Welche handkreissäge???

Fire

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2004
Beiträge
14
Ort
Olfen
Hallo zusammen!

Möchte mir eine Handkreissäge zulegen.
Benötige sie zum schneiden von Multiplexplatten und vieleicht mal zum schneiden von Küchenarbeitsplatten.
Meine Frage:
Reicht eine Baumarktsäge z.B. von Kinzo oder ähnlich aus, oder sollte man doch in ein Markengerät investieren?
Was für ein Blatt benötige ich um 9mm Multiplexplatte fransenfrei zu schneiden?
Ich bedanke mich für alle Hinweise und Tipps schon mal im vorraus.

Mfg
mario
 

eimer

ww-birke
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
57
Ort
Bielefeld
Hallo, Fire!
Von Baumarktartikeln ist bei regelmäßiger Nutzung der Maschine eigentlich eher abzuraten. Die Dinger sind zwar (meistens) unschlagbar billig, aber Ersatzteilversorgung oder Service tendiert gegen Null.
Als überzeugter Nutzer und Fan natürlich nur Festo.
Für Küchenarbeitsplatten reicht auch die kleinere Säge
( Tauchtiefe 55mm), beim Multiplexschneiden quer zur Faser hilft immer ein scharfes Blatt und die an der Festo-Führungsschiene befestigte Gummilippe verhindert ein Ausfetzen. Der Vorteil ist, das die Säge eine Tauchsäge ist; man kann also Einsatzschnitte oder Verdecktschnitte machen.

www.festool.de


Allerdings gibt´s zum Beispiel von Mafell auch ein Führungsschienensystem, das sich zusammenrollen lässt und in eine mittlere Systainer-Kiste passt.

http://www.mafell.de/produkte/prod_saegen_fr.htm
Allerdings nur 40 mm Materialtiefe schneidbar.........

Elmar
 

Markus L

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2003
Beiträge
44
Also Noname-Baumarktschrott ist auch für den ganz gelegentlichen Einsatz nicht geeignet, somit zu schade fürs Geld. Nim lieber, wenns schon billig sein muß, eine Maschine aus der Heimwerkerserie eines Markenherstelllers.
Ansonsten mein Tip genau wie der von Elmar, gönn Dir doch mal was richtig Gutes: Die Festo TS 55 "taucht" so richtig. Super-durchdacht bis ins Detail, läßt sich spitzenmäßig mit arbeiten.
Das Blatt, das mit der Festo mitgeliefert wird, bietet bei Multiplex saubere Ergebnisse.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.144
Alter
57
Ort
Paderborn
n´abend,

ich bin ja auch kein Baumarktfetischist aber ich habe dann das gelesen::::
Ich selber bevorzuge allerdings auch die Tauchsäge von Festo. ist schon klasse.
obwohl nach einem Jahr der Schalter das Klemmen anfängt.

Quelle:
http://www.test.de/pls/sw/SW$NAV.Startup?p_KNR=0&p_E1=2&p_E3=100&p_Inh=I:1160382

Als hier das TESTergebnis:
Akku-Handkreissaege von Lidl im Schnelltest
o1160382.jpg


Akku-Handkreissäge von Lidl im Schnelltest
Sauber sägen

Wenn kein Kabel da ist, kann der Heimwerker auch keins durchsägen und sich noch dazu völlig frei bewegen. Das passende Angebot hat Lidl in dieser Woche. Für nicht mal 50 Euro ist eine Akku-Handkreissäge Marke Parkside zu haben - inklusive Akku und Ladegerät. Obs für so wenig Geld tatsächlich eine anständige Säge und einen Akku mit Durchhaltevermögen gibt, klärt der Schnelltest.


Klare Worte

Angesichts der Lidl-Werbung guckten die Ingenieure im Testlabor ziemlich skeptisch. "Das kann gar nicht sein", meinten sie. Schon beim Auspacken der Testgeräte hellten sich ihre Mienen merklich auf. Die Akku-Handkreissäge der Marke Parkside macht auf Anhieb einen guten Eindruck. Die Bedienungsanleitung ist vollständig, verständlich formuliert und um nützliche Tipps angereichert. Einzige Schwäche: Die Sicherheitshinweise hätten eine etwas größere Schrift vertragen, die Tipps könnten besser geordnet sein und es fehlt der Hinweis, dass der sondermüll-pflichtige Akku auch im Geschäft zurückgegeben werden kann.


