Welche Holzart ist das?

Valiena

ww-pappel
Registriert
9. September 2014
Beiträge
5
Hallo woodworker,

weiß vielleicht jemand, um welches Holz es sich auf dem Foto handelt?

Nach einigen Rate- und Rechercheversuchen würde ich auf ein Wurzelholz(furnier?) tippen, konnte aber bislang nichts dieses Farbtones und Glanzes finden und nichts, was nicht ganz so stark gemasert und kontrastiert ist, wie viele dieser Furniere.

Auf dem Schränkchen kann man die Struktur erst von Nahem entziffern.

Wäre um die Auflösung des (für mich) Rätsels wirklich dankbar.

Gruß
Valiena

19467358vt.jpg
[/IMG]
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Mit der Bildqualität wird das echt zum reinen Ratespiel. Mach mal vernünftige Fotos. Auch mal einen Zollstock drauflegen, damit man die Dimensionen erkennt.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.438
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Justus,

Ist Ahorn Wimmerwuchs = Riegelahorn, oder ist das noch etwas anderes?

Grüße
Christoph

Servus Christoph.
Ahorn Wimmerwuchs ist Riegelahorn.
Das könnte für dieses Muster hier zutreffen, allerdings schaut mir das sehr nach Schälfurnier aus.
Könnte auch Birke geflammt sein
Oder Fichte gehaselt.

Wie Winfried bereits schrieb, ohne vernünftiges Foto ist das eine Raterei.


Gruss Christian.
 

Valiena

ww-pappel
Registriert
9. September 2014
Beiträge
5
Danke zusammen schon einmal.
Farblich ist das im Eingangsbeitrag schon das zutreffendste Foto, was ich hinbekommen habe. Das Holz ist tatsächlich ganz leicht grünlich oder gräulich (?).
Die Oberfläche spiegelt sehr, oft sieht man dann mehr Raum als Holz, das ist auch das Problem beim Danebenhalten.

Hier mal meine Versuche:

Nr. 1 zeigt in der Breite genau 12,5 cm (habe versucht, das reinzubasteln, klappt aber irgendwie nicht).

19476841or.jpg
[/IMG]

Nr. 2 zeigt ca. 30 cm/35 cm

19476842tw.jpg
 

Valiena

ww-pappel
Registriert
9. September 2014
Beiträge
5
Nr. 3 zeigt ca. 60 cm Länge (die Farbe am rechten unteren Rand kommt z.B. auch von einer Spiegelung)

19476889fx.jpg
[/IMG]
 

Mitglied 30872

Gäste
... allerdings schaut mir das sehr nach Schälfurnier aus....

Das kann nicht sein, bei Schälfurnier ist alle Riegelung dahin, d. h. die Riegelung sieht man nur bei Messerfurnier.
Valiena, mache doch mal bitte ein paar Bilder vom Möbel. Vielleicht kann man da über die Holzverwendung noch etwas sagen. Danke Dir.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.569
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der erste Gedanke war Birke-Schälfurnier.

Eine Gesamtansicht des Schränkchens wäre sicher sehr hilfreich. Ist es ein Sperrholz?

Ist es überhaupt Echtholz - oder gar Melamin?

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Die Bilder wirken alle völlig unscharf. Und bist du sicher, dass der Farbeindruck am Monitor mit dem Original übereinstimmt. Für mich sieht das viel zu blaß aus.

Wenn du mal einen Zollstock drauflegst, siehst du, ob es scharf ist und dann hat auch die Kamera eine bessere Chance, scharf zu stellen. Ist das ein Smartphone oder eine echte Digitalkamera?
 

Valiena

ww-pappel
Registriert
9. September 2014
Beiträge
5
Digitalkamera :emoji_slight_smile:
Ich fürchte, die Unschärfe ist zum Teil durch die Spiegelung bedingt; man kann sich wirklich detailreich im Furnier betrachten, wenn man davor steht.
Danke für die Wortmeldungen, ich werde morgen versuchen, noch einmal bessere Bilder zu machen.

Das sicherste, was ich sagen kann, ist, dass es sich wirklich um Echtholz handelt und dass die Farben tatsächlich dem Original entsprechen.
Das Holz verändert sich auch ein wenig unter Sonneneinfall. Das mit Nr. 1 betitelte Bild zeigt z.B. die abgewandtere Seite und ist noch "gräulicher"/"grünlicher", die Stelle auf Nr. 3 hat schon mehr Licht abbekommen.

Auf dem Furnier muss eine recht dicke Schicht Lack (?) sein, nicht nur wegen der Spieglung, die ganze Fläche wirkt recht plastisch, wenn man davor steht.
Ich denke allerdings nicht, dass die Farbe von der Beschichtung kommt, dann würde sie wohl nicht so klar spiegeln.

