Welche Fräse ist gut - Preis bis 20 TEuro

Woody66

ww-pappel
Wer kann mir eine Fräse empfehlen für bis zu 20 TEuro ?
Ich habe mit mit Felder Format 4 beschäftigt, bin jedoch leider noch auf keinen Anwender gestoßen und zögere deswegen.
Martin T12 habe ich auch im Internet angesehen, jedoch auch hier keinen Betrieb gefunden, der Erfahrung hat.
Daher meine Frage nun an die Experten, wer hat Erfahrung und kann mir ein paar Tips zur Kaufentscheidung geben?
Ich benötige eine elektr. Drehzahlregulierung
Vorschub
Frästisch
gerne Bedienpanel in Augenhöhe
werkezeugloser Spindelwechsel
Ich hoffe nun auf viele Hinweise auf Hersteller und Erfahrungen mit den Maschinen.
Noch etwas ist wichtig, die Maschine darf nicht mehr als 1000 kg wiegen, da die Maschine mit einer Kranvorrichtung (bis 1 to) an den Standort gehoben werden muß und daher also eine Gewichtsbegrenzung. Beide obigen Maschinen erfüllen dieses Kriterium.

Herzlichen Dank im Voraus

Woody 66

Shriner

ww-eiche
Ich hab´ mir vor fünf Jahren eine (neue) Panhans (Typ 245) gekauft und bin mit der Maschine sehr zufrieden.
Auf die elektronische Drehzahlregelung hatte ich damals verzichtet, weil damit die Motorleistung deutlich schwächer war.

Dafür habe ich diesen "Multifunktionsarm" (oder wie das heißt), an dem auch die Vorschubhöhe digital steuerbar ist.
Die Steuerung ist insgesamt wirklich klasse, und man spart jede Menge Zeit beim Einstellen.
Bloß den Zero-Master würde ich nicht mehr nehmen.

Der Support von Panhans bei Problemen ist auch vorbildlich.
Ich würde die Maschine jederzeit wieder kaufen.

Das Maschinchen war damals zwar etwas teurer als 20K, aber mit etwas Glück bekommt man auch eine günstige Ausstellungsmaschine oder eine gute Gebrauchte.

Woody66

ww-pappel
Ich habe mir Prospektmaterial angefordert.

Hofmann kannte ich nicht. Panhans natürlich schon, aber ich habe mich noch nicht mit der Fräse beschäftigt. Leider ist auf deren Internetseite wenig Info zu haben, aber die werden mir jetzt sicherlich mal etwas zuschicken.

Grüße und Danke
Woody66:emoji_slight_smile:

Tischler-Kalle

ww-robinie
Huhu,

ich habe eine Format-4 Profil 45 in der Werkstatt. Mit Bedienteil im Ständer. Das Überkopfpaneel war mir damals vom Aufpreis her zu teuer. Heute würde ich es allerding mit bestellen. Die Maschine hat einen elektrischen Fräsanschlag. Von der Bedienung bin ich mit der Maschine sehr zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen.

flo20xe

ww-robinie
Hab auch eine Profil45 von Format4 und bin mit der Maschine super zufrieden.

Hab den 2m Schiebetisch und elektronische Drehzalregulierung. Der Anschlag ist auch ne feine Sache mit der Abklappvorrichtung, vor allem wenn man öfter mal was mit Schablonen fräsen muss.

Gruß,

Florian

Oben Unten