Welche Fräser für Oberfräse sind empfehlenswert - Qualität/Preis/Leistung

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Wie sind Eure Erfahrungen, ich suche demnächst (wenn ich mich denn endlich für eine Oberfräse entschieden habe :rolleyes:emoji_slight_smile: einen Fräser Set mit 8mm Schaft (und den gängigsten Fräsern) ....

sowas:
of140011_g.jpg


...die was taugen aber kein Vermögen kosten.

Was könnt ihr da empfehlen?
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
edessö, famag, guhdo,

das preis-leistungsverhältnis stimmt m.e. bei den quietschgrünen nicht.

Mit Famag und Edessö habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht!

Von Guhdo gibts da auch ein relativ günstiges Einsteigerset!

Die wichtigsten Fräser kannst Du ja nach und nach gegen welche mit Wendeplatten austauschen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Schau Dir mal die Fräser von Sistemi Klein an, gibts bei Feine Werkzeuge, auch als Set.
Gut sollen auch die Fräser von ENT sein, z.B. bei Sautershop. Kenne ich aber nicht.
Sonst gibt es noch CMT, sind auch nicht schlecht.

Edessö habe ich auch welche in Benutzung, die sind zwar günstig, ich würde sie mir aber wahrscheinlich nicht wieder kaufen.

Wobei ich bei den Zusammenstellungen überlegen würde, ob Du auch mit den Fräsern was anfangen kannst die dabei sind, nicht das die meisten nur rumliegen. Das Set von Festool finde ich nicht so der Bringer.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe das Set von ENT (Sautershop.de) und bin damit zufrieden. Das Set wurde auch im Oberfräsenbuch von Guido Henn empfohlen.

Ein Set zum Einstieg halte ich für sinnvoll, allerdings muss man klar darüber sein, dass man immer wieder noch spezielle Fräser benötigt.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo zusammen,


ich kann Titmann-Fräser empfehlen. Und würde eher einzelne holen.
Die "grünen mit dem üppigen Preisen" kann ich nicht empfehlen, hatte da auch schon mal Reklamationen. (R2 war eher Fasenfräser) :emoji_wink:
Wurde jedoch anstandslos getauscht.

Gruß M.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Fräser

Ich würde mir heute kein Komplett-Set mehr kaufen... da sind zuviele Fräser drin, die ich nie gebraucht habe, z.B. die für das Karnis-Profil.

Ich würde mir folgende Fräser einzeln kaufen:
- Scheiben-Nutfräser 4mm (für Lamello-artige Verbindungen)
- Nutfräser 8mm und 10mm (weitere nur so, wie ich sie brauche). Wenn Du etwas mehr Geld ausgeben willst, dann Spiral-Nutfräser, die können eintauchen und laufen schöner.
- Einen im Durchmesser größtmöglichen (bei 8mm Schaft dürfte das 25mm oder 30mm sein) Bündigfräser (mit Kugellager)
- Vielleicht noch 3 Abrundfräser - von kleinester Größe aufwärts (für runde Kanten)
- Einen 45-Grad Phasen-Fräser für gephaste Kanten.

Alles weitere dann nach Projekt dazukaufen.

Gruß,
Thomas
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
allerdings muss man klar darüber sein, dass man immer wieder noch spezielle Fräser benötigt.
Und das sind meistens die teuren Fräser, die in den Sets nicht zu finden sind, weil sie den Preis unnötig in die Höhe treiben würden. Und über kurz oder lang benötigt man schon einige spezielle Fräser. Also da auch noch einiges an Geld einplanen.
Als Hersteller würde ich neben den genannten noch Titmann Titman Tip Tools GmbH - Hartmetall Fräswerkzeuge ins Rennen werfen. Die haben ebenfalls ein breites Sortiment an allen möglichen Fräsern. Preislich sind die aber schon in der Oberliga angesiedelt.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Die von Sistemi Klein kann ich empfehlen. Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. Wichtig ist generell, dass die Fräser hartmetallbestückt oder Vollhartmetall sind. Alles andere ist meiner Meinung nach Spielzeug.

Gruß
Achim
 

UK290

ww-birke
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
68
Alter
26
Ort
Eichenzell
hallo

Hab mir auch vor einiger Zeit ein Fräserset von ENT gekauft und bin mit den Fräsergebnissen voll zufrieden :emoji_grin:

Zu den Standzeiten kann ich noch nichts sagen

Gruß
Tobi
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Ich würde mir heute kein Komplett-Set mehr kaufen... da sind zuviele Fräser drin, die ich nie gebraucht habe, z.B. die für das Karnis-Profil.