Nix für Profis

Auch beim Test-Sägen schneidet die Akku-Handkreissäge aus dem Sonderangebot anständig ab. Klar: Das Tempo bleibt deutlich hinter guten Handkreissägen mit Netzkabel zurück. Der Schnitt durch eine 19 mm starke Spanplatte von 1,22 Meter Länge dauert unter Normbedingungen knapp eine halbe Minute. Netzkreissägen schaffen das in fünf Sekunden. Mit anderen Worten: Für Profis, bei denen es aufs Tempo ankommt, ist die Säge von Lidl ungeeignet. Für Heimwerker, die etwas mehr Zeit haben, langts allemal, zumal sie dafür die Zeit für die Suche nach einer Steckdose und gegebenenfalls einer Verlängerungsschnur einsparen.


Auch für dicke Bretter geeignet

Auch dicke Bretter schafft die Parkside-Säge. Selbst vier Zentimeter starkes Buchenholz schneidet sie. Allerdings stößt das Sonderangebot dabei an seine Leistungsgrenze. Ganz langsam frisst sie sich durchs Holz. Durchschnittlich 29 Sekunden braucht sie für 30 Zentimeter Schnitt. Aber immerhin: Selbst stabile Arbeitsplatten für die Küche lassen sich so sauber sägen.


Arbeit nach Maß

Kreissägen sind richtig für lange und gerade Schnitte. Das klappt mit der Parkside-Säge anstandslos. Ist die Säge auf 90 Grad eingestellt, hat der Schnitt exakt 90 Grad, und auch bei 45 Grad stimmen Einstellung und Ergebnis genau überein. Typisch für Kreissägen: Die oberen Schnittkanten fransen aus und werden unsauber. Die untere Schnittkante dagegen fällt fast perfekt aus.
Wenig Durchhaltevermögen

Das Durchhaltevermögen des Akkus ist allerdings begrenzt. In 19 Millimeter Spanplatte schafften die Testgeräte mit frisch aufgeladenem Akku rund acht Meter. Danach ist rund eine Stunde Pause nötig, bis es weitergehen kann. Hilfreich ist ein zweiter Akku. Bei Profigeräten wird er gleich mitgeliefert, beim Lidl-Sonderangebot muss er beim Anbieter nachbestellt werden. Kostenpunkt: 20 Euro inklusive Versand. Allerdings sind die Akkus alles andere als umweltfreundlich. Sie enthalten das hochgiftige Schwermetall Cadmium und dürfen auf keinen Fall in den Hausmüll. Besser wäre der Einsatz von modernen Metallhydridzellen.


Haltbarkeit ohne Fehl und Tadel

So weit, so gut. Doch der letzte und bei den meisten Billigwerkzeugen entscheidende Prüfpunkt ist noch offen: der Dauertest. Doch auch da zeigt die Parkside-Säge keine Schwäche. Das für den Schnelltest reduzierte Programm schafft sie anstandslos. Nach rund drei Kilometern Schnitt durch MDF-Platte und Buchenholz sind die test-Ingenieure überzeugt: Gegen die Parkside-Säge lässt sich trotz des verdächtig geringen Preises kaum was sagen.


Ich bleibe trotzdem meiner FESTO treu :emoji_wink:)))
 

Kollege2

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2004
Beiträge
1
@ eimer

>"beim Multiplexschneiden quer zur Faser hilft immer ein scharfes >Blatt "

kennst du ein Multiplex, das nur aus Längsfasern besteht ?

@ Michael

Auf die ganz billigen Geräte von Real oder so würde ich verzichten. Ob es eine Festoll sein muss, ist nat. die Frage. Wenn du es dir locker leisten kannst, dann kauf sie, ansonsten nimm eine günstigere Variante.

