welche Holzschrauben ?

fsfachwerk

ww-pappel
Registriert
11. August 2010
Beiträge
5
Hallo,
auf unserem alten Dachboden mit Ziegeldach müssen wir neue 30mm starke Bretter ( ungehobelt ) verschrauben.
Ich würde da 6x70er Holzschrauben verwenden, bin mir aber über die Qualität im Unklaren - entweder die guten ABC-Spax oder reichen auch die von Markenherstellern wie Dresselhaus, Engel oder Fuchs+Sanders ???
Da das Dach nicht gedämmt ist ( Ziegel offenliegend ) evtl. sogar Edelstahl ?
Was meinen die Profis.
Grüße
FS
 

fsfachwerk

ww-pappel
Registriert
11. August 2010
Beiträge
5
Vorbohren - wollte ich eigentlich vermeiden, es sollen nur 30mm ungehobelte Fichtenbretter auf Holzbalken verschraubt werden - möglichst dauerhaft fest und nicht rostend - die Frage bleibt - welche Schrauben nehmen ?
Gruss
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Schrauben ohne Vorbohren heisst knartzen. Selbst bei Schrauben ohne Gewinde nach dem Kopf. Wobei Vorbohren auch nicht unbedingt in Mehrarbeit ausartet, zweite Bohrmaschine und frischer Bohrer vorrausgesetzt.

Also Schrauben ohne Gewinde am Kopf, Hersteller quasi egal solange nichts aus der Wühltheke im Eimer.
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Edelstahlschrauben kannst du ohne Vorbohren vergessen. Da versprech ich dir eine Abrißquote von mindestens 30 %.
Edelstahlschrauben sind auch nicht nötig. Verzinkte reichen hier völlig aus.
Die Qualität der Dresselhausschrauben sind schon in Ordnung. Preis Leistung auf alle Fälle in der Waage.
Aber auch ich Frage warum nicht Nageln?
Mein Dachgeschoß ist auch Eingebrettert und genagelt.
Ich habe noch kein Knarren der Nägel vernommen.
 

fsfachwerk

ww-pappel
Registriert
11. August 2010
Beiträge
5
Hallo,
danke für die prompten Antworten.
Ich schraube halt lieber als ich nagle :emoji_wink:
zumal über die Bretter evtl. mal ein anderer Boden kommt.
Also verzinkte Schrauben in Dresselhaus-Qualität mit Vorbohren - einverstanden.
Allerdings bin ich unschlüssig, ob nicht auch 5 x 70 anstatt 6 x 70 reichen würde ?
Vorbohren dann mit 3,5mm bei 5x70 bzw. 4mm bei 6x70 - richtig ?
Grüsse
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Nimm keine 70er. Wenn dann 80er. 5er Durchmesser reicht völlig.
Hatten die DH Schrauben auch mal im Angebot, daher weiß ich dass die 70er
Sonderfertigungen und daher teurer sind.
Ich würde mir die Schrauben auch bei einem Internetauktionshaus schießen.
(Bei einer großen Menge absolut rentabel)
Irgendein Händler räumt bestimmt gerade sein Schraubenlager und verkauft die zum EK oder drunter.
Bei Schrauben mit dem angegebenen Firmenname kann man auch bei E-Bay nichts falsch machen.
 

Holzkopf87

ww-birke
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
73
Ort
Hohenlohe
Kannst Schrauben mit freiräumer nehmen, muss man normal nicht vorbohren. Spax ist nur eine marke von Schrauben, weiter nichts. Da gehn auch Dresselhaus,Würth, Sprügel, oder ordentliche Baumarktschrauben.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.605
Alter
57
Ort
Wadersloh
Gibt es noch unbehandelte (verzinkt o.ä.) Spanplattenschrauben? :emoji_wink:

Nimm keine mit Räumkopf, die räumen sich auch die Haltbarkeit im Balken kaputt.
Vorgebohrt hab ich bei so etwas noch nie, reindrehen und gut ist.

Mit Würth Schrauben habe ich bezüglich Abrissfestigkeit, Haltbarkeit und Eindrehkraft gute Erfahrung gemacht.
Ich schraub häufig große Betonschalungsformen zusammen, aus 22 mm dickem Schalungssperrholz. Selbst mit Vollgewinde ziehen sich die Platten sauber zusammen, ohne das der Kopf mehr als 1mm verschwindet.

Die Spaxschrauben mit ihren Räumspitzen und Fräsköpfen lasse sich deutlich schwerer eindrehen, und halten weniger. Sind halt für Spanplatten...

Achso - 6 mm Dicke ist viel zu viel. 4,5-5 mm sind ausreichend.

Grüße
Uli
 
Oben Unten