Welche Hobelmaschine?

sven29ks

ww-kastanie
Registriert
22. Mai 2016
Beiträge
36
Ort
Waldkappel
Hallo,

Ich möchte eine Hobelmaschine kaufen.
Folgendes sollte sie haben:

-Abricht- und Dickenhobel kombiniert
-400mm Hobelbreite
-200mm Durchlasshöhe
-Tische klappbar
-Absaughaube einfach umklappbar
-4-Messerwelle (möglichst hohe Drehzahl)
-400V natürlich

Zur Auswahl stehen:

-Weibert FS41 (Neu)
-SCM gebraucht
-Scheppach Plana 6.1c (Neu)

oder eine andere...

Hat hier jemand eine Scheppach oder Weibert? Mich würde die Qualität dieser Marken mal interessieren.

Preislich bewege ich mich um die 3000€ die ich ausgeben will.

Was kann man von Tersamessern halten?

Wie genau kann man eigentlich dickenhobeln? auf 1/10 mm?

Was ist von gummierten Einzugs- Auszugswalzen zu halten? Klingt eigentlich ganz vernünftig.

Wie ist das mit den Walzen im Dickentisch, ich denke mal wenn man dünne Brettchen auf 5mm hobeln will gibt es da wohl Probleme, da sich die Brettchen durchbiegen können. Ich würde eher auf die Walzen verzichten.

Welche erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich habe bereits die Erkenntnis gewonnen das eine gute (SCM,GEA,Elektra Beckum usw.) gebrauchte Maschine 100mal besser ist als eine neue wie z.B. von Bernardo,Holzmann,Güde etc.

Grüße

Sven
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Was kann man von Tersamessern halten?
Was soll deine Anwendung sein? Reden wir noch über Hobbyanwendung oder gehts schon in den (semi-)professionellen Bereich?

Brauchst du perfekt gehobelte Ergebnisse, die du nicht mehr weiter nachbearbeiten musst?

Muss das Wechseln der Hobelmesser schnell und unkompliziert gehen und bist du bereit, dafür mehr Geld für die Messer zu zahlen?

Wie ist das mit den Walzen im Dickentisch, ich denke mal wenn man dünne Brettchen auf 5mm hobeln will gibt es da wohl Probleme, da sich die Brettchen durchbiegen können. Ich würde eher auf die Walzen verzichten.
Wenn die Walzen perfekt eingestellt sind, erleichtern sie dem Vorschub die Arbeit. Sind sie ein Zehntel zu weit unten, bringen sie nix mehr. Sind sie ein Zehntel zu weit oben, hast du mehr Probleme damit als es nützt.
Für den Hobbyisten reicht ein Tisch ohne Walzen. Man muss halt zwischendurch mal ein bisschen Silbergleit auftragen.

Was ist von gummierten Einzugs- Auszugswalzen zu halten? Klingt eigentlich ganz vernünftig.
Hat den Vorteil, dass du auch bei extrem weichem Holz noch mal ein Zehntel im letzten Durchgang runternehmen kannst, ohne dass sich eine Metallwalze ins Holz drückt. Nachteil ist, dass sie mechanisch empfindlicher ist. Bei Gebrauchtmaschinen gut möglich, dass der Gummi schon beschädigt oder nach Jahren so porös ist, dass die Rolle ausgetauscht werden muss. Ein Bekannter tauscht an seiner Scheppach alle 10 Jahre die Walzen. So lange es noch Ersatzteile gibt, ist es nur eine Frage des Geldes.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.072
Ort
Ebstorf
Mal so ne Überlegung: Ich bin froh, dass ich nur 2 Hobelmesser habe. Kommt immer mal vor, dass ein Steinchen oder ein anderer Fremdkörper Macken ins Messer reißt. Dann sind nur 2 Messer defekt und nicht 4. Außerdem arbeite ich mit Einweg Wendemessern. Da hat man schnell die defekte Klinge gewendet oder gewechselt.
Gruß

Ingo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.384
Ort
heidelberg
Hallo

Ich habe bereits die Erkenntnis gewonnen das eine gute (SCM,GEA,Elektra Beckum usw.) gebrauchte Maschine 100mal besser ist als eine neue wie z.B. von Bernardo,Holzmann,Güde etc.

