Welche Kantenfräse

Holz-Berner

ww-kastanie
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
25
Ort
85137 Pfünz
Bin auf der Suche nach einer guten und günstigen Kantenfräse. Möchte sie hauptsächlich einsetzen um bei Arbeiten mit Spanplatten und 1mm Kanten die Kante etwas rund zu fräsen. Sollte wenn möglich auch bei Massivholz machbar sein.
Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen und in welchem Preisrahmen bewegen sich diese?
Ich werde das Gerät nicht täglich nutzen, sondern nur ab und zu mal.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich würde die Makita nur bedingt empfehlen. erstens hat sie nur eine 6mm Spannzange, d.h. man kann die üblichen Fräser mit 8mm Schaft nicht verwenden, was zusätzliche Kosten verursacht. Und zweitens macht diese transparente Grundplatte keinen sonderlich robusten Eindruck. Für 90€, falls dies der reguläre Preis sein sollte, kann man in meinen Augen auch nicht besonders viel erwarten, Kostete das Vorgängermodell etwa 230€. Und das war auch mit dieser billig wirkenden Plastikgrundplatte ausgestattet. Gute Kantenfräsen findest du u.a. bei DeWalt, Festool oder Wegoma/Virutex. Bosch bietet mittlerweile auch eine an, über die ich bisher aber auch noch nichts Gutes gehört habe. Mit etwa 200€ ist die Bosch die Billigste, die anderen genannten Maschinen gehen dann so bei 270-300€ los und erreichen bei entsprechender Ausstattung und Leistung auch mal die 500€.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Die Makita ist schon in Ordnung,allerdings eben wirklich nur für " Filigranarbeiten " einsetzbar.
Ich hab die auch und fräse Beschläge mit der Hand freihändig nach,dafür ist sie top.
Wie Georg L. sagte aber mit der 6 mm Spannzange halt auch nur für solche Arbeiten zu gebrauchen.

Würde eher eine Universalmaschine aus dem Heimwerkerbereich kaufen,egal ob jetzt Bosch oder Metabo.
Oder bei Ebay nach gebrauchten Profimaschinen schauen,einige Händler haben sich drauf spezialisiert überprüfte Handwerkermaschinen anzubieten.

Hab dort meinen 10 Kilo Meißelhammer von Bosch mit 6 Monaten Gewährleistung generalüberholt für 360 € gekriegt.

Gruß
 
Oben Unten