Welche "hochwertige" Oberfräse ?

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Mahlzeit,
Oberfräsentheard Nummer 1001, ich weiß!
Dennoch habe ich eine vielleicht spezieller Frage an die erfahrenen User hier, denn ich zweifle noch daran ob ich das Geld für die OF1400EBQ in die Hand nehmen soll oder nicht.

Kurz, ich habe bisher eine OF1010 , zwei Perles OF3 und jetzt eine kleine Kantenfräse. Alles mit 8mm Spannhülsen. Aktuell steckt die OF1010 im Festool Basis 5A Modul.

Ich habe eigentlich nicht vor mir einen Fränstisch zu bauen, dennoch schaue ich immer mal wieder zu einer höheren Leistungsklasse auf, mit der ich vielleicht auch mal 12mm Fräse verwenden kann. Eigentlich geht es mir in erster Linie um mehr Kraft.

Nur muss es hier die OF1400 sein oder tut es auch die TRA001 ? Gibt es vielleicht noch andere alternativen ?



Mit freundlichen Grüßen Olli
 

dansanc

ww-nussbaum
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
81
Ort
Atlántida, Uruguay
Ich habe seit mehr als 20 Jahren eine Scheer HM16
und bin damit sehr zufrieden.

Kraft hat sie mehr als genug, und ich kann praktisch alle
Fráser einsetzen:

  • 6mm
    1/4 Zoll
    8mm
    10mm
    12mm
    1/2 Zoll

Ich kann sie auch als Kopierfräse benutzen weil ich auch
den passenden Tisch habe.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

die Triton kannst du im Handbetrieb vergessen. Für den Tisch taugt sie allerdings. Schau dir mal die Bosch GMF 1600 an. Die habe ich seit einigen Monaten und bin von ihr sehr angetan. Vor allem die Feineinstellung ist bei der Maschine (und allen anderen blauen Bosch fräsen) sehr gut gelöst.

Gruß

Heiko
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Hallo,

die Triton kannst du im Handbetrieb vergessen. Für den Tisch taugt sie allerdings. Schau dir mal die Bosch GMF 1600 an. Die habe ich seit einigen Monaten und bin von ihr sehr angetan. Vor allem die Feineinstellung ist bei der Maschine (und allen anderen blauen Bosch fräsen) sehr gut gelöst.

Gruß

Heiko

Hallo Heiko,
dann werde ich sie mir mal ansehen. Kannst du zu dem Gerät noch etwas tagen ? Interessant ist zu sehen das es auch eine Feste Basis gibt wie ich gerade in einem Video sehe, diese könnte ich ja fest unter dem Festo Basis Tischeinsatz bauen .


Grüße Olli
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Olli,

ich hatte auch die Kombi Basis 5a + 1010 bis vor einigen Jahren. Als bei mir eine ähnliche Überlegung aufkam, hatte ich auch über eine OF1400 oder Alternativen nachgedacht, war mir aber nie sicher, ob das dann auch wirklich so viel Mehrleistung bedeuten würde. Daher hatte mich für die OF 2200 entschieden und hatte damit dann den wirklich deutlichen Fortschritt zur 1010.

Gruß
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
...mit der ich vielleicht auch mal 12mm Fräse verwenden kann. Eigentlich geht es mir in erster Linie um mehr Kraft.

Nur muss es hier die OF1400 sein oder tut es auch die TRA001 ? Gibt es vielleicht noch andere alternativen ?...

Hallo Olli,

hattest Du mit den jetzigen Fräsen schonmal Probleme, dass sie zu schwach gewesen wären?
Bei den großen Festool sehe ich den Vorteil, dass sie einen großen Hub haben und man recht
große Fräser einspannen kann. Den riesigen Fasefräser mit 56 mm Durchmesser bekommt
man nicht in jede Fräse mit 12 mm Spannzange ohne die Grundplatte aufzufräsen.

Und natürlich der Vorteil, dass man dann längere Fräser nutzen kann.

Grüße
Martin
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Hallo Olli,

hattest Du mit den jetzigen Fräsen schonmal Probleme, dass sie zu schwach gewesen wären?
Bei den großen Festool sehe ich den Vorteil, dass sie einen großen Hub haben und man recht
große Fräser einspannen kann. Den riesigen Fasefräser mit 56 mm Durchmesser bekommt
man nicht in jede Fräse mit 12 mm Spannzange ohne die Grundplatte aufzufräsen.

Und natürlich der Vorteil, dass man dann längere Fräser nutzen kann.

