Welche Holzart ist dies?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von uli2003, 20. September 2019.

1. uli2003

uli2003 ww-robinie

Ich bin nun endlich mal dazu gekommen, eine bei mir in der Halle stehende große Wurzel freizuräumen und anzuschneiden.
    Ich denke es ist Schwarznuss, beißt allerdings beim Schleifen ganz schön im der Nase.
    Schwer ist das Holz nicht, vom Gewicht geht's Richtung Nuss.
    Ich habe mal ein paar Fotos angehängt, trocken und nass.

Ich würde den Block dann vom Sägewerker meines Vertrauens in Scheiben sägen lassen, ist etw ein halber Kubikmeter :emoji_slight_smile:

Grüße
    Uli

Anhänge:

2. ChrisOL

ChrisOL ww-robinie

Das ist cooles Holz :emoji_sunglasses:

Sieht gut aus, beim Rätselraten halte ich mich zurück. Ganz exotisch kann es ja nicht sein, wenn es hier gewachsen ist.

3. WoodyAlan

WoodyAlan ww-robinie

Ich bin ja nur Laie, spontan hätte ich Aminuss gesagt, zumindest würde der Farbton der Späne und der beißende Geruch passen. Aminuss und schwarznuss lese ich öfter im gleichen Kontext. Ist hier das gleiche gemeint?

Auf jeden Fall sehr schöne Bretter. Letzteres könnt ich mir spontan als dekoratives Eckregal o.ä. vorstellen, oder ein kleines beistelltischchen.

4. Wrchto

Wrchto ww-esche

Ich tippe auf Aminuss.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden