Welche heimische Weisseiche kommt amerikanischer white oak am nähesten?

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
706
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen und frohes neues,

ich beschäftige mich mit Dampfbiegen und würde gerne besonders helle Eiche verarbeiten, die auch gut biegen lässt.
Oftmals wird in der Literatur erwähnt, dass white osk ein optimsles Holz dafür ist.

Welche heimische eiche kommt white oak nahe? Meines wissens gibt es hier (schwarzwald/stuttgart) viele roteichen, das ist mir aber zu rötlich.

Bonusfrage: wo bekomme ich das holz als blockware her? Kann zb über einen befreundeten schreiner bei ZEG holz beziehen, dort wird aber nur weisseiche aufgeführt. Darunter gibt es doch sucher ettliche unter-arten, oder? Dort gibts auch amerik. white oak, aber ich will krin holz dass um den halben globus kommt...

danke und gruss
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
706
Ort
Nürnberg
Hi chrisol,

Das habe ich gerade da, habe mir zwei bohlen besorgt und aufgetrennt. Lässt sich traumhaft bearbeiten. Trotzdem interessiert mich, nach welcher eiche ich mich umschauen muss.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Trauben- oder Stiel-Eiche aus dem Spessart oder auch aus der Pfalz. Langsam auf Nährstoff armen Böden gewachsen...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Weißeichen und Roteichen stammen beiden aus Nordamerika.

Fürs Dampfbiegen ist Buche immer eine Empfehlung.

Gruß Dietrich
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
706
Ort
Nürnberg
Trauben- oder Stiel-Eiche aus dem Spessart oder auch aus der Pfalz. Langsam auf Nährstoff armen Böden gewachsen...
Lässt sich generell sagen, dass holz von bäumen auf nährstoffarmen böden (mehr jahresringe pro cm?) besser dampfbiegen lässt?

Kennt zufällig jemand einen händler, der traubeneiche aus der pfalz oder spessart im stuttgarter raum anbietet? lg
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo, ich habe zwar recht viel Erfahrung mit Holz biegen, aber leider nicht so viel mit Eiche. Mein Aussage bezog sich eigentlich auch mehr auf Farbe und Textur der Eiche. Wenn ich dich richtig verstehe suchst du sehr helle Eiche...und deshalb hab ich Spessart und die Pfalz ins Rennen geworfen.
Einen Händler in Stuttgart kenne ich nicht, aber wenn du bereit bist hoch in den Spessart zu fahren, melde dich....
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

welche Mengen/Maße brauchts Du? Direkt am Fuße des Spessarts lebend,
kann ich Dir ein paar Brocken schicken.
Bei größeren Mengen, wenn auch nicht ganz bei Stuttgart, aber die liefern dorthin:
https://www.baumann-holzhandel.de/
Der Chef Baumann hat gute Verbindungen in den Spessart.

Spessarteiche werden die positiven Eigenschaften wg. des feuchten
milden Klimas und der guten Mineralienversorgung zugeschrieben,
sowie der besonderen forstlichen Pflege seit über 300 Jahren.
Im Gegensatz zu unter schwierigen Bedingungen wachsenden Eichen
ist deren Holz "froh gewachsen", mild und spannungsarm.
Gut zu erkennen am schmalen Splint.
Unter schwierigen Bedingungen wachsende Bäume benötigen mehr aktive Masse,
um einen größeren Stoffwechsel unterhalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
706
Ort
Nürnberg
Danke dir! Bin ab und an in lohr, vielleicht lässt sich das ja verbinden.

schwer zu sagen, sammle gerade erst erfahrung im dampfbiegen und stelle mit erstaunen fest, wie der faserverlauf und aststellen einen vor herausforderungen stellen.
Möchte eine bank aus gebogenen leisten bauen und brauche daher leisten von ca 2,2m mit möglichst wenig fehlstellen.
Werde also 3-5 bohlen je nach stärke und breite benötigen.

Lg klem
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Danke dir! Bin ab und an in lohr, vielleicht lässt sich das ja verbinden.

schwer zu sagen, sammle gerade erst erfahrung im dampfbiegen und stelle mit erstaunen fest, wie der faserverlauf und aststellen einen vor herausforderungen stellen.
Möchte eine bank aus gebogenen leisten bauen und brauche daher leisten von ca 2,2m mit möglichst wenig fehlstellen.
Werde also 3-5 bohlen je nach stärke und breite benötigen.

Lg klem

würde ich Messerreste nehmen....schön gerade und fehlerfrei....
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
706
Ort
Nürnberg
Das würde ich mir zu gern mal anschauen, wie du instrumente baust und dafür biegst.

Messerreste klingt gut, wenn die reste noch soviel stärke haben, dass ichs an der fks in leisten auftrennen kann und der faserverlauf passt.

hättest du einen kontakt, über welchen ich messerreste von traubeneiche bekommen könnte?
gerne auch per PN.
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
706
Ort
Nürnberg
Sind hölzer für messerfurnier nicht sehr trocken? Habe gelesen, dass feuchte deutlich unter 10 prozent schlecht gebogen werden kann auch nach dem dämpfen. Wie ist da deine erfahrung @Herr Dalbergia
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Sind hölzer für messerfurnier nicht sehr trocken? Habe gelesen, dass feuchte deutlich unter 10 prozent schlecht gebogen werden kann auch nach dem dämpfen. Wie ist da deine erfahrung @Herr Dalbergia

nein, Bäume werden nass gemessert, erst das dünne Furnier wird getrocknet. Die messerreste sind erstmal noch Klatsch nass, gibts aber auch AD oder KD. Die Stärke der Messerreste geht von 6mm Bis 60mm....je nach dem wann man die Maschine ausschaltet und den Messerrest raus nimmt....
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Messerreste gibt es kaum noch, durch das moderne Vakuumspannen
wird bis auf 12-15mm runtergemessert, bis der Rest zerbricht.
Der geht dann getrocknet in die Trocknungswärmeversorgung.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Guuden,

Messerreste gibt es kaum noch, durch das moderne Vakuumspannen
wird bis auf 12-15mm runtergemessert, bis der Rest zerbricht.
Der geht dann getrocknet in die Trocknungswärmeversorgung.

ja, stimmt, mit den modernen Vakuumtischen kann man sehr weit runter Messern....6mm und weniger sind da bei sehr feinporigen Hölzern möglich. Gibt aber auch die Möglichkeit die Blöcke früher aus der Maschine zu nehmen, da man dann ja besonders bei Eiche sowieso nur nur auf Vollspiegel Messert....und die will keiner....also Blöcke mit 60mm raus und allerfeinste, fehlerfreie Blockware mit Stehenden Jahren anstatt Spiegeln haben....
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ja....das ist traumhaftes Holz....Tonholz Qualität für Orgelbauer und Gitarrenbauer.....wird nur zum Alptraum wenn das Preisschild sichtbar wird......
 
Oben Unten