Welche Holz-Imprägnierung ?

schraubzwinge

ww-pappel
Registriert
2. April 2018
Beiträge
1
Hallo,

ich möchte aus Leimholz (Fichte) ein paar Cubes als einzelne, kombinierbare Regalelemente bauen.
Jetzt stellt sich die Frage, wie das Material am besten imprägniert werden sollte, um es möglichst unempfindlich sowie schmutz- und wasserabweisend zu machen.

Bisher habe ich dafür z.B. Boots-Klarlack mit Polyurethan verwendet.
Damit dauert das Trocknen aber ziemlich lange (speziell wenn man mehrere Schichten aufbringt), ausserdem bin ich mir bzgl. der Belastung der Raumluft mit Lösungsmitteln sowie der Lebensmittelechtheit der Oberfläche etc. nicht sicher.

Die Maserung des Holzes soll möglichst weiter zu sehen sein und das Aufbringen entweder per Pinsel oder mit Druckluft-Sprühpistpole erfolgen.

Welches Mittel würdet ihr für den Anwendungszweck empfehlen ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
25.215
Ort
Dortmund
Wenn ich mit Lack zügig vorankommen will, nehme ich gerne wasserbasierte Acryllacke, z.B. Oli Aqua Standard. Der lässt sich nach 2-4 Stunden überlackieren und 2 Schichten reichen in der Regel.

Öle brauchen immer etwas Zeit, aber da reichen auch 2 Aufträge mit 12-24 Stunden Zwischenzeit. Vorteil bei Öl: Sehr einfach in der Verarbeitung und langfristig immer wieder nachpflegbar.

Was auch gut geht: Farblose Lasur wie z.B. Gori 33. Lässt sich gut verarbeiten und geht genauso schnell, wie wasserbasierter Lack.
 
Oben Unten