Welche Holzart ist das? (Scheunenfund)

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Hallo,
ich hatte schon vor Jahren in Großvaters Scheune eine schöne Bohle gefunden und weiß nicht was das für Holz ist noch wo es herkommt. Opa hatte mit Holz absolut nichts am Hut (ausser Feuerholz). Ich hatte es für mich als Esche definiert, die vielleicht vom langen Liegen irgendwie verändert ist. Das Holz ist aber irgendwie weicher und die Maserung etwas weniger intensiv. Ließ sich sehr gut drechseln, auch das Hirnholz.
Weiß jemand was das ist?
Gruß
Paul

Sorry, es klappt mit den Bildern nicht, werds morgen nochmal am PC versuchen...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Paul, ist schon etwas schwierig
das so am Bildschirm ohne Bild
beurteilen zu können.:emoji_slight_smile:

Ob nun Linde, Rüster oder was
auch immer, mach ein Bild davon.

Gruss, Harald
 

JoeLeFrog

ww-kastanie
Registriert
15. April 2014
Beiträge
37
Moin,

das könnte Rüster sein, aber ohne Bild ist das nur geraten.

Jörg
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Tja, es klappt weder mit Mac noch mit PC, weder Firefox noch IE.
Danke an Magmog, mit dem Picr scheints zu funzen.
 

Anhänge

  • 18110090fs.jpg
    18110090fs.jpg
    55 KB · Aufrufe: 111
  • 18110092mg.jpg
    18110092mg.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 103

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Moin Mark,
nachdem ich gestern Abend noch ne Weile um das Brett rumgestrichen bin: ja, es kann eigentlich nur Esche sein. Wenn man dran riecht wird das schon deutlich.
Allerdings bin ich etwas Esche-affin, hab also schon etliche Bretter in der Hand gehabt und das hier ist definitiv anders. Vielleicht liegts an der langen Lagerung oder am schnellen Wuchs (die Jahrringe sind relativ weit auseinander), dass es irgendwie weicher und homogener ist als normale Esche.
Ich wollte ein Garderobenhakenbrett (oder wie das heißt) draus machen und die Haken oder Stöpsel sind aus "normaler" Esche und das passt irgendwie nicht 100 Pro.

Na egal, lernen wir daraus, dass unser schöner Werkstoff schon recht vielfältig sein kann...

Grüße
Paul
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moinsen, ja, das sieht ziemlich eindeutig nach Esche aus.
Ungewöhnlich breite Jahresringe: schnell gewachsen, optimale Bodenbedingungen, eher etwas weniger dichtes Holz.
 
Oben Unten