Welche Kappsaege schneidet wirklich genau?

Boshu

Gäste
Hallo, vielleicht ist die Frage schon oft gestellt worden, aber fuer meine Miniwerkstatt suche ich etwas, um Rahmenhoelzer und Kanthoelzer WIRKLICH winklig abzulaengen. Meine Bosch Kappsaege ist mir da nicht genau genug und ich krieg sie auch nicht perfekt eingestellt. habe auch das Gefuehl, dass das Blatt Spiel hat, was ich von fast allen einfachen kappsaegen kenne.
Gibt es eine Kappsaege, die 99Prozent genau schneidet? Oder muss ich mir eine Unterflursaege besorgen? Ich baue meine Moebel hauptsaechlich in Rahmenbauweise, da sieht ein unsauberer schnitt nicht gut aus.

Boshu

Gäste
Laut test sind die besten die grosse dewalt und die Kapex.aber nach viel Recherche galubt man das dann auch nicht mehr so ganz.Vor allem, weil fast alle mit exaktem Schnitt werben...in den Bewertungen steht dann oft was anderes

schrauber-at-work

ww-robinie
Laut test sind die besten die grosse dewalt und die Kapex
Welcher Test?

Hab ne kleine Italienerin (Drehstrommotor mit Betriebskondensator = sehr leise, kein Getriebe o.ä.) die kann, exakt, nur kappen. Kein Auszug , keine Neigungsverstellung kein Schnickschnack (Laser, Schlaglicht...), Blatt mit 300mm, kappt exakt und wiederholgenau in ausreichender Dimension:emoji_wink:

Manchmal ist weniger (Auszug, Schnittiefe, Gelenke...) mehr. Zumindest auf die Genauigkeit bezogen.

Gruß SAW

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Graule unterscheidet zwischen Abläng und Kappsägen.
https://www.graule.de/de/kappsaegenAuch die Kappsägen sind klasse die gibt es auch in 230 Volt Ausführung. Gerade nachgesehen auch die "großen gibt es auf Anfrage in 230 Volt.
Ansonsten mit der ungenauen vorsägen und Gehrungsstanze für das Feintuning. Genauer als mit einer perfekt eingestellten Gehrungsstanze wird es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Boshu

Gäste
Nun, bei Graule habe ich vierstellige Preise gesehen, da bin ich ja schon im Bereich einer Unterflurzugsaege. Das Problem ist ja, unter 1k findet man nix sicheres und ueber 1k ist dann zuviel fuer solche Geraete im gelegentlichen Einsatz.
Ich hab da noch was von deWalt gefunden, eine radialsaege, aber ob die jetzt besser ist? Zumindest sieht die gefaehrlicher aus...

Boshu

Gäste
Kennt einer die grosse DeWalt mit der Schnittanzeige durch einen schattenwurf? Die hat nach der kapex am besten abgeschnitten und ist preislich noch im Bereich..

bello

ww-robinie
Ich habe vor Jahren u. A. wegen der damals allgemein bekannten Ungenauigkeit der GCM8 diese bei der Entscheidung außen vor gelassen und mich für eine GCM 12 SD entschieden und damit schon sehr exakte Sachen geschnitten. Ein Stern fürs Parkett | woodworker

Boshu

Gäste
Danke, sowas wollte ich hoeren. Ich habe mit der 8 einen ungarischen Punkt geschnitten und die krise bekommen. Wenn die 12 das besser kann, schau ich mir die mal an. Gemachte Erfahrungen sind doch das sicherste.

Herbert 10

ww-robinie
Gibt keine Ungenauigkeit .
Liegt an der Einstellung da du ja alles verstellen kannst.
Irgendwie habe ich aber das Gefühl je grösser die Säge wird , desto schwieriger wird das Genaue :emoji_wink:

Boshu

Gäste
Bei einer Grosszahl Saegen die ich mir angschaut habe, habe ich immer das gefuehl, das Blatt haette spiel. Auch bei Markengeraeten.

wasmachen

ww-robinie
Welcher Test?

Hab ne kleine Italienerin (Drehstrommotor mit Betriebskondensator = sehr leise, kein Getriebe o.ä.) die kann, exakt, nur kappen. Kein Auszug , keine Neigungsverstellung kein Schnickschnack (Laser, Schlaglicht...), Blatt mit 300mm, kappt exakt und wiederholgenau in ausreichender Dimension:emoji_wink:

Manchmal ist weniger (Auszug, Schnittiefe, Gelenke...) mehr. Zumindest auf die Genauigkeit bezogen.

Gruß SAW

Nichts hinzuzufügen. Vermutlich ist von ner Omga die Rede. Ist aber auch kein Doofteil für n paar 100er....

Boshu

Gäste
Das problem ist ja , schaut man sich ne metabo fuer 800 an, und liest dann die kritiken, fragt man sich, ob man dann nicht besser ne billigere kauft, die auch nix kann. Aber graule oder OMG fuer 2k sind nunmal am Ziel vorbei, es muss ja doch irgendwas bis 1k geben, worauf man sich verlassen kann.Bisher hat hier nur einer mal geschrieben, die Bosch 12 ist exakt. Das ist ein Ansatz. Ich hab auch mal mit einer alten elu gearbeitet, die war auch exakt, aber die gibts ja nun nicht mehr.

Sire Toby

ww-robinie
Bei Ebay-Kleinanzeigen findest Du ggf. jede Menge ELU -Kappsägen für kleines Geld.
Die werden teilweise sicher genauer sägen als die hier genannten neuen.
Jedenfalls rückt mein Profi-Ratgeber-Schreiner seine nicht raus, sagt er.

Boshu

Gäste
Eine Maschine, die ueber zwanzig jahre alt ist und evtl. keine ersatzteile mehr bekommt, ist mir zu gefaehrlich. Auch wenn die elus klasse sind. aber Ermuedungsbruch in Gussteilen oder Motorschaden und das wars dann.

michaelhild

ww-robinie

Irgendwie habe ich aber das Gefühl je grösser die Säge wird , desto schwieriger wird das Genaue :emoji_wink:

Na klar. jedes bewegliche Teil bringt ja ne gewisse Weichheit mit sich, je größer umso stabiler müsste gebaut werden. Gegen die beide Punkte steht aber die Mobilität. Das Dingens muss noch tragbar sein.
Da kann sich dann jeder ausrechnen, dass da gewisse Grenzen entstehen. Die Genauigkeit im Endergebnis ist ja nicht die reine Genauigkeit der Maschine, da spielt ja auch der Anwender ne Rolle, gerade bei Maschinen, die kein 500kg Eisenklotz sind. Daher gewinnt ne sauber eingestellte Grauguss Graule immer gegen ne Tragbare. Egal ob das jetzt ne Oberklasse Bosch, Dewalt, Metabo oder ne Kapex ist.

Oben Unten