Welche Fräser in 1/2 Zoll mitbestellen?

mr_p

ww-kastanie
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,
bin drauf und dran mir eine T11 aus England zu bestellen. Zusätzlich möchte ich mir direkt noch eine sinnvolle Auswahl an Fräsern mitbestellen. Die Frage ist nur, welche?
Also ich spreche nun nicht vom Hersteller, sondern von der Fräserform und der entsprechenden Größe.
Da ist die Auswahl ja riiiiesig! Allein, was es alles für Schwalbenschwanzfräser gibt. Bin schlichtweg etwas überfordert, was die richtigen Fräser und ihre Größe angeht.

Neben einem Set von Trend, was einiges abdecken wird, dachte ich noch an einen Spiralnutfräser.
Machen möchte ich gern verschiedene Zinkenverbindungen (gerade Zinken und Schwalbenschwänze) und Rahmentüren.

Bin für Vorschläge dankbar...
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Fräser

Ich würde zum Nuten vielleicht 2 Größen von Spiralfräsern bestellen, z.b. 1/2 Zoll und 1/4 Zoll... und dann am besten noch jeweils in aufwärts (da wird der Boden der Nut besser) und abwärts-fräsend (da werden die Ränder oben besser).

Ansonsten noch einen Möglich großen (1/2" Durchmesser, möglichst lang) Kopierfräser und einen Rebate-Fräser möglichst groß. Je größer der Durchmesser, desto besser die Fräsung wegen dem Flacheren Ein- und Austrittswinkel der Schneiden.

Ich hatte mir bei Amazon einst ein schönes 1/2-Set für Shaker-Möbel bestellt... HIER.

Bin ich sehr zufrieden mit.

Gruß,
Thomas
 
Oben Unten