Wenn du Tesafil auf die Schnittstelle klebst (nat. vor dem Schnitt) kannst du auch die Ausrisse vermeiden.
Ansonsten ist ein Sägeblatt mit vielen Zähne für saubere Schnitte geeignet. Es gibt auch spezielle Plattensägeblätter.
 

Fire

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2004
Beiträge
14
Ort
Olfen
Danke für eure Tip´s

Ich bedanke mich für eure Tip´s.

Da ich die Säge aber meist nur für Multiplex einsetz, habe ich mich für folgende Variante entschieden.

Habe mir eine Säge von Kinzo gekauft 39€ und ein vernünftiges neues Sägeblatt hat mein Onkel noch gehabt.
Schnitte sind sauber und gut, für meine Anwendung reicht es mir erstmal.
Danke nochmal an alle.

MfG
Mario
 

onit

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2004
Beiträge
25
baumarkt

tja wenn sie ein regelmäßiger user ihres werkzeugs sind
dann sollten sie ihr equipment nicht im baummarkt kaufen
es sei den sie sehen nen gute angebot von festo oder makita im
im baumarkt makita werden sie da aber kaum finden.
das sind auf jeden fall mit die besten hersteller.

davon ab wäre es doch immer besser so etwas beim fachhändler zu kaufen da hat man immer nen ansprechpartner der einem
doch immer mit rat und tat zu seite steht und meißtens
arbeiten diese oft selbst mit dem werkzeug.

man sollte nur in der lage sein sich belehren zu lassen!!!

wenn sie nicht gerad tim tayler der heimwerkerkönig heißen
sollte das drin sein


mfgtweassellgt
 

Roman

Gäste
Re: Danke für eure Tip´s

Original geschrieben von Fire

Habe mir eine Säge von Kinzo gekauft 39€...

Bei einer wirklich guten Säge würdest Du für dieses Geld nicht einmal einen Systainer (Transportkoffer) bekommen. Sorry, aber für ordentliche Qualität sollten ein paar hundert Euro mehr drin sein.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Forum,

na der wirds schon merken, vielleicht sehen wir ihn bald wieder, wenn er nach Ersatzteilen fragt, weit kommt er mit dem Ding nicht:emoji_slight_smile:
Ich hätte ihm eine Metabo empfohlen, spricht was dagegen?

Gruß Dietrich
 

Hanns

ww-kiefer
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
53
hallo
wenn ich die Säge nicht oft brauche ,wie wär`s mit ner ge-
brauchten Profimaschine ansonsten würde ich zu Festo raten
mit Schiene auch für Oberfräse etc verwendbar . Es gibt nichts
teueres als Werkzeug das nicht verwendet wird weil man nicht
zufrieden ist . Accusägen stimmen mich insofern bedenklich ,da
der Accu nach ein paar Schnitten leer ist und ich dann nicht
weiterarbeiten kann . Ich glaube auch nicht, daß eine Accusäge
mit einem guten Sägeblatt, dienach ein paar Metern immer langsamer wird noch einen akzeptablen Schnitt hinlegt .
Der hat seine Säge scon aber was meint Ihr ?
Gruß Hanns
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Hanns,

nicht nur die Akkusäge lässt nach ein paar Metern die Flügel hängen, die Schnittgeschwindigkeiten der Akkusäge weiter oben sind absolut indiskutabel, einfach Schrott das Teil!
Auch die billigen Discountersägen halten beim geringsten Vorschub kaum stand.
Sie werden immer langsamer, werden heiß und riechen nach verbranntem Kunstoff. Es gibt nichts schlimmeres als unbrauchbares Werkzeug!

Gruß Dietrich
 

eimer

ww-birke
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
57
Ort
Bielefeld
Original geschrieben von Kollege2
@ eimer

>"beim Multiplexschneiden quer zur Faser hilft immer ein scharfes >Blatt "

kennst du ein Multiplex, das nur aus Längsfasern besteht ?

--Da hab ich mich nicht eindeutig ausgedrückt, ich gehe hier von der Deckschicht aus........--Elmar

@ Michael

Auf die ganz billigen Geräte von Real oder so würde ich verzichten. Ob es eine Festoll sein muss, ist nat. die Frage. Wenn du es dir locker leisten kannst, dann kauf sie, ansonsten nimm eine günstigere Variante.

