Welche Hobelmaschine (ADH) kaufen

Buggs812

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2017
Beiträge
1
Ort
Teunz
Hallo liebe Forumsgmeinde,

ich möchte mir eine Hobelmaschine anschaffen. Ich habe mich hier im Forum schon etwas eingelesen - aber irgendwie komm ich da auf keinen grünen Zweig.

Mein Profil
Ich bin eher im Heimwerker / Hobbybereich unterwegs --> sollte aber trotzdem kein Glump sein.
Mein Budget liegt etwa bis ca. 1000 -1500€.
Drehstrom vorhanden

Ich möchte Bretter, kleinere Balken, Konstruktionsholz bearbeiten

Eine gebrauchte Maschine möchte ich eher nicht kaufen, da ich mich da zu wenig auskenne und nicht genau weis worauf es zu achten gilt, möchte ich aber nicht ganz ausschließen
Desweiteren wär wohl eine Absaugung dazu auch ned schlecht.

Es wär schön wenn Ihr da ein paar Empfehlungen für mich parat hättet

Danke und viele Grüße,
Buggs
 

auersberer

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
41
Ort
Erzgebirge
162 mal gelesen... keine Antwort..????
Nutze mal die Suchfunktion..über Hobelmaschinen ist hier schon oft geschrieben worden... das ist genau so wie bei Bandsägen... da scheiden sich die Geister.. immer auf die gleiche Frage antworten, ist auch nervig...ich denke wenn Du Dich hier intensiv mir dem Thema beschäftigst, findest Du genug Infos und Tipps.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

du willst u.A. KVH hobeln. Dafür braucht man schon eine etwas robustere Maschine,
die neu sicher nicht im Bereich deiner Preisvorstellung liegt.
Ich schätze mal, darum gibt es hier keine Antworten.

Gruß

Ingo
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht, dass du keine gebrauchte haben willst. Was spricht denn gegen sowas wie die hier?
PRIVAT Holzmann TM 410

Ist noch nicht alt und sieht auch wenig genutzt aus. Bei Felder werden die auch geprüft und du bekommst auch eine gewisse Gewährleistung. Ich sehe da das Problem nicht.
Neu bekommst du für den Preis wohl nichts wirklich brauchbares.

Außer dir reichen wirklich 26cm Hobelbreite, dann machst du mit einer Hammer ganz bestimmt nichts falsch:
FELDER e-shop | Abricht-Dickenhobelmaschine Hammer® A3 26 e-classic 3-Messer-Automatik-Hobelwelle | online kaufen
Die ist dann natürlich neu und ist eine Hammer, die ich auch als deutlich wertiger einstufen würde als die Maschinen der Preisklasse von Holzmann. Aber diese Einschätzung basiert weniger auf eigenen Erfahrungen als auf das was man so liest.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ich möchte mir eine Hobelmaschine anschaffen.Mein Budget liegt etwa bis ca. 1000 -1500€. Eine gebrauchte Maschine möchte ich eher nicht kaufen, da ich mich da zu wenig auskenne und nicht genau weis worauf es zu achten gilt, möchte ich aber nicht ganz ausschließen

In der 300er Klasse gäbe es bei Holzmann die Hob 305 https://www.youtube.com/watch?v=B-eOZ1Vbtb4&t=59s oder bei Bernardo die FS 310 https://www.youtube.com/watch?v=XOSbMr74go8
Beide zwar am Ende des Budget's, dafür mit zur Maschinenrückseite aufklappbaren Abrichttischen.
LG
 
Oben Unten