Welche Holzsorte für Spielekoffer?

LignaLudi

Gäste
Ich möchte eine Kleinserie Spielekoffer (ähnlich Backgammonkoffer) herstellen. Das Design steht bis auf die Eckverbindungen (stumpf oder auf Gehrung) fest. Der Koffer soll aus insgesamt 6 genuteten Holzleisten bestehen (3 pro Seite). Die beiden Seitenwände aus Sperrholz (innen das gedruckte Spielbrett, aussen mit Kunstleder beleimt) werden in die Nuten geschoben. Größe des geschlossenen Koffers, ca. 40x50cm.

Meine Frage an Euch: Welches Holz würdet Ihr für die genuteten Leisten verwenden?
Die Anforderungen:
-Pflegeleicht (möglichst ohne Oberflächenbehandlung)
-Preiswert
-stabil
-edle Optik in Kombination mit Terracottafarbenem Kunstleder und Messingbeschlägen
-wenn Tropen, dann nur mit FSC

Welche preiswerten Tropenhölzer könntet Ihr mit gutem Gewissen empfehlen? Oder welches einheimische Holz könnte ich ohne Oberfläche verwenden?

LignaLudi

Gäste
Gedämpfte Buche hatte ich auch als erstes erwogen. Allerdings muss dann unbedingt eine Oberfläche her. Ölen ist etwas aufwändig und alles in allem wird es verhältnismäßig teuer. Auch optisch denke ich, dass ein rötlich-braunes Tropenholz einen edleren Kontrast zu Messing und Kunstleder setzt. Kann mir niemand ein rötlich-braunes Tropenholz empfehlen, eventuell sogar mit Preisen und Bezugsquellen?

Oben Unten