Welche Handkehrmaschine?

pb57

ww-esche
Habe so eine für die Straßenfront, da tut sie bei Sand und kleineren Steinen (Korn ca. 10 mm), was sie soll. Bei größeren Teilen (Kies, Laub, Tannenzapfen o. ä.) ist sie schnell mal überfordert, und man muß dann relativ oft den Behälter leeren.
Wie sie sich in einer Werkstatt bei Säge- oder Hobelspänen verhält (vor allem, wie schnell sich die Bürstenwalze zusetzt), weiß ich nicht.

HolzandMore

ww-robinie
Hallo,
hatte mich vor Monaten auch mal darum interessiert - und bin eigentlich noch immer interessiert.
Von Kärcher würde ich Abstand nehmen, die Quali soll nicht so gut sein.
Mir haben die Kehrmaschinen von Haaga sehr gut gefallen, werde ich mir auch eine mal zulegen.
Gruß Andi

Mr.Ditschy

ww-robinie
Rein manuell und nix Strom. Für eine 200m2 Werkstatt.
Die funktioniert aber nur wenn geschoben wird, also da ist nichts mit langsam um das Zeugs fahren oder in Ecken aufsammeln.
Ich würde sonst dennoch keine mehr mit Riemenantrieb nehmen, hat nur genervt und Ersatzriemen passte nie, also da funktioniert eine mit Akku angenehmer - es sei den man kauft dann eh komplett neu wenn defekt, denn bis zum defekt funktionieren die bekanntlich immer. :emoji_wink:
Ansonsten blase/sauge ich die Werkstatt mittlerweile schneller aus und gut ist es.

Zuletzt bearbeitet:

Dackeldil

ww-birke
Haben seit ca. 15 Jahren eine Kränzle 2+2 (gibt es so leider nicht mehr). Ist regelmäßig im Einsatz, trotzdem immer noch die erste Besen drin. Auch Riemen usw. gäbe es als Ersatzteil.

Ob die Nachfolger auch so gut sind?

Bekannter hat eine Kärcher (Modell keine Ahnung) - find das teil furchtbar, kehrt nicht so gut, finde sie viel unhandlicher.

mc2

ww-robinie
Was bleibt bei 200 qm noch zu fegen, wenn man Maschinen, Werkbänke und die Ecken abzieht?

wirdelprumpft

ww-robinie
Würde mir zwischenzeitlich eine mit Akku kaufen.
Hab ne billig Kärcher mit 2x Randbürste. In der Werkstatt geht das nur gut, wenn nicht was rumliegt was sich in die Kehrwalze wickeln kann.
Auf Hof funktioniert sie gut, Schneller als mit Besen aber nicht so sauber.
Akku - weil ich denke das man damit besser Reinigungswirkung hat, besonders bei „Kurven“ Fahrt und rauher Hofoberfläche
Mein Vermieter war der Meinung Unterbau Asphalt reicht.

Oben Unten