Welche Holzart ist dies?

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich bin nun endlich mal dazu gekommen, eine bei mir in der Halle stehende große Wurzel freizuräumen und anzuschneiden.
Ich denke es ist Schwarznuss, beißt allerdings beim Schleifen ganz schön im der Nase.
Schwer ist das Holz nicht, vom Gewicht geht's Richtung Nuss.
Ich habe mal ein paar Fotos angehängt, trocken und nass.


Ich würde den Block dann vom Sägewerker meines Vertrauens in Scheiben sägen lassen, ist etw ein halber Kubikmeter :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • IMG_5319.jpg
    IMG_5319.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_5320.jpg
    IMG_5320.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_5322.jpg
    IMG_5322.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_5323.jpg
    IMG_5323.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_5324.jpg
    IMG_5324.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_5325.jpg
    IMG_5325.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 110

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Das ist cooles Holz :emoji_sunglasses:

Sieht gut aus, beim Rätselraten halte ich mich zurück. Ganz exotisch kann es ja nicht sein, wenn es hier gewachsen ist.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.323
Ort
Vilshofen
Ich bin ja nur Laie, spontan hätte ich Aminuss gesagt, zumindest würde der Farbton der Späne und der beißende Geruch passen. Aminuss und schwarznuss lese ich öfter im gleichen Kontext. Ist hier das gleiche gemeint?

Auf jeden Fall sehr schöne Bretter. Letzteres könnt ich mir spontan als dekoratives Eckregal o.ä. vorstellen, oder ein kleines beistelltischchen.
 
Oben Unten