Welche Holzsorte ist das?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von blableblu, 19. Juli 2019.

1. blableblu

blableblu ww-pappel

Liebe Holzexperten,

Da ich bei meiner letzten Frage so beeindruckt war, dass ihr mit geschultem Auge offenbar die Holzart an der Maserung erkennen könnt, hätte ich sozusagen noch eine Bonusfrage: Ich habe mir vor kurzem ein Balkenbett gekauft und durfte beim Aufbau feststellen, dass die Beine optisch so gar nicht zum Rahmen passen. Eigentlich soll das Bett aus Eichenholz sein. Sind die Beine einfach aus einem anderen Holz, oder hat das unterschiedliche Aussehen eher mit einer anderen Behandlung zu tun? Vielen Dank!

Anhänge:

2. benben

benben ww-robinie

Sieht aus als wäre der Fuss nicht geölt..... Feuchte ihn Mal an der Innenseite an, einfach Wasser mit einem Lappen. Wenn der Ton dann besser ist, weisst du das Öl fehlt .

Gruss
    Ben

3. petermitoe

petermitoe ww-kastanie

Oder es ist Esche?

4. uli2003

uli2003 ww-robinie

Könnte gut Esche sein. Mach mal ein scharfes Foto nur vom Fuß. Am Besten vom Stirnholz :emoji_slight_smile:

5. Mathis

Mathis ww-robinie

Für Esche finde ich das Holz zu hell, ich kenne Rüster so aussehend.

6. ChrisOL

ChrisOL ww-robinie

Moin,

Wenn jemand Balkenbetten aus Eiche verkauft. Dann wird es doch genug Abschnitte aus Eiche geben. Daher wäre ich bei der Vermutung von Ben.

7. SteffenH

SteffenH ww-robinie

Tippe auch auf Esche.

8. sonicbiker

sonicbiker ww-kirsche

Klar keine Eiche, wäre auch bei Esche - die kann durchaus so hell sein.

9. joh.t.

joh.t. ww-robinie

Eiche oben - Esche unten. Oben gestreut porig Bein nur. In einem Teil des Jahresrings.

10. benben

benben ww-robinie

Das kann durchaus Esche sein, man sieht auch keinerlei Spiegel.

Würde trotzdem Mal mit einem Lappen testen.....

Sehen denn alle Beine so aus?

Gruss
    Ben

11. welaloba

welaloba ww-robinie

Bettbein.jpg Hier ließe sich das Bein vielleicht noch genauer betrachten. Bin dann auch bei Esche. Gruß Werner

12. Besserwisser

Besserwisser ww-robinie

Schwer. Aber Eiche ziemlich sicher nicht. Tendiere auch mehr zu Rüster als zu Esche.
    Wir brauchen mehr Bilder, Ansicht von zwei 90° zueinander stehenden Seiten und am besten auch Stirnholz.

benben gefällt das.
  13. tiepel

tiepel ww-robinie

Hi,
    ist doch eigentlich wumpe, was das für ein Holz ist...:emoji_slight_smile:
    Das passt halt nicht zusammen....
    Gruß Reimund

14. Axel_H

Axel_H ww-birke

Ich habe das gleiche Problem, möchte aber keinen eigenen thread eröffnen. Kann man die Holzart an diesem Bild erkennen? Zuerst dachte ich an Eiche, aber dafür ist es mir zu leicht. Die Bohle stammt aus einer alten Schreinerei. Die dunkle Farbe links ist vermutlich durch den Kontakt mit Öl entstanden. IMG_0703.JPG

15. SteffenH

SteffenH ww-robinie

Bongossi?

16. Axel_H

Axel_H ww-birke

Die Struktur sieht wie Bongossi aus. Laut Tante Gugel sei das Holz schwierig zu bearbeiten. Mein leichter Ulmia Putzhobel nimmt die Späne locker ab und der Fuchsschwanz sägt auch ordentlich wie bei Fichte/Kiefer. Buche ist jedenfalls härter.

17. Mathis

Mathis ww-robinie

Das ist Kambala, auch Iroko genannt.

Besserwisser gefällt das.
  18. uli2003

uli2003 ww-robinie

Im Leben nicht ist das Kambala. :emoji_slight_smile:

Ich könnte anhand des Bildes aber auch keine sichere Aussage machen, auf den ersten Blick sieht es wie feinjährige Eiche aus.

Man müsste mal eine gehobelte Stelle sehen, ohne irgendein Geschmiere darauf. Und zusätzlich noch ein Stückchen Hirnholz.

Unten auf dem Foto:

Bongossi/Iroko/Eiche

Anhänge:

19. Axel_H

Axel_H ww-birke

Vielen Dank für eure Beiträge. Das erste Bild ist von einer frisch gehobelten Fläche und auch nach mehrmaligem Hobeln sieht es nicht besser aus.
    Hier ist noch ein Bild vom Hirnholz. Frisch gesägt und nochmal gehobelt, weil das Sägeblatt erneuert werden sollte. IMG_0704.JPG
    Der schmale Streifen Hirnholz, den ich abgesägt habe, ist sehr leicht an der Maserung gebrochen.

20. uli2003

uli2003 ww-robinie

Da muss ich dem Mathis zustimmen, das ist Iroko. Hätte ich an dem gehobelten Stück nie gesagt.

laubraupe gefällt das.
  21. blableblu

blableblu ww-pappel

Naja, nicht ganz. Wenn es Eiche ist und mir nicht gefällt ist es Geschmackssache (gekauft habe ich Eiche, dass die Eichen zusammenpassen war nicht explizit ausgemacht). Wenn es gar keine Eiche ist, ist es ein klarer Reklamationsfall. :emoji_wink:

Hab jetzt nochmal Bilder gemacht - Vorweg: Die Wirkung des nassen Lappens ist nicht wirklich beeindruckend. Den Ruf nach Stirnholz habe ich vernommen, ist allerdings ein ziemlicher Aufwand, da ich dazu ja quasi das Bett zerlegen müsste. Wenn's wirklich essenziell ist, bitte nochmal rufen.

@ChrisOL: Das Balkenbett gab es mindestens auch in Buche. Vielleicht gab es auch eine Esche-Variante, und die Beine sind einfach die falschen.

Anhänge:

22. daTischla

daTischla ww-ahorn

Esche.
    Entweder mit dem Versuch diese zu beizen und dann abzuschleifen, dann werden die Poren auch dunkler (schmutziger)...
    oder
    mit dunklerem Öl einlassen, dann wieder abwischen und etwas anschleifen...auch da werden die Poren dunkler

Jedenfalls definitiv keine Eiche. Wir verarbeiten fast nur Eiche, und ich würd mich grad schämen wenns anders wäre :emoji_grin:

23. Gitarrenbauer

Gitarrenbauer ww-birke

ja, ist mit sicherheit esche

24. IngoS

IngoS ww-robinie

Esche ist ja auch ein schönes Holz, passt hier aber nicht zu dem Eichenbett.
    Tausch die Beine um, sonst ärgerst du dich ewig darüber.

Gruß

Ingo

25. Mathis

Mathis ww-robinie

Ja, jetzt sehe ich auch ganz klar Esche, mit einer porenbetonenden (Antik)-Beize auf Eiche zu trimmen versucht, hat aber so gar nicht geklappt.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden