Welche Holzart ist das?

Svenette

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2012
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
In unserem Büro haben wir das Materialarchiv entrümpelt. Dabei habe ich mich einem nicht gekennzeichneten Stück Holz angenommen welches ich kurzerhand in ein Schneidebrett umfunktioniert habe.
Aber was ist das für Holz?
Das Brett mit 37cm x 22cm erscheint mir mit 1850g recht schwer.
Der Schleifstaub war superfein, so dass die Fliesen in der "Werkstatt " sau rutschig waren.
Kann jemand meine Neugier befriedigen?


Liebe Grüße
Sven
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 200

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ganz definitiv Buche! :emoji_slight_smile:
Man das war auch schon mal schwieriger mit dem Holzraten hier. Vor allem die Fotos sind endlich mal so, dass man auch wirklich was erkennen kann. :emoji_grin:
Unter dem Brett ist Eiche. :emoji_grin:
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Sven,

das ist gedämpfte Rotbuche und für ein Schneidbrett sehr gut geeignet. Wenn Du darauf oft Fleisch schneidest/zerteilst, dann ist es wichtig wg der Hygiene es ordentlich mit der Ziehklinge oder abzusanden/schleifen oder einfach dünn abzurichten.

Gruß
Jörg
 

Svenette

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2012
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Super vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hatte ich auch vermutet war aber vom dem Gewicht so irritiert.
Habe deswegen gerade noch versucht die Dichte(?) (inkl. Verschnitt) zu bestimmend:
ρ=m / V
p= 2,33kg / (0,39x0,22x0,025) m³
P= 2,33kg / 0,002145 = 1086 kg/m³
Und dass bei einem Jahre altem Brett.

Und darunter ist wirklich Eiche ( Tisch) wenn auch nur als Funier
( noch so ein Projekt seufz).
Allen einen schönen Abend
Sven
 

Mitglied 24010 keks

Gäste

Das ist tatsächlich ungewöhnlich. Wenn man jetzt aber dein Gewicht aus dem Eingangspost mit den Maßen verrechnet, kommt 860kg/m³ raus. Das wäre schon eher normal.

Gruß Daniel
 

cip&ciop

ww-kiefer
Registriert
1. August 2013
Beiträge
50
Ort
Wien
Oh ja das ist definitiv eine gedämpfte Rotbuche und ich habe sie ebenfalls bereits für ein Schneidebrett verwertet, das Ergebnis ist äußerst zufriedenstellend geworden und zu einem Hochzeitsgeschenk geworden. :emoji_slight_smile:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo Sven,

das ist gedämpfte Rotbuche und für ein Schneidbrett sehr gut geeignet. Wenn Du darauf oft Fleisch schneidest/zerteilst, dann ist es wichtig wg der Hygiene es ordentlich mit der Ziehklinge oder abzusanden/schleifen oder einfach dünn abzurichten.

Gruß
Jörg

grüß dich jörg,

entschuldige, aber das ist quatsch.
wenn ich ein schneidebrett nach gebrauch abschleifen oder gar abrichten muß, wer nimmt dann überhaupt eins :confused: das steht ja in keinem verhältnis, arbeiten zum reinigen :mad:
und wie macht das die hausfrau, die ein brett im laden kauft und keine heimwerkerin ist und das brett schleifen kann :confused:

einfach abspülen/abwaschen und fertig :emoji_wink:

glaub mir, ich bin in der gastronomie, wir haben schneidebretter aus buche und ahorn, da würde der lebensmittelkontrolleur schon lange alarm schlagen, wenn da spülen nicht reicht :rolleyes:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Das ist tatsächlich ungewöhnlich. Wenn man jetzt aber dein Gewicht aus dem Eingangspost mit den Maßen verrechnet, kommt 860kg/m³ raus. Das wäre schon eher normal.

