welche Kantenfräse?

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
ich möchte mir eine Kantenfräse zulegen. Zur Auswahl habe ich die OFK 500, die OFK 700 und die MFK 700 von Festool. Die 500er scheint mir nicht ganz so vielseitig zu sein durch die Fräseraufnahme mit beschränkter Auswahl an Fräsern. Die MFK hab ich mir auf Heiko's Blog angeschaut - die scheint doch umfangreicher zu sein. Gibts hier Erfahrungsberichte von den Usern? Was ist eher zu empfehlen? Ich verwende hauptsächlich Plattenmaterial brauche das Gerät zum Fasen, Abrunden und Bündig-fräsen. Eine "normale" Oberfräse hab ich schon.

Gruß, Klaus
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wie immer bei solchen Anfragen kann ich mir nicht verkneifen, auf die Suchfunktion zu verweisen. Wenn du dort "Kantenfräse" eingibst erscheinen ca 90 Beiträge. Die werden sicher zu deiner Entscheidungsfindung beitragen können.
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Die Grundkonstruktion ist bei der OFK und MFK identisch. Die Anbauten- teilweise
als Sonderzubehör- sind zu beiden Maschinentypen passend. Was an der OFK
praktisch ist das ist die Tastfeder denn nicht immer ist ein Kugellager sei es an
der Maschine oder direkt am Fräser optimal.
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
hallo klaus,

ist zwar schon 2 Monate alt - vermutlich hast du längst gekauft - da es vielleicht mal fuer andere interessant sein kann schreib ich es.

war auch auf heiko's Seite - habe mich aber anders entschieden als er.

zu meinen of 1400/2200 wollte ich eine ausschliesslich für kanten - und da ich grosse verrundungen nicht mag - also meistens fasenfraeser oder 2er/3er radius.

ich habe die festool ofk 500 genommen - und bin extrem zufrieden.
leicht, handlich, sicher (durch den fast rundum verdeckten fraeser), echte einhandfuehrung, sehr schnell und wirklich idiotensicher in der anwendung.

zusammengefasst: kann nicht viel - aber das wofuer sie gemacht ist PERFEKT!


netter gruss
tom
 
Oben Unten