Welche Holzstärke für Laubsägearbeit?

Juno85

ww-pappel
Registriert
21. November 2017
Beiträge
2
Hallo liebe Profis :emoji_slight_smile:

in Anbetracht, dass Weihnachten vor der Tür steht möchte ich ein Laubsägeprojekt in Angriff nehmen. Um genau zu sein möchte ich eine Uhr herstellen, ähnlich der im Anhang. Das ganze soll einen Durchmesser von ca 35 cm haben.

Da ich Jahrelang keine Laubsäge mehr in der Hand hatte, habe ich ein wenig mit 3mm Sperrholz (ich glaube Pappel) geübt, aber bald festgestellt, dass dieses bei dem filigranen Design zu schnell bricht.

Nun meine Frage: Welche Stärke wäre Ideal für diese Arbeit? Auf Ebay habe ich Sperrholzscheiben mit 6mm und 8mm gefunden. Oder sollte ich gar ein anderes Material in Betracht ziehen? Das ganze sollte vom Kraftaufwand natürlich halbwegs angenehm mit einer Laubsäge zu sägen sein aber auch nicht zu stark vibrieren und am Ende zu leicht brechen.

Vielen herzlichen Dank schon mal für alle Tipps :emoji_slight_smile:

Beste grüße
Juno
 

Anhänge

  • weihnachten.pdf
    160,7 KB · Aufrufe: 101

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Ich hab für sowas... wenns farbig werden sollte, meistens Pappelsperholz in 3,5 mm genommen. Was auch gut geht ist Messingblech. Als Vorlage sollte man einen Ausdruck des Motives in harrfeinen... höchstens sägeblattbreiten Linien nehmen.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich hab das früher oft mit Birke oder Buche 5-6 mm gemacht. Das funktionierte gut. Waren diese Schwibbögen zu Weihnachten.

So richtig hochwertiges Sperrholz ist Flugzeugsperrholz. Gibts auch in Birke oder Buche. Das hat recht viele dünne Schichten. Da kann man auch mit 3mm gut arbeiten. Ist aber ziemlich teuer.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Bei dünnerem Material mit zB 3mm tut man sich mit der Montage vom Uhrwerk leichter,
da diese meistens nur ein ca 5mm langes Gewinde haben.
Beim Uhrwerk empfehle ich eines welches nicht zu laut tickt, diese werden meistens extra bezeichnet als "schleichendes", "lautloses" oder "flüsterndes" Werk.
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
mit eine Dekupiersäge ist 8mm kein problem von hand gehts auch ist aber mühseliger.

zum Matrial würde ich Birke Sperrholz nehmen in der qualität B/BB

Da du nur eine Seite siehst sind außrisse rückseitig nicht so tragisch
 

Juno85

ww-pappel
Registriert
21. November 2017
Beiträge
2
Vielen herzlichen Dank für all die Antworten. :emoji_slight_smile: Hat mir schon sehr weiter geholfen!

Lg Juno
 
Oben Unten