Gruß Daniel

grüß dich daniel,

spezifisches gewicht von buche (lufttrocken) liegt bei 780 quelle: GD Holz - Die Rohdichte des Holzes
lufttrocken ist bei ca. 15-18% sein im raum wird das brett eher nur 10-12% haben, außer nach dem abspülen:emoji_wink:, also noch etwas weniger.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Deine 1086 Kg/m^3 glaub ich nicht. Dann müsste es im Wasser untergehen. Kannst du ja mal testen.

Es gibt nur ganz wenige Hölzer, die schwerer als Wasser sind, z.B. Bongossi.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo beppo,

sorry, da habe ich mich bestimmt mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte bei vielem/längerem Gebrauch dh wenn viele Schnitte in der Oberfläche sind, können sich dort trotz guter Reinigung mit heißem Wasser/Spülmittel, doch Mikroorganismen darin festsetzen. Im Handel werden daher für die Reinigung http://www.intergastro.de/Abzieher-Hackblockbürsten.asp von Schneidbrettern extra harte Bürsten, quasi Hobel, Schleifmittel o.ä. angeboten - als Schreiner kann man sich ja da selber helfen :emoji_wink:

In der Gastronomie gelten ja nochmal ganz besondere Hygienevorschriften, die ja auch von Fachleuten befolgt werden müssen - in den Privathaushalten sieht es oft nicht so gut aus.

Gruß
Jörg

PS

Anbei ein Beitrag von gastro-check24 mit einem kurze Auszug aus dem Lebensmittelhygienegesetz und die Frage ob Holz oder Kunststoff in der Küche das richtige ist.

Das Lebensmittelhygienegesetz sagt:

Alle Gegenstände, Ausrüstungen und Armaturen, mit denen Lebensmittel in Berührung kommen können, müssen:

• stets hygienisch sauber gehalten werden.
• regelmäßig gründlich hygienisch gereinigt und – so häufig wie nach dem Risiko für die Kontamination mit Mikroorganismen nötig – desinfiziert werden.
• so geplant, erstellt und gewartet werden, dass das Risiko einer Kontamination so gering wie möglich ist (siehe unter anderem
DIN EN ISO 14159).
• so gebaut, angeschlossen und instand gehalten werden, dass sie einfach gereinigt und ggf. desinfiziert werden können.

Eindeutig aber doch schwammig. In der Praxis heißt das bei einigen Lebensmittelkontrolleure: sind Schneidbretter und Griffe aus Holz, sauber und gut gepflegt wird oft ein Auge zugedrückt.

Die Meinung von gastro-check24:
Raus mit dem Holz aus gewerblich genutzten Küchen.
Argumente wie, Holz reinigt sich selbst, ist schöner und besser für Messerklingen lassen wir nur im privaten Bereich gelten.
Im Gastgewerbe tragen wir die Verantwortung für unsere Gäste. Schneidebretter sollten mehrmals am Tag in die Spülmaschine und gegeben falls desinfiziert werden. Und das funktioniert nur mit ganz speziellen Holzbrettern, die aber in der Praxis kaum anzutreffen sind.
Das gleiche gilt natürlich auch für Holzgriffe jeglicher Art.
Also farbige (für jede Warengruppe) Kunststoffbretter mit einem ordentlichen Brett- Ständer, damit die Bretter trocken gelagert werden. Und je nach Gebrauch auch in zweifacher Ausstattung. Die Investition ist nicht hoch.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo beppo,

sorry, da habe ich mich bestimmt mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte bei vielem/längerem Gebrauch dh wenn viele Schnitte in der Oberfläche sind, können sich dort trotz guter Reinigung mit heißem Wasser/Spülmittel, doch Mikroorganismen darin festsetzen. Im Handel werden daher für die Reinigung Abzieher | Hackblockbrsten fr Schneidbretter | Hackblcke bei INTERGASTRO von Schneidbrettern extra harte Bürsten, quasi Hobel, Schleifmittel o.ä. angeboten - als Schreiner kann man sich ja da selber helfen :emoji_wink:

In der Gastronomie gelten ja nochmal ganz besondere Hygienevorschriften, die ja auch von Fachleuten befolgt werden müssen - in den Privathaushalten sieht es oft nicht so gut aus.