Ich würde mir folgende Fräser einzeln kaufen:
- Scheiben-Nutfräser 4mm (für Lamello-artige Verbindungen)
- Nutfräser 8mm und 10mm (weitere nur so, wie ich sie brauche). Wenn Du etwas mehr Geld ausgeben willst, dann Spiral-Nutfräser, die können eintauchen und laufen schöner.
- Einen im Durchmesser größtmöglichen (bei 8mm Schaft dürfte das 25mm oder 30mm sein) Bündigfräser (mit Kugellager)
- Vielleicht noch 3 Abrundfräser - von kleinester Größe aufwärts (für runde Kanten)
- Einen 45-Grad Phasen-Fräser für gephaste Kanten.

Das finde ich eine super Auswahl!! Genau das sind die Fräser, die ich meistens benötige ! Nur der Scheiben-Nutfräser liegt rum, da ich 'ne Flachdübelfräse habe.
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
okay danke...mit den Antworten kann ich erstmal was anfangen :emoji_slight_smile:

Klingt schon eigentlich logisch das man nur die Fräser kauft die man auch wirklich braucht...dennoch bin ich davon ausgegangen ein set zu kaufen um für jeden Fall erstmal gewappnet zu sein. Ich hatte dieses Set von Dewalt im Auge

klick

...die sind alle aus HM und preislich fand ichs noch im Rahmen.
Naja ich werde mal gucken...

Jetzt muss ich mich nur noch für ne Oberfräse entscheiden ...bin vom ganzen gelese schon ganz meschugge im Kopf :rolleyes: ....schwanke zwischen Perles OF9e (neu) oder der Festool 1010ebq (gebraucht) und der Dewalt 621 (neu oder gebraucht) ... :confused:
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Also ich habe bisher noch kein Set mit mehr als 5 Fräsern gefunden, bei dem ich das Gefühl hatte, alle oder wenigstens fast alle Fräser auch zu brauchen. Ich kaufe sie mir lieber bei Bedarf einzeln und plane die Anschaffung auch immer bei meinen Projekten mit ein.

Gruß
Achim
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Obacht, die DeWalt sind nicht aus HM, die haben aufgelötete Schneiden aus HM.
Ich hab auch einiges an Fräsern rumliegen, und seit 4 Wochen weiss ich , dass die alle zusammen nichts taugen - weil ich mir dummerweise einen aus Wolframkarbit bei Sautter gekauft habe. Ich hatte was Schwieriges vor, in Hartholz und bin mal über meinen Geiz-Schatten gesprungen - seither weiss ich, was ein Fräser ist. Der hat jetzt etwa 25 Meter Nuten hinter sich und sieht aus, wie aus der Schachtel, zeigt auch im Betrieb keine Abnutzungserscheinungen. ABER: der eine Nutfräser hat fast soviel gekostet, wie das ganze DeWalt-Set.
In Zukunft werd ich nur noch die Fräser kaufen, die ich aktuell brauche und nur noch in dieser Qualität. Für was anderes ist das Leben zu kurz und das Geld zu schade.

Andreas
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

hab das Festool Set vom Foto und bin mit der Qualität sehr zufrieden! Kommen ja auch von Leitz soweit ich weiß, in dem Zusammenhang ist der Preis des Set ok wenn es zusammen mit einer Festool Fräse gekauft wird!
Man kann natürlich auch mit preiswerteren Set vernünftig arbeiten.

Gruß Heiko
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ich hab mir einen Bündigfräser und einen Abrundfräser bei Werkzeug Fuchs gekauft. Qualität ist ok. Ob die Wendeplattenfräser da auch gut sind, weiß ich nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Obacht, die DeWalt sind nicht aus HM, die haben aufgelötete Schneiden aus HM.

