Welche Holzart ist das?

seREnity

ww-pappel
Registriert
28. November 2012
Beiträge
1
Ort
Kriftel
Hallo allerseits,

in einem Holzbaukasten (Flugmodellbau) aus den USA habe ich Teile aus einer Holzart gefunden, die ich leider nicht identifizieren kann. Es handelt sich dabei um ein griffiges, helles, feinporiges, mit grober Maserung versehenes und relativ hartes und schwer bearbeitbares Holz, ein Scan der Maserung habe ich mal angefügt. Die schwarzen Ränder kommen vom Schneiden mit einem Laser. Vielleicht kann mir jemand bei der Identifizierung weiterhelfen. Danke und Gruß.
 

Anhänge

  • Unbekanntes Holz.jpg
    Unbekanntes Holz.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 85

Klauspebl

ww-birke
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Herford
Hallo,

auf den ersten Blick würde ich sagen, das ist Ahorn. Eventuell auch kanadischer Ahorn. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, gehst du damit in eine Tischlerei, oder zu einem Holzhändler. So auf einem Foto kann man immer schlecht etwas dazu sagen.

Was auch noch in Betracht käme, wäre Birke.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend seREnity
Bitte schreib beim nächsten Mal einen Namen unter deine Aufmacher, breche mir meine sorgfältig
geschliffenen Fingernägel beim Tippen ab.
Auf dem kleinen Bild ist es nur sehr schwer zu identifizieren. Denke aber bei der Herkunft wird es
Whitewood sein. Tulipwood (Liriodendron tulipifera) auch Tulpenbaum ist in den USA ein sehr gerne
verwendetes Holz. Eigenschaften wie unser Ahorn, nur in der Regel etwas leichter. Die sehr scharfe
Jahrringsbegrenzung auf dem Bild lässt es mich vermuten. Im amerikanischem Holzhandel wird es
auch gerne als Yellow poplar verkauft. Ein sehr gutes Holz, das auch bei uns schon angepflanzt worden ist, aber nicht die gewaltigen Stammausbildungen seiner Heimat erreichen kann.
Liebe Grüsse aus Köln, Harald
 
Oben Unten