Welche Fräser für Lautsprecherbau

go4wood

ww-pappel
Registriert
2. August 2017
Beiträge
5
Ort
Baden (Schweiz)
Hallo

Ich möchte ein Lautsprechergehäuse nach gekauftem Bauplan selber bauen. Für das Gehäuse ist MDF von der Stärke 19mm zu verwenden. Die Gehäuseseiten (Boden, Deckel, Front, Rückseite, etc.) werde ich im Baumarkt zuschneiden lassen.

Nun muss für die Lautsprecherchassies in der Front Öffnungen (passgenau) heraus gefräst werden. Dazu habe ich mich für die Oberfräse von Dewalt D26204K entschieden. Bei den Fräsern habe ich aber keine Ahnung, welche zu kaufen sind.

Was ich weiss, ist, das ich einerseits mit Schablohnen und Kopierhülse (für Zwischenwand mit rechteckigen Aussparungen (Eckradius 5mm), andererseits mit Zirkel arbeiten werde (Front mit kreisrunden Öffnungen für Chassis).

Bei den Öffnungen für die Chassis ist mal ein "Durchgangsloch" zu fräsen (R1a=94.5mm; R2a=45mm; R3a=34mm); dann sind auf der "Sichtseite" (auf der Seite, von der die Chassis eingebaut werden) Vertiefungen parallel zu Oberfläche zu fräsen (R1b=110.5mm / Tiefe 6mm; R2b=52.5mm / Tiefe 3.5mm; R3b=47.25mm / Tiefe 2.5mm).

Schliesslich ist bei der Öffnung R2 auf der Innenseite eine Fase 10mmX10mm zu fräsen.

Hoffentlich habe ich verständlich geschrieben. Nun die Frage: welche Fräser sind zu kaufen. Auf 20Euro Sets möchte ich verzichten. Ich beabsichtige schon Fräser anzuschaffen, die auch der Fachmann ruhigen Gewissens kaufen würde (pro Fräser liegen schon 20-30 Euro im Budget).

Freu mich auf sachkundige Vorschläge! Und falls an den Arbeitschritten Verbesserungen angemahnt werden, ist das auch ok.

Gruss, Roland
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Das was du suchst wäre ein Nutfräser. Ich nehme den, den ich grad zur Hand habe, iwas um 12mm Durchmesser. Diese gibt es auch "stirnschneidend", damit kannst du den Fräser in das Werkstück fahren und losfräsen anstatt von der Seite ins Holz fräsen zu müssen. Darauf würde ich achten.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Dann wäre da noch der sog. Fasefräser.
Markentechnisch bist du mit ENT und Klein gut bedient.

Was meinst du mit Zwischenwand mit rechteckigen Aussparungen Radius 5mm?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Den Radius an der Zwischenwand hab ich überlesen, wenn der wirklich 5mm sein muss, nimm einen 10mm Durchmesser Fräser.
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Hi Roland,
wenn es bei den "Zwischenwänden" im wesentlichen um interne Versteifungen geht, sind die Radien ziemlich egal. Die würde ich dann gar nicht fräsen, sondern einfach mit der Stichsäge ausschneiden. (Günstigeres Verbrauchsmaterial...)
Ich benutze meistens einen 8 mm Nutfräser für "universelle" Einsätze. Gerade auf dem Fräszirkel bei sehr kleinen Radien finde ich es hilfreich, wenn der Fräser nicht unnötig groß ist.

Grüße
Ben
 

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Ich finde die Fräser von feinewerkzeuge wirklich gut. Nutze parallel noch einen Satz von ent. Würde aber als Einstieg wenn man noch keine Erfahrung hat wirklich auf einen sehr günstigen Satz zurückgreifen. Ja die Standzeiten sind nicht der Hit aber man kann Mal austesten, was jeder Fräser so kann ich macht und zerstört nicht gleich die guten. Wenn man dann etwas sicherer ist, ruhig durch einen ordentlichen ersetzen. Nimm auch gleich immer einen dicken (8er) Schaft und keinen 6er. Die laufen wesentlich ruhiger. Noch dicker gibt es oft keine günstigen Sätze zum Einstieg
 

go4wood

ww-pappel
Registriert
2. August 2017
Beiträge
5
Ort
Baden (Schweiz)
Hallo

Ich möchte euch allen Danken. Werde mir neben der Dewalt somit noch ein Nutfräser und ein Fasefräser kaufen.

Dann noch eine Frage: Es gibt ja Fräser, die haben oberhalb oder unterhalb ein "Kugellager". Kann man einen Nutfräser "mit Kugellager oberhalb" auch mit einer Schablone verwenden und so auf eine Kopierhülse verzichten.

Zu Khartak: wie Benston richtig vermutet meine ich mit der Zwischenwand eine interne Versteifung. Bei dieser Vesteifung wird in jedem Quadranten ein quadratisches Viereck herausgefräst, so dass ein Kreuz mit Rahmen entsteht. Die Ecken dieser Versteifung im Bereich der herausgefrästen Vierecke haben 5mm Radien.

Noch eine Frage. "Ent und Klein" oder "Ent" und/oder "Klein" (derselbe oder verschiedene Hersteller"

Gruss, Roland.
 

KarlBla

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
13
Ort
Österreich
Hallo!

Ich kann für's 'Chassis-Einfräsen' einen 0815-Nutfräser empfehlen.
Mit einem günstigen 8mm HM Fräser habe ich schon Duzende Chassis in der Schallwand versenkt.
Seit einiger Zeit verwende ich einen von der Fa. Fisch. Ich bin zufrieden!

Noch ein paar allgem. Tipps:
Wenn furniert wird: vorher furnieren und dann fräsen
Nicht die ganze Tiefe auf einmal fräsen und nicht länger auf einer Stelle verweilen.
Das Maß nicht vom Bauplan sondern vom Chassis nehmen
Genau messen und anzeichnen
Vorher eine Probefräsung machen

Grüße,
KarlBla

PS:
Für runde Chassis brauchst du einen Fräszirkel.
Der genannte Kopiefräser ist zwar für einige Anwendungen gut, aber nicht zum Chassis-Fräsen
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Seit einiger Zeit verwende ich einen von der Fa. Fisch. Ich bin zufrieden!
Hallo,
Fisch Bohrer verwende ich auch gerne. Bezugsquellen für Fisch Fräser habe ich bislang nicht. Kannst Du mir da weiterhelfen; ggf. gerne per PN um Schleichwerbung zu vermeiden :rolleyes:
Danke
Reinhard

PS: Sistemi Klein habe ich auch, neben Freud, CMT. Die waren bislang alle ok für mich.
 
Oben Unten