Welche Hobelwelle für Weichholz

Werkzeugliebhaber

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2022
Beiträge
8
Ort
Hiltenfingen
Guten Tag zusammen,

ich möchte mir eine neue Hobelmaschine von Hammer zulegen und stehe nun vor der Entscheidung, welche Hobelwelle ich dazu nehmen soll.
3-Messer-Automatik-Hobelwelle oder die Silent Power Welle.
Was mich vorallem interesieren würde, ist das Oberflächenbild.
Ich stöbere schon einige Zeit zu diesem Thema und konnte von "Silentpower rupft" bis "Silentpower erzeugt ein geniales Hobelbild" alles finden. Auch Bilder sind Mangelware.

Ich möcht vor allem Fichte und Lärche hobeln, das ganz normal luftgetrocknet ist. Gelegentlich aber auch Harthölzer.
Die Mengen werden sich in Grenzen halten, da ich die Maschine nur für mein Hobby nutze.
Aktuell nutze ich im Übrigen eine Scheppach H1.
Hat jemand evtl. Erfahrungen oder Bilder hierzu?

Vielen Dank schon im Voraus
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, natürlich ist die silentpower- Welle besser und ich würde mir bei einer neuen Maschine diese auch kaufen. Aber man darf da auch keine Wunder erwarten. Der Durchmesser der Welle und die Drehzahl sind die größten Einflussfaktoren und die ändern sich ja nicht. Mfg
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.541
Ort
Demmin
Ja gerne. Bei Hartholz ähnlich. Komplizierte Hölzer sind dann eher die Spezialität der Spirellis.
Wie die Wellen bei hochwertigen Maschinen arbeiten weiß ich nicht
 

Werkzeugliebhaber

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2022
Beiträge
8
Ort
Hiltenfingen
Ich denke, dass da schon noch etwas Luft nach oben ist. Aber ob die Hammer Spiralmesserwelle dann an die Systemmesserwelle rankommt, bezweifle ich dann schon fast.
 

Werkzeugliebhaber

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2022
Beiträge
8
Ort
Hiltenfingen
Das schon ja, aber mir ist die Oberflächengüte dann doch wichtiger als die Lautstärke...ich muss ja die Maschine nicht nachts um 3 anwerfen....obwohl...wäre bestimmt lustig :emoji_wink:
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Warum testest du das nciht einfach selbst? Ich habe damals eine Bohle von einer Seite bei Weibert auf ner Stomana gehobelt und dann die andere Seite bei Felder auf ner 941er mit Spirelli. Die Spirelli fand ich vom Hobelbild schlechter.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.076
Ort
am hessischen Main, 63500
Warum testest du das nciht einfach selbst? Ich habe damals eine Bohle von einer Seite bei Weibert auf ner Stomana gehobelt und dann die andere Seite bei Felder auf ner 941er mit Spirelli. Die Spirelli fand ich vom Hobelbild schlechter.


Guuden,

wenn es schon vergleichbar sein soll, dann muss die gleiche Seite in der gleichen Richtung durch die Dickte!
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
hatte ich im Prinzip ja auch - bei weibert hatte ich ja abgerichtet und dann gedicktet, bei Felder dann erstmal nur abgerichtet. Fand das gut das Brett einfach drehen zu können und zu vergleichen, auf Photos hat man ja dann immer das Licht noch als Faktor (bei Felder wars ziemlich duster in der Halle, bei Weibert wars sehr hell)
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Mit der Spiralmesserwelle hast du auch eine höhere Standzeit. Würde nur noch eine solche Welle nehmen. Für den Heimwerker mehr als ausreichend. Behaupte auch mal die lassen sich besser wiederverkaufen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.541
Ort
Demmin
Das stimmt.
Pros sind auf jeden Fall, die Lautstärke und die Standzeit. Meine Hobelmaschine hat jetzt schon 12x250L Säcke Späne gemacht und noch keine Verschleißerscheinung. Achso und es passt deutlich mehr in die Spänesäcke, weil die Späne sehr klein ist. Kann auch sein das die Felderspirelli ein schöneres Bild macht als von Bernado. Kann ich nicht beurteilen. Einen ziehenden Schnitt macht meine auch
D74851AD-188F-452F-A77D-00329E7D483F.jpeg
0B323D80-A3F9-4BBA-9940-787C4AD51F49.jpeg
Hier nochmal ein aktuelles Bild
 
Zuletzt bearbeitet:

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Ich habe gestern meine Hammer A3-41 mit Spiralmesserwelle geliefert bekommen. Hatte davor eine Felder BF6-41 mit Brück Messern, ich bin gespannt auf den Unterschied. Kann gerne die Tage mal berichten.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich habe (noch) eine Scheppach HM0 und habe bei einem netten Forumskollegen im Nachbardorf auf einer A3-31 mit Spirelli Probe hobeln dürfen.
Ich habe auf beiden Maschinen Douglasie mit Ästen gehobelt und habe auf beiden Maschinen Ausrisse an den Ästen gehabt.
Mit Streifenmesern sogwar ein bisserl mehr, mit Spirelli etwas weniger.

Wie Justus sagt, muß man für echte Vergleiche dieselbe Bohle mit demselben Ast in derselben Richtung durchschieben.
Ich behaupte sogar, wenn man mehr an derselben Aststelle runterhobelt und der Ast weiter im Holz dann fester oder lockerer sitzt, ändert sich auch das Hobelbild.

Meine Streifenmesser waren nicht mehr ganz jungfräulich und die HM Messer vom Kollegen waren seit 2 Jahren gebraucht und nicht gedreht.
Ich fand das Hobelbild trotzdem geil und bei mir wird es jetzt eine Spirelli.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.076
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Äste in Weichholz sind immer ein großes Prob bei der Flächenbearbeitung.
Es liegt sehr hartes Astholz vor, das quer zur Faser nur mit hohem
Kraftaufwand zerspant werden kann.
Dieses Material ist von weichem Weichholz eingefasst,
das beim Auftreten der Zerspanungskräfte nachgibt.
Dabei stellt sich der Ast den Kräften ausweichend schräg
und federt nach dem Messerdurchgang zurück.
Wenn der Ast auch noch schräg gegen die Schnittrichtung eingewachsen ist,
wird dieser Effekt noch verstärkt.
Jede messerbasierte Zerspanung kann daher nur eine mehr oder weniger
schlechte Oberfläche erzielen, die Messer leiden auch gleich dabei mit.
 

Werkzeugliebhaber

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2022
Beiträge
8
Ort
Hiltenfingen
Vielen Dank für eure Nachrichten.
Mit meinen bisherigen Streifenmessern auf der H1 bin ich sehr zufrieden. Alledings kann ich hier selber nachschärfen und so das Ergebnis maßgeblich beeinflussen.
Bei Hammer sind diese Zeiten dann aber leider so oder so vorbei. Wird dann doch noch ne sehr schwere Entscheidung.
 

Werkzeugliebhaber

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2022
Beiträge
8
Ort
Hiltenfingen
Laut meinem Händler können weder die HM Plätchen noch die Wendemesser der Systemmesserwelle nachgeschärft werden. Auch ist späteres umrüsten/tauschen der Wellen sei nur sehr schwer möglich. Es sei dann fast günstiger, die Maschine zu verkaufen wie sie ist und sich eine neue mit der anderen Welle zu kaufen.
 
Oben Unten