Grüße
Martin

Die OF1010 geht des öfteren in die Knie beim Nuten, wo ich mir dann sagen muss ......."laaaaangsam" . Natürlich kann man mit kleineren Radien und weniger eintauchtiefe arbeiten. Aber ich möchte effektiv arbeiten und mir nicht die Zeit vertreiben. Evt. wäre die OF2200 auch eine alternative, wenn es die im Set gibt mit der CMS Einheit.
Dann könnte ich meine Basis 5A mit der OF1010 "einfach" gegen den OF CMS Einsatz mit der OF2200 tauschen
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Vielleicht wäre eine Tischfräse ne Alternative, nur mal so als Anregung wenn man schon 4 Oberfräsen hat.
LG

Hallo,

die gleiche Idee hatte ich auch. Eine Tischfräse geht ganz anders zur Sache.
Durch deutlich größere Schnittgeschwindigkeit werden die Schnittflächen deutlich sauberer und du hast wesentlich mehr Möglichkeiten.
Mit meinen Oberfräsen, vor allem mit der großen, arbeite ich eher selten.
In diesem Film stelle ich meine Tischfräse vor und zeige, wie man damit arbeitet.

https://www.youtube.com/watch?v=StGSBigR9sE&t=5s

Gruß

Ingo
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

die gleiche Idee hatte ich auch. Eine Tischfräse geht ganz anders zur Sache.
Durch deutlich größere Schnittgeschwindigkeit werden die Schnittflächen deutlich sauberer und du hast wesentlich mehr Möglichkeiten.
Mit meinen Oberfräsen, vor allem mit der großen, arbeite ich eher selten.
In diesem Film stelle ich meine Tischfräse vor und zeige, wie man damit arbeitet.

https://www.youtube.com/watch?v=StGSBigR9sE&t=5s

Gruß

Ingo

Hallo Ingo, was ist das für eine Kombinierte?

Sieht nach ner menge Eisen aus...

VG Johannes
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Stellt sich mir nur die Frage wie ich damit die Ausfräsungen und Nuten in meine Plattenwerkstoffe bekomme.
Ich habe in der Lehre ja des öfteren mit einer großen Tischfräse gearbeitet. Aber nie irgendwelche Nuten oder Ausschnitte damit in Plattenwerkstoffen gemacht. Dieses geht aufgrund der großen Spindel ja auch nicht. Genutet wurde mit Schlitzscheiben oder Falzköpfen.

Somit ist eine richtige Tischfräse zwar toll, hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Wozu braucht man vier - korrigiere: fünf - Oberfräsen?
Das sammelt sich eben so an :emoji_grin:
Es hat eben jede OF ihre Vorzüge und Einschränkungen.
Naja und wenns um effektives Arbeiten geht kann man sich ausrechnen nach wievielen
Fräserwechseln sich eine weitere OF bezahlt macht.

Die OF1010 geht des öfteren in die Knie beim Nuten, wo ich mir dann sagen muss ......."laaaaangsam" .
Aha, OK. Da war ich wohl bisher immer zu vorsichtig :emoji_grin:
Oder habe einfach noch nicht so große Nuten mit der kleinen Fräse gefräst.

Wenn Du schon über OF2200 nachdenkst, kannst Du Dir auch die Mafell ansehen.
Wesentlich "simpler" was die Funktionen angeht und leider deutlich weniger Hub.
Aber was für ein Maschinchen das ist.
Es war meine erste echte begegnung mit Mafell und die hat mich gleich nachhaltig beeindruckt.
Ich hatte mir zu der Zeit etwa 15 verschiedene Oberfräsen angeschaut. Makita, Trend, DeWalt,
Festool, Perles, nur aus mir unerfindlichen Gründen keine Bosch...
Keine ist auf so einem Niveau gebaut.
Achso, ich meine, eine Stärkere (zumindest lt. Datenblatt 2,6 kW) als die Mafell gibt es nicht.

Mittlerweile habe ich mir (aus Interesse und der Freude alte Maschinen aufzuarbeiten) eine
gebrauchte Scheer HM 16 gekauft.
Die war leider deutlich mehr gebraucht, als man es auf den Bildern gesehen hat.
Die ist vom gefühl her ähnlich. Ein großer, starker Motor, der sehr ruhig läuft und richtig Wind
macht.
Allerdings musste ich feststellen, dass die Führungsholme einfach im Guss laufen.
Bei (fast) allen anderen ist hier nochmal eine Gleitbuchse aus Messing oder Kunststoff
eingelassen.

