Welche Kapp- und Gehrungssäge

Hein81

ww-pappel
Registriert
28. November 2013
Beiträge
3
Hallo,

ich bin bei meiner Suche nach Erfahrungen über KGS auf dieses Forum gestoßen und hoffe das mir hier geholfen werden kann.

Ich bin auf der Suche nach einer Kapp- und Gehrungssäge. Nach intensiverer Suche haben sich dabei jetzt zwei Sägen herauskristallisiert:
Bosch GCM 8 SJL Professional
Metabo KGS 216 Plus

Beide sind sich relativ ähnlich:
Bosch
Vorteile:
- größere Schnittlänge (312 mm)
- geringeres Gewicht (17,3 Kg)
- hohe Drehzahl (Vorteil?)

Nachteile:
- höherer Preis
- Sägeblattneigung, im Prinzip, nur in eine Richtung

Metabo
Vorteile:
- variable, elektronisch gesteuerte Drehzahl (für unterschiedliche Materialien)
- größere Drehtellerverstellung (74° / 55°)
- Sägeblattneigung links und rechts
- Preis

Nachteile:
- höheres Gewicht
- geringere Schnittlänge (305 mm)

Technische Daten (bis auf die Schnittlänge) und der Preis sprechen eigentlich für die Metabo. Doppelte Absaugung, Leistung, Laser, ausziehbarer Tisch, Schnitthöhe, Tragegriff ist ja alles identisch. Die Frage ist ob/wie oft man die größere Schnittlänge der Bosch benötigt und welche Säge qualitativ besser verarbeitet ist. Wenn der rund 120 € höhere Preis der Bosch durch höhere Qualität gerechtfertigt ist dann bin ich gernde bereit diesen Preisunterschied auch zu zahlen (lieber einmal kaufen und dann ordentlich). Was mir noch aufgefallen ist ist der unterschiedliche Handgriff, bei der Metabo horizontal neben der Maschine, bei der Bosch vertikal an der Front.

Einsatz: Ja, sägen halt, was so anfällt, als erstes mal Klick-Parkett aber auch Dachlatten, Fußleisten und was da so alles kommen mag, sicherlich auch mal Kunststoff und nicht nur Holz, keine Metalle (dafür ist Flex, Winkelschleifer, Bandsäge vorhanden). Die Schnitthöhe von "nur" 70 mm sollte für mich auch reichen, für "gröberes" habe ich noch eine Haffner in einer 4m Werkbank eingelassen stehen die allerdings ohne großen Aufwand kaum zu bewegen ist. Daher jetzt die Suche nach einer leichteren Säge für den Baustelleneinsatz (Stichwort: Gewicht).
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ohne arrogant, besserwissend oder Altklug zu wirken, hast du zu dem Thema schon die Forumssuche benutzt? Da sollten Tonnen von Infos zu diesem Thema zu finden sein. Wenn dir dann noch unklarheiten bestehen sind wir immer für dich da.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Ich finde die Frage völlig berechtigt, frage mich aber, wer das beantworten können soll. Vielleicht können ja wirklich mal nur die antworten, die beide Maschinen schon in der Hand hatten.

Liebe Grüße
Pedder
 

Hein81

ww-pappel
Registriert
28. November 2013
Beiträge
3
Ich hab heute auch endlich mal im 5. Laden (2. Stadt) beide Maschinen zum anpacken gefunden. Sehr gut gefällt mir an der Metabo immer noch die Sägeblattneigung links und rechts sowie die Drehzahlregelung (brauch ich die?). Außerdem ist die Sägeblattneigung mehrfach gerastet also schnell wieder in Nullstellung (sowie ein paar andere °). Bei der Bosch ist die Nullstellung auch schnell gefunden aber nur weil ich den Anschlag (per Schraube) so einstellen kann, will ich in die -2° muß ich den Schraubenschlüssel rauskramen, insgesamt bei der Bosch nicht so schön. Allerdings ist die Bosch längst nicht so wuchtig wie die Metabo und liegt beim transport wesentlich besser in der Hand (4 Kg Gewichtsdifferenz halt).

Bei der Drehtellerverst. der Metabo ist mir übrigens ein Tippfehler unterlaufen, das sind 47/55, nicht 74/55, also geringer als bei der Bosch.

Alles in allem bin ich noch ratloser als zuvor. Mehr Neigung und bequemere Einstellungsmöglichkeiten bei der Metabo, größere Drehtellerverstellung und kompaktere, leichtere Bauform bei der Bosch. Vielleicht gibt das mögliche Zubehör noch Entscheidungshilfen. Oder ich nehme die Makita LS1018L wieder mit in die engere Auswahl, die konnte ich allerdings noch nirgendwo anpacken, und irgendwie ist sie n Zwischending aus den anderen beiden bei weniger Leistung und größerem Blatt (ungünstige Kombi).
 

Gelöscht McDreamy

Gäste
Moin,

also ich kenne beide Maschinen nicht, aber mir wird schon beim lesen folgendes klar: Will ich mit der Säge arbeiten und sie nur rum tragen?

Wenn Du sie täglich tragen musst ist es klar auf das Gewicht zu achten. Du schreibst aber davon nichts und so gehe ich mal davon aus, das Du sie nicht täglich bewegst. Selbst wenn Du sie täglich bewegst, was sind schon vier Kilo? Wenn ich an unsere Wohlstandsernährung denke und an all das Material das wir bei unserem Hobby/Beruf bewegen...

