonderlich weit her. Es dauert einfach - und wenn's nur 5 min. sind. Am meisten nervt mich eigentlich der Hobel. Zumindest den hätte ich gern separat. Nun gut. Geht in meinem Keller eben einfach nicht und so ist's dann eben ein Kompromiss, mit dem ich lebe(n muss).

Dir eine gute Entscheidung.

Herzliche Grüße

Tom

PS: lass Dich nicht von irgend welchen "Messe Sonderpreisen" hinter's Licht führen. Dir gibt's im Grunde das ganze Jahr - und immer wieder....
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Kann hier noch jemand was zur Qualität der Scm / Holzkraft Maschinen sagen?

Holzkraft Maschinen: Serie CU Elite S

Wenn ich mir die Felder in vergleichbarer Ausstattung konfiguriere, liege ich im Preis doch wesentlich unter der CU410 und das inkl Lieferung, Kellertransport und Aufstellung/Einweisung.

Sind die SCM die besseren Maschinen? Wie sieht es mit Ersatzteilverfügbarkeit und Reparierbarkeit aus? Kann die SCM genauso in den Keller transportiert werden wie die Felder?
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Was stört dich am Hobel ?
Der funktioniert eh eigenständig.
Einzig wie auch bei anderen Kombihobeln nervt mich das umstellen von Abricht auf Dickte.

Und ev das an und abbauen des Fräskorbs . Das wäre aber auch bei einer Säge/ Fräsekombi das gleiche .
Dafür hat man einen feinen Schiebeschlitten zur Verfügung den die meisten reinen Tischfäsen nicht haben .

Ich würde mir die CF 531 Prof sofort wieder kaufen
 
Oben Unten