Welche Holzart ist das?

Merry

ww-ahorn
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
101
Ort
Franken
Habe ein paar alte Balken von einem Altbausanierungsprojekt gekauft, wurden mir als Eiche angeboten.

Ob das tatsächlich Eiche ist, kann ich aber nicht beurteilen. Habe ich mich übers Ohr hauen lassen oder ist das wirklich Eichenholz?

Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank!

20181008_150751_resized.jpg 20181008_150813_resized.jpg 20181008_150832_resized.jpg
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, das sieht wohl eher nach Nadelholz aus - Fichte Tanne sowas, kommt doch aus einem Fachwerk??
Bild 3 mit ordentlich Fraßgang vom Bock.
Gruß Werner
 

Merry

ww-ahorn
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
101
Ort
Franken
Okay, vielen Dank. Das reicht mir schon als Einschätzung.

@welaloba: Kommt aus nem Fachwerk, richtig. Die Fraßgänge vom Bock nehme ich gerne in Kauf, da sind an anderen Stellen noch viel mehr... das gibt am Endprodukt ne anständig rustikale Optik, ich steh da drauf.
 

Mitglied 59145

Gäste
FiKiTa Fichte Kiefer oder Tanne. Lärche ist sehr selten als Gebälk.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Weiß der Geier aus welchem Haus, Schuppen, Scheune oder Hochsitz der Balken ist. Manchmal spielt Harz halt keine Rolle.

Habe mir da auch keine Gedanken zu gemacht, das mit dem Harz klingt einleuchtend. Ich weiss nur das Lärche selten ist, haben hier ja schon ein paar cbm Nadelholz rumliegen, da ist mir noch keine Lärche aufgefallen.

Gruss
Ben
 

Merry

ww-ahorn
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
101
Ort
Franken
Der Balken stammt aus einem Wohngebäude, ein exaktes Baujahr oder gar Jahrhundert kann ich nicht nennen.
Nach dem Bürsten habe ich aus den Spannungsrissen alten Lehmputz gekratzt und ausgeblasen, das Fachwerk wurde wohl irgendwann von einem "Modernisierer" verpackt, damit die Feuchtigkeit wieder ins Gebälk zurückkehrt und die hungrigen Böcke wieder was zu fressen bekommen. Exakt das habe ich vor ein paar Jahren am (damals eigenen) Altbausanierprojekt gesehen...

Ob da dann irgendwann noch Harz ausquillt, ist mir auch ziemlich schnuppe. Es werden zwar Wohnraumbeigaben daraus entstehen aber da so gut wie kein Haut- oder Kleidungskontakt daran entstehen wird, spielt es keine Rolle. Das Holz wird jedenfalls nie mehr so feucht werden, wie es in der alten Hütte war sondern bis zu dem Zeitpunkt, wenn es irgendwann verfeuert wird, offen und unverkleidet bleiben. Eine große Schreinerleistung wird da zwar nicht draus werden, aber der Vollständigkeit halber werde ich die damit vollzogenen Projekte hier zeigen.
 

Merry

ww-ahorn
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
101
Ort
Franken
Wie angekündigt das fertige Endprodukt - zumindest eines davon. Wie angekündigt keine große Schreinerleistung.

Boxenständer.1.jpg
 
Oben Unten