Elektra Beckum ist dir da jetzt aber versehentlich reingerutscht , oder :confused::emoji_slight_smile:

Imo eine der besten 41 cm Maschinen ist die SCM FS 410 .
Kriegt man für 3000 € aufwärts , bißchen Geduld braucht man aber schon .
2041 von SCM ist auch eine massive und grundsolide Maschine , ab 2500 € + Mwst .
GEA FS 41 taugt auch was , sehr massiv , ab 2000 € + Mwst .

Wir haben derzeit eine Hammer A 3 41 , nicht schlecht für 1800 € gebraucht .
Für paar Tischplatten im Jahr und 2 oder 3 Massivholzbetten mehr als ausreichend .

FS 41 von Bernardo hab ich mal live gesehen , neu für 3200 € inkl. Mwst nicht übel .

AD 641 von Felder ist auch nicht übel , schon für 2000 € + Mwst . gesehen .

Interessant finde ich das Teil hier für 4600 € inkl. Mwst. :
WINTER Abricht- und Dickenhobel AD 410 DELUXE | eBay

Sieht aus wie ein Nachbau der SCM FS 410 mit elektrischer Tischhöhenverstellung .

Gute gebrauchte 410 mm Maschinen gibt es auch von Lazzari , Paoloni , Casadei und einigen anderen italienischen Maschinenbauern .
MAKA 430 ist auch eine umgelabelte Italienerin wenn ich micht nicht irre .

Ob 2 oder 4 Messerwelle wäre mir egal , wichtig wäre für mich das Hobelbild :emoji_grin:
Tersa Welle ist eine schöne Sache aber nicht unbedingt ein " must have " .

In diesem Sinne : frohe Suche :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Hallo,

Ich möchte eine Hobelmaschine kaufen.

Zur Auswahl stehen:

-Weibert FS41 (Neu)
-SCM gebraucht
-Scheppach Plana 6.1c (Neu)

Hat hier jemand eine Scheppach oder Weibert? Mich würde die Qualität dieser Marken mal interessieren.
Ich habe bereits die Erkenntnis gewonnen das eine gute (SCM,GEA,Elektra Beckum usw.) gebrauchte Maschine 100mal besser ist als eine neue wie z.B. von Bernardo,Holzmann,Güde etc.

Sven

Naja, zumindest bekommt man einen Großteil der Weibertmaschinen auch bei Bernardo, Holzmann, Holzprofi etc :emoji_grin:
Bei Holzmann heißt sie HOB 410 P Holzmann Abricht- und Dickenhobelmaschine HOB410P | eBay
und bei Bernardo FS 41 Schmidt Holzbearbeitung
Auch die Weibert FS 32/41 wird von Stomana in Bulgarien zugekauft, neulich las Ich das Heiko Rech eine 32er von Holzprofi in Betrieb hat, hier die ersten Erfahrungen Die neue Hobelmaschine ist da | Kurswerkstatt
Wenn die Anzeige stimmt, ja dann kann man auch auf 1/10 hobeln, und wenn sie nicht stimmt kann man sie einstellen, ist nur wenig Aufwand.
Hier das bulgarische Original FS 32N / FS 41 N

mfg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande

sven29ks

ww-kastanie
Registriert
22. Mai 2016
Beiträge
36
Ort
Waldkappel
das sind ja jetzt mal eine Menge Infos...

Elektra Beckum ist dir da jetzt aber versehentlich reingerutscht , oder

Ich habe einen Kompressor von EB,damit bin ich sehr zufrieden. Bin bisher davon ausgegangen das es eine gute Marke ist. Gilt wohl nicht in allen Bereichen...

Naja, zumindest bekommt man einen Großteil der Weibertmaschinen auch bei Bernardo, Holzmann, Holzprofi etc
Bei Holzmann heißt sie HOB 410 P Holzmann Abricht- und Dickenhobelmaschine HOB410P | eBay

Dann ist Weibert also auch billig,ok.