19483396fb.jpg
[/IMG]
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Genau wg. der Spiegelung leg ein Lineal oder Zollstock auf die Fläche und lass darauf die Kamera scharfstellen. Die Kamera versucht beim Scharfstellen die Kontur eines Gegenstandes oder einer Beschriftung scharf zu stellen. Wenn dein Objekt keine harten Übergänge hat, kann sie nicht scharfstellen. Und natürlich den Nahmodus einstellen, insofern die Automatik das nicht macht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.569
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was steht denn auf der Plakette hinten unten am Schrank? Vielleicht lässt sich über den Hersteller etwas herausfinden.
So sind mir die Bilder auch zu matschig.


Grüße
Uli
 

Valiena

ww-pappel
Registriert
9. September 2014
Beiträge
5
Danke euch trotzdem vielmals.
Leider waren meine weiteren Bildversuche nicht erfolgreicher. Auf der Plakette steht ein Name, der beim Googeln leider kein Ergebnis gebracht hat.
Vielleicht kann man vom Material aus etwas ausschließen?
Das Schränkchen muss vor einigen Jahren im 4-stelligen Bereich gelegen haben (habe es in der Familie übernommen); ist es auch da üblich, dass (Pappel) MPX für die Oberfläche verwendet wird?

Kann jemand den Einwand zum Schälfurnier (Riegelung) erklären?

Ahorn sieht auf dem Bild im Link recht rötlich aus. Ist das immer so bzw. ist es für Ahornholz möglich, so eine blasse Farbe ohne den Rotstich anzunehmen?


19495340bh.jpg
[/IMG]
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe alle,

nach allem, was ich hier so sehe, sage ich: Ahorn!
Die Riegelung findet man so bei jeder mittelmäßigen Geige (bei guten ist die schöner). und ja, Ahorn wird mit der Zeit blasser und gelber, auch das passt. Zudem gehe ich bei einem so hochpreisigen Möbel nicht von Schälfurnier oder billiger Pappel aus.


Es grüßt vom sonnigen Rhein

Michael
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.569
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sieht nicht wirklich nach Ahorn aus, möglich wäre es jedoch.

Ich habe aber auch keine Lust mehr, mir irgendwelche retuschierten Bilder anzusehen, Plakettennamen nicht zu wissen, wenngleich ich davon ausgehe das uns der Hersteller etwas sagen wird, auch ohne Google.

Offenbar hast du keine Rechte an den Bildern, und versuchst in irgendeiner Weise unerkannt einen persönlichen Vorteil aus dieser Aktion zu ziehen.

Bilder mit Umgebung, das man den Lichteinfall, die anderen einwirkenden Farben beurteilen kann, eine Aufnahme der Türkanten zur Materialbestimmung, Beschläge und so weiter hätten schon längst die Lösung gebracht.

Hier passt aber etwas nicht, also bin ich raus.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich würde dir empfehlen, nochmal alle Anregungen und Nachfragen genau zu lesen und zu probieren, sonst hat man schnell das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden. Dann geht die Lust verloren, zu helfen.

Und probiere doch mal an anderen Objekten, ob deine Kamera überhaupt in der Lage ist, scharfe Nahaufnahmen zu machen. Was ist denn das für eine Kamera? Hast du den Nahmodus eingestellt oder macht die Kamera das automatisch?
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
Riegelung ist ein wellenförmiger Wuchs und ist immer in Längsrichtung sichtbar.
also ob Schälfurnier oder Radialfurnier spielt keine Rolle.
der Wellenförmige Wuchs tritt hauptsächlich bei großen Bäumen im unteren Bereich auf, dabei Spielt Berg-Ahorn, Birke eine sehr große Rolle.
Gelegentlich kommt dieser Wellenwuchs auch bei Esche , Eiche, Weisbuche, Rüster, Birnbaum, Apfelbaum, Kirschbaum vor.
zu den Bildern, früher sehr verbreitet das Schälfurnier von der Birke war mein erster Eindruck.
nach den Bilder vom Schränkchen sehr modern würde es auch für Schälfurnier Riegelahorn sprechen ( Mode ).
Welches es nun tatsächlich ist kann nur ein sehr genaues hinsehen ergeben, Bilder dazu nicht geeignet, jedes Holz hat seine eigenen Merkmale.
Beide Hölzer haben Markstrahlen, Birke hat die etwas dunkleren Striche und meist auch noch die kleinen Äste ( Vogelaugen ) manchmal auch nur vereinzelt
Vom Lack, gelegentliches Bleichen, Beizen darf man sich nicht irre führen lassen, Lichtschutzlack hat auch seine Eigenschaften.
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
Ja, Valiena,
die Riegelung sieht man nur bei Messerfurnier. Bei Schälfurnier wird das Holz wie bei einer Küchenrolle abgerollt, d.h. der Schnitt erfolgt immer senkrecht zum Radius.
Der Unterschied wird unter Furnier ? Wikipedia gut erklärt.

warum sollte bei Schälfurnier es anders sein als bei Messerfurnier???
bei der Riegelung ist der Wuchs des Baumes wie eine Ziehharmonika also längs immer sichtbar, auch beim Radialschnitt sichtbar.
Nur Quer zur Faser ist es nicht sichtbar ( Stirnholz )
 
Oben Unten