Wenn du Tesafil auf die Schnittstelle klebst (nat. vor dem Schnitt) kannst du auch die Ausrisse vermeiden.
Ansonsten ist ein Sägeblatt mit vielen Zähne für saubere Schnitte geeignet. Es gibt auch spezielle Plattensägeblätter.
 

Unregistriert

Gäste
onit schrieb:
tja wenn sie ein regelmäßiger user ihres werkzeugs sind
dann sollten sie ihr equipment nicht im baummarkt kaufen
es sei den sie sehen nen gute angebot von festo oder makita im
im baumarkt makita werden sie da aber kaum finden.
das sind auf jeden fall mit die besten hersteller.

davon ab wäre es doch immer besser so etwas beim fachhändler zu kaufen da hat man immer nen ansprechpartner der einem
doch immer mit rat und tat zu seite steht und meißtens
arbeiten diese oft selbst mit dem werkzeug.

man sollte nur in der lage sein sich belehren zu lassen!!!

wenn sie nicht gerad tim tayler der heimwerkerkönig heißen
sollte das drin sein


mfgtweassellgt

das soll heissen das es ab und zu ein gutes Festool angebot im baumarkt gibt ??????????????????????? lach ne ne
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Zu behaupten alles aus dem Baumarkt sei Schrott, ist Bödsinn. Ebenso die Behauptung "Markenartikel" seien der Königsweg. Dies hat ja Michas Beitrag auch bestätigt. Ich habe die zwei wahrscheinlich teuersten Accuschrauber ihrer Klasse. Bei dem Hilti waren relativ schnell die Accus fratze und den Festo hab ich nach einem 3/4 Jahr eingeschickt, weil die Schalterelektronik i. A. war. Andere Leute arbeiten jahrelang mit Aldi Werkzeug.
Die Frage ist in der Tat, was ich mit den Maschinen machen will. Wenn ich die Kinzo Säge selten gebrauche, das auch nur in der Werkstatt und sie dann immer fein in den Schrank räume, wird die lange gute Dienste tun. Ich nehm meine HolzHer und meine Maffel aber für ganz andere Sachen und die werden auf der Baustelle richtig gewürgt. Der Hilti ist auch schon im zwoten Stock vom Gerüst gefallen. Da muss man runterklettern, aufheben, wieder hoch und weiterarbeiten. Bei einem Aldi kann man da den Besen holen.
Markenfetish, insbesondere bei Festo find ich eh doof aber ein wichtiger Grund keinen Billigschrott zu kaufen sind auch die Herstellungsmethoden. Da geht es sowohl um Umweltaspekte, als auch um Arbeitsbedingungen. Denn zwischen Süd deutschland und Fernost liegen nicht nur viele Kilometer sondern auch in anderer Hinsicht Welten. Ich bin aber auch kein Heiliger und Verfechter reiner Lehre.
 

Gastleser HB

Gäste
Ich habe vor Jahren eine Aldi-Tischkreissäge geschenkt bekommen. Mit dieser habe ich nun schon bei ettlichen Freunden hunderte qm Laminat verlegt - lediglich das Sägeblatt habe ich mal getauscht. Kann mich über die Leistung dieses Billig-geräts nicht beklagen. Es muss also nicht immer Marke sein - und erst recht nicht für 10 Schnitte im Jahr!
 

Unregistriert

Gäste
Ich habe eine Noname Handkreissäge zu Hause die ich nun schon seit ca 3 Jahren benutze. Ich glaub das Ding hat 30€ gekostet. Wenn ich einmal im Jahr ne Küchenplatte zuschneide oder hin und wieder mal nen paar Leisten ablänge, da hällt das Gerät 20Jahre.