Also wenn ich schon eine Hobelmaschine stehen habe will ich damit auch vernünftig arbeiten können. Also wenn ich zum Beispiel Leisten hobel dann sollten die schon genau gleich sein.
Damit wir uns richtig verstehen: 1/10 Genauigkeit, d.h. wenn ich 20mm Stärke haben will muß das Ergebnis nach unten und oben max. 19,95 und 20,05 sein.

Ich tendiere ja schon sehr lange zu SCM. Wie ist das Messerwechseln bei SCM-Maschinen?
Ich habe keine Lust einen halben Tag damit zu verbringen die Messer auszurichten. Deshalb auch der Gedanke an die Tersa-Version. Das die mehr kosten ist klar,ist aber nicht schlimm.

Ich denke je mehr Messer und je höher die Drehzahl desto sauberer das Ergebnis,oder irre ich?

Ich betreibe Holzbearbeitung quasi als Hobby. Ich baue gerne alles selbst, wenn es möglich ist.

Die Maschinen die ich bereits habe:

-Formatkreissäge von GEA (5,5KW) 3200mm Schiebeschlitten
-Bandsäge (Details reiche ich nach)
-Drechselbank (sehr massiv,sehr alt, sehr schwer) maximaler Drehdurchmesser 600mm, Spitzenweite knapp 2000mm
-Fräsmaschine BF20L Optimum (CNC)
-Drehmaschine Bernardo (CNC),(2KW) 600mm Spitzenweite
-Excenterschleifer von Makita (der Große,700Watt)

Ich weiß, Optimum und Bernardo sind keine Topmarken. Das habe ich schon gemerkt. Man wird aber aus Erfahrung ja hoffentlich klüger.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Sven,

ein Kompressor von Elektra Bekum hab ich auch, aber was muß ein Kompressor schon leisten, oder "genau" sein :emoji_frowning2:

Tersa Messer sind nicht nur "ein bisschen" teurer, die kosten richtig Geld :eek:

warum soll eine Hobelmaschine nicht 1/10mm genau hobeln können :confused: ist ja wohl Standard :emoji_stuck_out_tongue:

Felder sind m.M. nach nicht stabil genug gebaut.

SCM sind zwar stabil gebaut, aber manche Details wie Motorstärke, Qualität der Schalter und Bedienelemente sind doch eher billig gemacht. wehe wenn die Abrichttische nicht stimmen, da bin ich mit justieren schier verzweifelt :mad: wir hatten in der Fa. eine, ich würde keine SCM kaufen.

Messer wechseln dauert keine halben Tage. Zur Not kaufst du dir eben Magnet-Hobelmesser-Einstellehren, dann hast du beide Hände frei :emoji_wink: bei Profi Maschinen drückt eine Feder das Messer von unten an die Einstellehre und du hast immer den richtigen Flugkreis. Schrauben festziehen und fertig :cool: ich hab in meiner vier-Messer-Welle nur zwei Messer im Einsatz, reicht von der Oberfläche locker aus, wird ja meistens noch geschliffen und das wechseln der Messer geht schneller und ist günstiger :emoji_wink:

Gleitwalzen im Dickentisch sind in erster Linie wenn "nasses" Holz gehobelt wird, also mehr für Zimmereien, stören aber auch nicht, wenn dünne Leisten gehobelt werden, bei einer vernünftigen Maschine kann man die in der Höhe schnell verstellen.

ich würde nach einer Panhans Ausschau halten, ob die aber 400er Maschinen haben weis ich gar nicht, aber die 510er sind auch sehr kompakt, hat ein Kollege von mir vor einem Jahr gekauft. Super Maschine und den Hersteller gibt es noch !!!

Weibert ist ja kein Hersteller, der verkauft nur unter seinem Namen.

Das wäre noch empfehlenswert: https://www.maschinensucher.de/Abricht-Dickenhobelmaschine-Hobelmaschin-Baeuerle-CHM-45/i-3139843
 
Oben Unten