Was schneidet, ist doch die Schneide. Und die ist in beiden Fällen aus Hartmetall. Ich arbeite mit beiden Fräsertypen, in der Fräsleistung sehe ich da keine Unterschiede. Bei beiden Sorten gibt es gute und schlechte. Und Hartmetall ist nicht gleich Hartmetall, da gibt es auch große Unterschiede, ebenso in der Qualität des Anschliffs. Auch gibt es speziell beschichtetes Hartmetall, was die Standzeit nochmal erhöht.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... das sehe ich auch so , aber es gibt halt die Unterschiede in der Verarbeitung, zB an der Lötstelle. Wenn dir dann mal Teile einer solchen aufgelöteten Schneide plötzlich fehlen, und du dich fragst, wo die wohl abgeblieben sind ... na ja. Da macht man sich schon ein paar Gedanken ... und ist froh, dass man das noch kann. :emoji_grin:

Sache ist, dass der Wolfram-Karbid-Fräser bei weitem nicht so heiss wird, wie die HM-Schneiden-Fräser. Ob das jetzt an der Wärmeleitfähigkeit des Materials liegt, an der schärferen Schneide, am besseren Rundlauf - das kann ich nicht sagen. Vielleicht alles zusammen? Egal, bei Hartholz kommt mir nichts anderes mehr in die Maschine.

Andreas
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

versagende k-lager hatte ich auch bei quietschgrün schon.

bei den sets hat man gleich ersatz dabei, manchmal auch k-lager mit anderen durchmessern.
damit lassen sich profilvarianten einrichten, und bei fasefräsern die schneidenlängen besser ausnutzen.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

Wolfram-Karbid (HW) ist ein Hartmetall - das gängigste für Werkzeuge um genau zu sein. Daher ist davon auszugehen, dass mit der Bezeichnung "Hartmetall", "HW" oder "Wolfram-Karbid" die gleiche oder zumindest eine ähnliche Qualität gemeint ist. Bekannt ist Wolfram-Karbid auch unter dem Markennamen "Widia" (d.h. "Wie-Diamant").

Wie gesagt, ich bin der Meinung, Kreissägeblätter und Fräser sollten immer hartmetallbestückt sein.

Bei den Fräsern gibt es übrigens nicht so viele Werkzeuge, die komplett aus Hartmetall bestehen. Meistens sind das Spiralnutfräser, Schruppfräser oder ähnliches. Aber z.B. Profilfräser habe ich noch nie aus VHM (Vollhartmetall) gesehen.

Das liegt wohl daran, dass Hartmetallteile i.d.R. stranggepresst und dann gesintert und geschliffen werden. Außerdem sind die Ausgangsmaterialien teuer. Und: es würde nichts bringen, da es auch Vorteile hat, wenn der Schaft des Werkzeugs eine gewisse Elastizität aufweist.

Zu den DeWalt-Fräsern: ich konnte in dem Angebot nichts sehen, was auf Hartmetall hinweist. Der Preis scheint mir dafür auch sehr günstig. Es kann aber schon sein, dass es welche sind. Die Frage ist halt, wie es allgemein mit der Qualität in Sachen Rundlaufgenauigkeit, Lötgenauigkeit etc. aussieht.

Ich würde es wie gesagt, eher mit einzeln gekauften Fräsern probieren. Andererseits: bei so einem Set für 70€ kann man auch nicht soo viel falsch machen.

Grüße
Achim
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... alles richtig, soweit ich das weiss. Nur eines fehlt: Hartmetalle können gegossen oder gesintert sein. Gegossenes HM ist einfacher und billiger herzustellen. Aber es ist offenbar wesentlich spröder als gesintertes. Bei hochwertigen Werkzeugenist deshalb gesintertes HM der Stoff, der Verwendung findet.
Nun leben wir aber in Zeiten, in denen Werkzeughersteller und Händler es als geeigneter ansehen, den Kunden nicht mit verwirrenden Details zu belästigen. Noch besser: Man kann 10 Anbieter dieses DeWalt-Sets aufrufen, ohne auch nur ein Wort zum Material zu lesen. Hätte ich das Teil nicht schon in der Hand gehabt beim Werkzeughändler, wüsste ich auch nicht, was das ist. Vielleicht nur HSS, das sich bei 600 Grad verabschiedet? An die Fräser waren dunkel Schneiden drangelötet, also gehe ich von HM aus. Aber Guss oder Sinter? DeWalt geniest eine recht guten Ruf, gehört aber seit ein paar Jahren zu Stanley/Black&Decker. Wo und wie die gefertigt wurden, wissen nur die, und die sagen das nicht. Übrigens war das Set beim Werkzeughändler un einiges teurer, als das Angebot im Netz - um die 80, 90 Euro.

Ich finde es auf jeden Fall total daneben, wenn mir einer Werkzeug verkaufen will, und mir keine Angaben zum Material oder Material-Werten machen will oder kann. Solche Angebote klicke ich inzwischen weg.

Andreas
 
Oben Unten