Keine Frage, wenn ich jeden Tag mit der Säge arbeiten müsste würd ich mir auch was besseres zulegen. Einem Gelegenheitsbastler jedoch nen Gerät für paarhundert € zu empfehlen ist doch absoluter quatsch.
 

menneken

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
80
Ort
Gerolzhofen
Der Hauptunterschied liegt für mich in der Präzision. Wenn ich bei meiner Makita 22,5° einstelle, dann sind es auch 22,5°.
Ich war es einfach leid mich ständig mit minderwertigem Werzeug rumzuschlagen und länger für die Nacharbeiten wegen falschen Winkeln oder falschen Frästiefen zu brauchen.
Ich brauche mein Werkzeug bei Leibe nicht jeden Tag, aber wenn ich es brauche, kann ich mich darauf verlassen.
Hat jemand mal nen billig Akkuschrauber 2 Monate liegen lassen und wollte dann freudig loslegen? Die Akkus sind immer platt. Meine Makita kann ich halb voll in den Koffer legen und die ist nach 2 Monaten immernoch halb voll.
 

Daniel_W

ww-birke
Registriert
7. Oktober 2004
Beiträge
59
Ort
Nastätten
ich muss mal doof fragen warum diese frage hier in der kategorie profi fragt profi behandelt wird, wiel ich denke doch, dass sich für nen schreiner die frage erst gar nicht stellt ob er seine handkreissäge jetz im baumarkt oder beim zuverlässigen und freundlichen fachhändler kauft.

wie gesagt nur mal doof gefragt aber naja is ja auch egal..
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.642
Ort
Leipzig
Hallo Daniel,

bin zwar kein Profi im Holzbau, heißt verdiene damit nicht mein Geld, ich muß Dir voll und ganz Recht geben.
Ich betreibe das ernsthaft als Hobby und wenn ich Maschine kaufe dann nur welche aus dem professionellen Bereich, worauf ich mich in Punkto Präzision Zuverlässigkeit und Service verlassen kann.

Beste Grüße aus Sachsen

Andreas
 

1000 Baustellen

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
128
Ort
Rhein Main
Ich habe die zwei wahrscheinlich teuersten Accuschrauber ihrer Klasse. Bei dem Hilti waren relativ schnell die Accus fratze

ich kauf nie mehr hilti - die accus sind einfach müll . selbst die neuen ach so tollen LiIon accus sind mist - 3 mal 5x70er spax irgendwo reingedreht und leer isser . auch kollegen berichten das selbe .

ich hab noch einen uralt festo accuschrauber - der is nicht tot zu kriegen
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Obwohl ich glaube das Fire schon längst sein Werkzeug gefunden hat, wird dieses Thema für ihn schon bald wieder aktuell.

Mit schmunzelnden Grüßen
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin - wer billig kauft , kauft doppelt - mindestens.
Wer also ,wie schon vorher erwähnt , nur ab und an mal die Kreische ins Holz fährt kommt wohl bedingt mit dem Baumarktmüll zurecht .
Ansonsten ziehe ich doch lieber meine Mafell durch - als Zimmerer kann ich es mir nicht leisten mit ner Maschine anzutanzen , die keine 100€ kostet.
Auf der Baustelle halten die Dinger von 12 bis mittag-
Selbst Makita , die ich vorher hatte war eher ein Abturner - Parallelanschlag an einem Schenkel der, genau wie der Sägetisch den Anfordeungen auf dem BV nicht lange stand hält.
Nix mehr parallel.....
Ansonsten in der preiswerten Kategorie mal nach PROTOOL gucken.
und wer bei lidl kauft hats auch nicht besser verdient..........
Wer einmal mit ner Festo (Tischler) oder Mafell (Zimmerer) gearbeitet hat ,wird
wohl kaum mehr etwas anderes wollen-
gruss vom wandergesellen
 

masteralexwitt

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2010
Beiträge
38
Ort
Schwarzenbach
Preis Leistung würde ich zur makita SP 6000 K1 tendieren.
Super Maschine. Habe auch schon die Festo benutzt aber die ist mir echt zu teuer.
benutze die Maschine regelmäßig auf Baustelle und die ist echt super .
kostet natürlich auch paar neuro.

Habe auch andere Werkzeuge von makita und die habe ich schon Jahre lang im Gebrauch.

Das sind echte Profi Geräte.

Festo ist echt zu teuer obwohl die auch klasse nr. 1 Geräte
 
Oben Unten