Meine Antwort, meine Meinung
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Hein

über die Sägen ist bestimmt schon viel hier geschrieben worden.
Habe noch keine von beiden verwendet, aber zum Schneiden von
Fussleisten wären mir beide zu unhandlich/schwer.

Um Parkett, Dielen etc. zu kürzen bedarf es eigentlich keiner
Kappsäge, das geht mit einer Handkreissäge erheblich besser.
Den Schnitt wirst du ja nicht sehen unter den Fussleisten. So
mache ich das zumindestens.

Die umgelabelte Holzer 2141, jetzt von Festo geliefert, ist schön
leicht, staubt kaum und die Zentralverstellung der Anschläge eine
wirkliche Arbeiterleichterung. Eine gute Ergänzung für deine schöne,
alte Haffnersäge in der Werkstatt.

Liebe Grüsse, Harald
 

Michael92

ww-ahorn
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
104
Ort
Saarland
habe die metabo und mit etwas feinjustage ist das ne präzise säge, und all zu schwer finde ich die persönlich auch nicht.

du hast die vor und nachteile ja schon gut geschildert,
meiner meinung nach bist du mit der metabo besser bedient da du die säge in 2 richtungen neigen kannst und 1mal die anschläge eingestellt verstellt sich da so schnell auch nichts dran und mit 305mm schnittlänge kommt man auch gut zurecht


gruß
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
...

Bosch
Vorteile:
- größere Schnittlänge (312 mm)


Metabo

Nachteile:
- höheres Gewicht
- geringere Schnittlänge (305 mm)

Ich bin verwirrt. Das sind doch nur 7 mm unterschied?!
Ebenso kann das höhere Gewicht auch für Stabilität sorgen, gerade Vorteilhaft im Stationären Betrieb.

Warum eigentlich diese teuren Luxus Versionen und nicht eine normale Metabo KGS 216/254?
Ich finde KGS werden extrem selten benutzt bzw lassen sich immer durch andere schon vorhandene Geräte ersetzen, es sei denn man schneidet jeden Tag z.B. Fußleisten o.a.
Parkett/Laminat schneide ich zügig mit einer Stichsäge. Dachlatten je nach Anforderung mit nem Fuchsschwanz, Stichsäge oder bei geraden Schnitten mit der HKS.
 

Hein81

ww-pappel
Registriert
28. November 2013
Beiträge
3
Die Metabo ist insgesamt sperriger und schwerer. die Bosch ist einfach handlicher. Die Säge wird nicht stationär verwendet werden, aber natürlich trag ich die auch nicht täglich durch die Gegend. Alternativen sind verfügbar (Stichsäge, Handkreissäge, Maffel-Erika, Haffner KGS...) aber eine leichte KGS fehlt halt noch, ich muß in meiner Bude in Zukunft noch einiges an Fußböden und Decken machen und bei den Kumpels steht auch noch jede Menge an und Erika und Haffner sind zu immobil. Außerdem ist haben besser als brauchen und das Ding ist mein diesjähriges Weihnachtsgeschenk.
Das Argument das man das Ding nicht gerade täglich durch die Gegend schleppt ist allerdings richig und 4 Kg sind in der Tat nicht die Welt.
@Michael92: Die Bosch hat ne Transportsicherung (hält den Sägekopf fest in Transportstellung) und ist über den Transportgriff sehr handlich, geht das bei der Metabo auch oder muß die immer am Gestell getragen werden?

Warum die teure "Luxus-Version"? Ich hab vor langer Zeit aufgehört das billige Zeug wie Skill, Bosch grün oder Metabo "M" zu kaufen, zuviel schlechte Erfahrungen. Man zahlt ne Menge Geld und bekommt doch nur halbklassiges Werkzeug mit Zahnausfall und Lagerproblemen. Damit bin ich durch, lieber einmal richtig als einmal schlecht und danach richtig zu kaufen.
 

stefjoerg

ww-kastanie
Registriert
31. August 2010
Beiträge
32
Ort
Spittal
Hallo Hein!

Kenne die von dir genannten Maschinen nicht, hab sie mir a bisserl im Netz angeschaut und gegen so eine würde ich meine nie tauschen :emoji_grin:
Ich arbeite jetzt mit so einer DeWalt Paneelsäge DW770-200DW770
Meine heißt halt noch Elu und das Teil ist seit ca 10 Jahren viel im Einsatz und eigentlich unverwüstlich und was noch wichtiger ist sie ist auch noch immer genau.
Und gerade für Montage usw ist diese Maschine unerreicht.
Das ist aber nur meine Erfahrung und Meinung.

LG Stefan
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Hein!

Kenne die von dir genannten Maschinen nicht, hab sie mir a bisserl im Netz angeschaut und gegen so eine würde ich meine nie tauschen :emoji_grin:
Ich arbeite jetzt mit so einer DeWalt Paneelsäge DW770-200DW770
Meine heißt halt noch Elu und das Teil ist seit ca 10 Jahren viel im Einsatz und eigentlich unverwüstlich und was noch wichtiger ist sie ist auch noch immer genau.
Und gerade für Montage usw ist diese Maschine unerreicht.
Das ist aber nur meine Erfahrung und Meinung.

LG Stefan
Wollte ich nicht ansprechen da der TE nur diese beiden Geräte genannt hat. Ich würde zu einer gebrauchten ELU oder einer neuen Dewalt tendieren.
 
Oben Unten