Grüße
Martin
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich bin ja Fan der Elu Oberfräsen. Zwar haben
die keinen Sanftanlauf aber ich bin der Meinung
dass die wesentlich robuster und durchzugstärker
sind. Ich würde nicht scheuen eine gut abgehangene
aus dem Hause Elu zu kaufen. Ich habe mir selbst
zwei als Reserve auf lager gelegt. Daher die fünf.
Bosch blau hat da auch feine Sachen. Mit der
GOF 1300 ACE arbeite ich sehr gerne. Zehntel
Milimeter sind da machbar mit der Feinjustierung.
Im Tisch ist bei mir eine Elu 171 und die macht was
sie soll. Wenn man die Grenzen beachtet.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wozu braucht man vier - korrigiere: fünf - Oberfräsen?
Dann braucht man die Fräser nicht zu wechseln und die ganze Einstellerei kann man sich sparen. :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile: Im Profibereich sicher ein Zeitfaktor.
Ich hatte mal auf einer Baustelle einen Handwerker (Elektriker) getroffen, der hatte fünf oder sechs Akkuschrauber dabei. Auf meine Frage, warum so viele, meinte er keine Zeit zum Bit wechseln.
Als Hobbyanwender habe ich auch drei Oberfräsen, eine davon im Frästisch. Aber bei manchen Arbeiten finde ich es dann auch ganz angenehm, wenn ich mehrere Fräsen zur Verfügung habe und nicht mehrmals den Fräser wechseln und einstellen muss um ein Projekt fertig zu stellen.
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Is absolut nachvollziehbar Freunde...(widerspreche nie Bekloppten!)
Hab ja auch ein Sommer- und ein Winterauto (und noch ein paar mehr, was einem halt so zu läuft...) - das erspart das blöde Reifenwechseln. Dass das Grundprinzip auch auf Oberfräsen übertragbar ist, war mir jedoch neu, macht aber absolut Sinn.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Unser Chef hätte den Monteuren wohl einen Vogel gezeigt, wenn jeder mit fünf Schraubern auf der Baustelle hätte Werken wollen... das hätte sich nämlich für ihn nicht gerechnet.

Grüße
Fred
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ihr verwechselt (mal wieder) Handwerk/Beruf und Hobby.

Beim Hobby wird sich nie etwas rentieren, amortisieren oder sein Geld verdienen. In der Regel ist es die reine Freude am Tun, oder auch sich an schönem Werkzeug und tollen Maschinen zu erfreuen, sei es auch nur ein gut mit Systainern gefülltes Regal zu haben. Selbst wenn die Maschinen so gut wie nie benutzt werden, manchmal reicht das Gefühl sie zu haben und zu können, wenn man denn wollte.

Vielleicht ist diese Denkweise für einige Leute unverständlich, ich kann sie gut nachvollziehen. Ich gönne auch jedem seine Ausstattung Festool, Mafell oder sonstwas, es soll jeder nach seinen Vorstellung glücklich werden, jeder kann ja selbst entscheiden was er macht. Gutes Werkzeug, welches dann vielleicht auch noch in Deutschland hergestellt wird, kostet einfach mehr, man kann sich ja entscheiden ob man es kaufen will oder nicht.

Wenn ein Mitarbeiter mit FÜNF Maschinen efektiver arbeitet, dann soll er sie bekommen. Maschinen sind Investitionsmittel, es muss sich eben rechnen. Und wenn der Mitarbeiter motiviert ist weil er das Makita-Baustellenradio bekommt, dann ist das meist auch eine gute Investition. Vielleicht mal ein andere Ansatz, wenn auch nur meine persönliche Meinung.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Unser Chef hätte den Monteuren wohl einen Vogel gezeigt, wenn jeder mit fünf Schraubern auf der Baustelle hätte Werken wollen... das hätte sich nämlich für ihn nicht gerechnet.


Wenn ein Mitarbeiter mit FÜNF Maschinen efektiver arbeitet, dann soll er sie bekommen...

So unterschiedlich sind Chef's...
Habe auch schon verschiedenstes erlebt. Der eine ist recht gelassen, der andere knausert und
versucht selbst um eigentlich Notwendige Anschaffungen herum zu kommen.

Es ist nicht immer so leicht zu messen, ob es sich gelohnt hat oder nicht.
Naja, ist ja auch egal jetzt.

Ich bin ja Fan der Elu Oberfräsen. Zwar haben
die keinen Sanftanlauf aber ich bin der Meinung
dass die wesentlich robuster und durchzugstärker
sind. Ich würde nicht scheuen eine gut abgehangene
aus dem Hause Elu zu kaufen.
Sanftanlauf halte ich auch nicht für Notwendig.
Die Mafell hat das zwar, aber die muss trotzdem noch gut festgehalten werden.
Die versucht auch beim Abschalten die Welle so auslaufen zu lassen, dass der Blockierstift
mit der Bohrung fluchtet.

An so ner Elu 177 habe ich auch schon ewig Interesse. Die Preise, die zum Teil aufgerufen
werden halte ich aber für zu hoch. Da muss man dann Glück haben und das Angebot im Auge
behalten um dann gleich zuschlagen zu können.

Grüße
Martin
 
Oben Unten