Gruß
Jörg

PS

Anbei ein Beitrag von gastro-check24 mit einem kurze Auszug aus dem Lebensmittelhygienegesetz und die Frage ob Holz oder Kunststoff in der Küche das richtige ist.

Das Lebensmittelhygienegesetz sagt:

Alle Gegenstände, Ausrüstungen und Armaturen, mit denen Lebensmittel in Berührung kommen können, müssen:

• stets hygienisch sauber gehalten werden.
• regelmäßig gründlich hygienisch gereinigt und – so häufig wie nach dem Risiko für die Kontamination mit Mikroorganismen nötig – desinfiziert werden.

Eindeutig aber doch schwammig. In der Praxis heißt das bei einigen Lebensmittelkontrolleure: sind Schneidbretter und Griffe aus Holz, sauber und gut gepflegt wird oft ein Auge zugedrückt.


Hallo Jörg
egal ob Holz oder Kunststoff, es muss gründlich gereinigt werden!

Desinfizieren mit Chemie oder auch im Geschirrspüler mit 70°C, bedürfen einer Minimum 10 Minütigen Einwerkzeit!

Holz kann nicht in den Geschirrspüler, ist aber nicht unhygienischer als Kunststoff, wenn das Bodenpersonal gründlich Reinigt!
Wäre es das Problem aus Holz, wäre der Hirnholz-Hackklotz beim Metzger ja auch schon aus dem Verkaufsraum verschwunden.
Da bekommt das Bodenpersonal, halt Reiniger und die Wurzelbürste :emoji_wink:

Holz ständig schleifen?, dass musst Du dann auch bei den Kunststoffbrettern, den da hast Du ja auch die Schnitte vom Messer :emoji_grin:

Das Hauptproblem ist das Bodenpersonal und nicht die verwendete Materialien!
- Hände waschen!
- täglich Frische Lappen, Bürsten, Schwämme, Handtücher und Kittel / Schürzen!
- heißes Wasser mit Reiniger!

Mir ist es egal ob Haushalt oder Gastro Betrieb, solange die Grundregeln eingehalten werden, gibt es kein Hygiene Problem!

Gruß Ralf
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Ralf,

genau richtig, Sauberkeit und Hygiene ist das A und O, schlussendlich egal mit welchen Mitteln, wo und wie diese dann Zustande kommt.

Oder wie sagte ein Bekannter Küchenmeister von mir: "Kameraden, haltet die Küche sauber!!!"

Gruß
Jörg




Hallo Jörg
egal ob Holz oder Kunststoff, es muss gründlich gereinigt werden!

Desinfizieren mit Chemie oder auch im Geschirrspüler mit 70°C, bedürfen einer Minimum 10 Minütigen Einwerkzeit!

Holz kann nicht in den Geschirrspüler, ist aber nicht unhygienischer als Kunststoff, wenn das Bodenpersonal gründlich Reinigt!
Wäre es das Problem aus Holz, wäre der Hirnholz-Hackklotz beim Metzger ja auch schon aus dem Verkaufsraum verschwunden.
Da bekommt das Bodenpersonal, halt Reiniger und die Wurzelbürste :emoji_wink:

Holz ständig schleifen?, dass musst Du dann auch bei den Kunststoffbrettern, den da hast Du ja auch die Schnitte vom Messer :emoji_grin:

Das Hauptproblem ist das Bodenpersonal und nicht die verwendete Materialien!
- Hände waschen!
- täglich Frische Lappen, Bürsten, Schwämme, Handtücher und Kittel / Schürzen!
- heißes Wasser mit Reiniger!

Mir ist es egal ob Haushalt oder Gastro Betrieb, solange die Grundregeln eingehalten werden, gibt es kein Hygiene Problem!

Gruß Ralf
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Oben Unten