Welche Klimastation für Einfamilienhaus könnt ihr empfehlen

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
225
Ort
Wismar
Guten Morgen, das hier ist kein Holzthema, aber mit dem Thema hat sich das Forum auch schon beschäftigt. Ich möchte mein Raumklima (Temperatur; Feuchte; Taupunkt) überwachen. Ich möchte gerne eine Station und mehrere Funksensoren in den Räumen aufstellen. Was die Station betrifft kann das auch über ein App auf dem Handy realisiert sein.
Der Hintergrund ist das ich mein Haus aktuell mit neuen Fenstern ausstatte.
Das Haus ist Baujahr 1910 (ca.) und massiv gemauert (36-40 cm Wanddicke).
Das Dach haben wir 2005 neu gemacht mit 200 mm Steinwolle gedämmt (inklusive 8 Dachfenster (Velux Standard 2fachverglast)
Bis jetzt waren recht undichte Kunststofffenster verbaut, die einen steten Luftzug ermöglichten.
Ich habe bis dato keine Probleme mit Feuchte usw und ich möchte das das so bleibt.
Da ich jetzt aktiv lüften muss möchte ich halt meine Räume diesbezüglich überwachen.
Direkt im Forum dazu finde ich nichts und im WWW werden immer die gleichen (vielleicht auch guten) Geräte angezeigt.
Vielleicht könnt ihr mir etwas empfehlen.

Gruß
Matthias
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
807
Ort
Berlin
Hallo Matthias,

also ich habe das Produkt für meine Werkstatt im Einsatz ...

Shelly H&T - Shelly Cloud

Nun gut ... Taupunkt hast Du nicht ... aber ich finde das Teil arbeitet zuverlässig und hat dabei ein gutes Preisleistungsverhältnis. Braucht kein Kabel.
Die Daten werden dauerhaft gespeichert und Du kannst per App auch von Unterwegs einen Überblick verschaffen.
Ob man Warnschwellen mit Benachrichtigung einstellen kann ... weiß ich nicht genau.

Gruß

Marco
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ich habe mir mal 10 kleine Thermo- und Hygrometer gekauft und sehe in meinen Räumen immer nach.

Das Problem bei mir sind eher Kältebrücken, wo Feuchtigkeit kondensiert.
So habe ich auch ein Extrahygrometer in einem Küchenschrank, der an einer sehr kalten Wand hängt.

Eine Wetterstation für den Dachboden habe ich auch. Das ist aber blöd, weil es die Batterien geradezu frisst.
Da suche ich eher was mit Stromanschluss.
 
Oben Unten