Welche Holzsorte ist das und wie muss ich sie behandeln?

MBrandy

ww-pappel
Registriert
20. März 2020
Beiträge
2
Ort
Österreich
Hallo allerseits,

Ich habe im Herbst für meinen Sohn ein gebrauchtes Stelzenhaus erstanden und bin nun dabei das Projekt "Aufbau" des Hauses zu starten.
Zuvor wollte ich aber noch sicher gehen, ob und wie ich das Holz behandeln soll (damals beim Abbau habe ich leider vergessen zu fragen ob es der Vorbesitzer weiß bzw wie er es gehandhabt hatte).
Das Haus selbst ist farblich lackiert, jedoch bei der Unterkonstruktion bin ich unschlüssig. Für mich wirkt sie eher so als wäre sie nicht behandelt worden - da es doch einige Jahre halten soll bitte ich um Expertenmeinung um welches Holz es sich handeln könnte und ob ihr es mit einer Lasur o.ä. behandeln würdet? (siehe Anhang - ein Foto von der bewitterten, vergrauten Seite und eins von der Spitze die geschützt war)
Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg, Markus
 

Anhänge

  • 20200320_125933.jpg
    20200320_125933.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 127
  • 20200320_125945.jpg
    20200320_125945.jpg
    177 KB · Aufrufe: 125

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Servus!

Das ist eindeutig Kiefer. Ich würde sie so lassen, dann kann sie nach einem Regen wieder gut abtrocknen und fault so auch nicht. Bei Fachwerkhäusern wurde auch oft Kiefer verwendet und die hält sehr lange, weil sie oft unbehandelt ist.

Viele Grüße

Maik
 

Mitglied 30872

Gäste
...Holz es sich handeln könnte und ob ihr es mit einer Lasur o.ä. behandeln würdet? (siehe Anhang - ein Foto von der bewitterten, vergrauten Seite...

Ich wäre eher bei Fichte.
Wie Du an der bewitterten Seite siehst, scheint das auch ohne Behandlung gut zu funktionieren. Konstruktiver Holzschutz ist wichtig, d. h. das Holz sollte möglichst nicht nass werden. Wenn doch, muss es alsbald wieder abtrocknen können. Wenn Du das bewerkstelligen kannst, brauchst Du das Holz nicht behandeln. In 10 Jahren krabbelt Dein Filius ohnehin nicht mehr drauf rum.
Also: Ich würde darauf verzichten.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hallo Markus,
Kie hätte nur Astquirle und dazwischen keine feineren Äste. Fi dagegen schon.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Wenn ich nach Friedrich gehe, sind die kleinen Ästchen (in meinen Bildern) dann ein gutes Anzeichen für FI. Das ist eine gute Möglichkeit, es zu erklären, wie ich finde. Wegen der Schattierungen war auch Kiefer ein Gedanke.
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    76,7 KB · Aufrufe: 60
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    100,8 KB · Aufrufe: 59

Mitglied 30872

Gäste
Wenn ich nach Friedrich gehe, sind die kleinen Ästchen (in meinen Bildern) dann ein gutes Anzeichen für FI. Das ist eine gute Möglichkeit, es zu erklären, wie ich finde. Wegen der Schattierungen war auch Kiefer ein Gedanke.

Wobei man in Deinem zweiten Bild kein Fichtenholz sieht. :emoji_wink:

Edit: Ich glaube, MBrandy geht es vielmehr darum, ob der das Stelzenhaus streichen soll oder nicht. Da ist Fichte/Kiefer einerlei.
 

Mitglied 30872

Gäste
Was siehst du dann? Kiefer?
Das ist derselbe Schrank, der ist ein altes Erbstück, ca. 100 Jahre alt.

Ja, das ist sicher Kiefer, vielleicht Lärche. Man sieht ja helles Splint- und dunkles Kernholz. Bei Fichte gibt es da keinen farblichen Unterschied.
An der Rückseite und weiteren nicht sichtbaren Stellen können durchaus verschiedene Holzarten verbaut sein. Das ist zwar eher unwahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen.
 

MBrandy

ww-pappel
Registriert
20. März 2020
Beiträge
2
Ort
Österreich
Danke für die vielen Antworten und Erläuterungen!

Edit: Ich glaube, MBrandy geht es vielmehr darum, ob der das Stelzenhaus streichen soll oder nicht. Da ist Fichte/Kiefer einerlei.

Ja genau, für mich ist eigentlich die wichtigere Frage ob ich streichen muss oder nicht - aber da sind sich wie ich es sehe alle einig das ich das nicht brauche oder ist jemand anderer Meinung? :emoji_wink:
 
Oben Unten