Welche Holzsorte ist das?

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Hallo,
kann mir jemand sagen welche Holzsorte das sein könnte?
Ich tippe auf Eiche Landhausdiele massiv. Jedoch finde ich solche Dielen nicht zu kaufen. Das sind alles nur Parkette mit einer dünnen Nutzschicht. Ich benötige jedoch diese in Massivholz.

Gibt es hier Anlaufstellen im Internet wo ich ca. 1m² bestellen kann?

Gruß
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

auf dem schlechten Bild kann ich leider nichts erkennen.
Da musst du noch mal nachlegen.

Gruß

Ingo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei der Bildqualität kann es sich um fast alle Holzarten handeln,
ich denke allerdings von der Textur- und dem Rissbild an Nadelholz.
Ein Bild einer angeschliffenen Stelle wäre auch von Interesse, so sieht
es wie eine alte Verputzerbohle aus.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da gehe ich mit Justus einher.
alte Gerüstbohle trifft es gut. Auch Fichte altholz könnte man als Suchbegriff verwenden. Oder bei Anbietern hoistorsicher Baustoffe suchen. Bei 1 m² würde ich evtl über selber "machen" nachdenken. Mit einer Mischung aus Bleichen, Bürsten, Beizen, Patinieren,.... könnte man den Effekt erreichen. Da könnte aber für das ausprobieren und Muster mehr Material draufgehen als für den 1 m² letztendlich benötigt werden.
 

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Ich habe hier ein weiteres Bild (nicht aus dem Netz) Die Tischbeine und Dielen sollte Nadelholz sein?
 

Anhänge

  • Foto 28.12.19, 14 04 04.png
    Foto 28.12.19, 14 04 04.png
    535,4 KB · Aufrufe: 162

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Dielen und der Tischfuß auf jeden Fall. Beim Tischbein könnte man auch andere Hölzer in Betracht ziehen. Bei der Konstruktion und Art würde ich aber von einer durchgehenden gleichen Holzart ausgehen.
 

As13

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte für meine Frage keinen neuen Thread eröffnen. Thematisch sollte es passen.

Könnt ihr mir sagen, um welches Holz es sich bei dem beigefügten Bild handelt? Ich würde den Küchentisch gerne etwas aufhübschen und entsprechend abschleifen und behandeln.

Habt ihr Empfehlungen hierfür? Es soll keine Restauration werden. Lediglich eine kleine Aufhübschung.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
AS 13
 

Anhänge

  • IMG_20191228_142931.jpg
    IMG_20191228_142931.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 146

As13

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
@IngoS vielen Dank!

Kannst du auf dem Bild auch erkennen, welchen Bearbeitungszustand der Tisch hat? Ich weiß leider nichts über den Tisch, würde aber vermuten, dass dieser unlackiert ist.

Dann müsste ich ja nur schleifen und beizen bzw ölen? Ich würde gerne die naturliche Maserung erhalten und nur Unebenheiten ausbessern und die Farbe auffrischen

Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise.

VG as13
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Beizen würde ich auf keinen Fall - das braucht sauberes, rohes Holz, sonst wird das total fleckig, weil die Beize ungleichmäßig eindringt. Kiefer gebeizt ist sowieso nicht mein Geschmack.

Ob der Tisch behandelt ist, siehst Du, wenn Du ein paar Tropfen Wasser drauf machst. Wäre er tatsächlich unbehandelt, würde das Wasser schnell eingesaugt. Dann hilft zB Ölen. Wenn das Wasser länger stehen bleibt, ist schon was drauf.

Meine Meinung: Der Tisch lebt ja von der Patina. Wenn Du den abschleifst, sieht er anschließend aus wie ein billiger Tisch aus einem skandinavischen Möbeldiscounter.

Ich würde ihn einfach mal reinigen (mit der Bürste abschrubben). Wenn er Wasser aufnimmt, nach dem Trocknen mit einem Öl-getränkten Lappen drüber, fertig.

Ein Öl kann Winfried empfehlen, ich würde eines nehmen, das wenig Gelbstich macht.
 

As13

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ich habe das mal mit Wasser getestet. Da zog nichts ein. Dürfte also behandelt sein. Der Einsatz der Bürste führte an einigen Stellen dazu, dass die Oberfläche schnell porös (?) wurde (siehe Foto).

Die Oberfläche ist halt wirklich ziemlich mitgenommen (Brandabdrücke von Töpfen, viele Macken), sodass ich gerne etwas mehr als bürsten würde.

Was meint ihr? Schleifen oder lieber nicht? Und falls schleifen, danach einfach ölen? Mit Leinöl

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
 

Anhänge

  • IMG_20191229_103834.jpg
    IMG_20191229_103834.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20191229_103845.jpg
    IMG_20191229_103845.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20191229_103851.jpg
    IMG_20191229_103851.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 66

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vermutlich ist das was drauf ist auch nur noch ein hauch dessen was mal als Oberfläche drauf war. Insofern würde ich hier mit 80er anfangen zu schleifen und die Oberfläche neu aufbauen. Leinöl ist für mich ein Öl aus dem kulinarischen Bereich. Für Holzoberfläche wenn eher Leinölfirnis, wobei ich optimierte Holzöle insbesondere wegen der deutlich kürzeren Trockenzeit bevorzuge. Auch hat gerade Leinöl / Leinölfirnis eine sehr gelbliche Eigenfarbe die meist die Eigenfarbe des Holzes verfälscht. Der eine oder andere findet auch den Eigengeruch als störend.
 

As13

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
Hallo @carsten,

vielen Dank! Macht es Sinn, einen Tisch in der Größe mit der Hand zu schleifen oder funktioniert das nur vernünftig mit einer Schleifmaschine? Hast du eine Empfehlung für ein optimiertes Öl?

VG
 

As13

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
Ps: das alte Schätzchen scheint nur rund 25 Jahre alt... :emoji_slight_smile: liefert der Aufdruck für die Experten weiteren Aufschluss?
 

Anhänge

  • IMG_20191229_141132__01__01.jpg
    IMG_20191229_141132__01__01.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 58

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

häufig hier empfohlene Öle wären Osmo ( Hartwachsöl) , natural (Möbel-Hartöl)
Schleifen mit einer Maschine ist zwar sicher einfacher und deutlich weniger Zeitaufwendig aber es geht auch per Hand. Schleifklotz und hochwertiges Schleifpapier und nur in Maserrichtung schleifen. Beginnen mit Körnung 80 und dann 100, 120 150.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hab vor ~ 3 Jahren meinen Küchtisch (auch Nadelholz) geschliffen und mit Festool HD Öl behandelt. Ist heute noch ansehnlich (Mit einem mittlerweile 5 Jährigem Kind) ohne Nachbehandlung.

Verarbeitung einfach, gut und "Idiotensicher".
Hab damals nen 5l Kanister gekauft, nach Oberfläche von ~ 25qm Küchenfront und etlicher anderer Objekte sind immer noch 2l über.
M.M.n. Empfehlenswertes Produkt. Funktioniert einfach ( lange und gut).

Gruß SAW
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich habe mal trinkbecher aus holz gefertigt für meine Kinder. Damals habe ich recht viel dazu gelesen. Leinöl enthält glaube ich blausäure und ist für Erwachsene völlig ungefährlich, für Säuglinge aber nicht. Weiterhin wurde empfohlen nicht einfach speiseöle zu nehmen, da diese ranzig werden können und dann stinken.
Unterm Strich wurde es dann Walnussöl. Hat auch so lange gut geklappt, bis meine damalige Frau die Becher in den spüler gesteckt hat...
Ist aber nur entscheidend, wenn du Säuglinge hast. Meine haben damals so manches mal mehr auf dem Tisch als auf dem Teller gegessen.
Kann aber auch sein, dass das alles total übertrieben ist, vielleicht weiß hier jemand dazu mehr?!
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
699
Ort
Nürnberg
Hallo

vermutlich ist das was drauf ist auch nur noch ein hauch dessen was mal als Oberfläche drauf war. Insofern würde ich hier mit 80er anfangen zu schleifen und die Oberfläche neu aufbauen. Leinöl ist für mich ein Öl aus dem kulinarischen Bereich. Für Holzoberfläche wenn eher Leinölfirnis, wobei ich optimierte Holzöle insbesondere wegen der deutlich kürzeren Trockenzeit bevorzuge. Auch hat gerade Leinöl / Leinölfirnis eine sehr gelbliche Eigenfarbe die meist die Eigenfarbe des Holzes verfälscht. Der eine oder andere findet auch den Eigengeruch als störend.
Welches öl / hersteller verfälscht die farbe denn am wenigsten? Ich nutze gerne biofa möbelöl, da ist aber auch wesentlich leinöl drin
 
Oben Unten