Welche Größe für Bündigfräser?

amix

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2023
Beiträge
3
Ort
Main-Taunus-Kreis
Hallo,

ich möchte die hohe KULLEN Kommode von IKEA von fünf Schubladen auf drei stauchen, damit sie neben die KULLEN Kommode mit drei Schubladen paßt.
Dazu wird einfach ein Stück aus den beiden Seiten herausgeschnitten. Da ich keine Kreissäge habe müssen Stichsäge und Oberfräse her, so wie hier beschrieben.

Ich habe eine Makita RT0700CX2J (6mm/8mm Schaft) und bin nun auf der Suche nach einem vernünftigen "Bündigfräser mit Anlaufring (oben)" (gibt es da einen Unterschied zu dem "Schaftfräser", wie ihn Jonas Winkler hier beschreibt?).

Verunsichert bin ich ob der Maße, die der Fräser haben soll. Der Materialdurchschnitt ist 16mm. Ich will diese Methode aber auch an anderen Werkstücken anwenden und rechne daher mit Materialstärken von bis zu 20mm. Ich sehe, daß es Fräser in verschiedenen Längen gibt, wundere mich aber, ob die längeren vielleicht irgendwelche Nachteile mit sich bringen, wie z.B. eine höhere Anfälligkeit zum Bruch. Welche Fräser-Größe würdet Ihr empfehlen? Wenn ich die Wahl habe zwischen 6mm und 8mm Schaft, wäre dann 8mm vorzuziehen?

Folgende Serien/Fräser habe ich in's Auge gefaßt:
Danke!
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.622
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
um die zwei Seiten zu fräsen brauchst du gar keinen Bündigfräser, ein Nutfräser reicht. Da kannst du mit dem passenden Abstand, einfach eine Leiste oder ein Brett auf die Seite spannen, an der du dann mit dem Korb deiner Oberfräse entlang fährst.Wichtig ist dabei, das du an der Austrittseite die Kante mit einem Stemmeisen oder Messer vorritzt, damit es da nicht ausreißt.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten