heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Kann sein dass ich einem Mythos aufgesessen bin, für mich hat es aber eine gewisse Logik, dass der Betrieb hängend über, oder stehend unter dem Werkstück bzgl. Späne einen Unterschied machen kann.
Es gibt einige Hersteller, die in den Bedienungsanleitungen klar schreiben, dass die Fräse nicht Überkopf benutzt und nicht stationär eingebaut werden darf. Ich meine mich zu erinnern, dass das bei Bosch immer in der BDA stand.

Natürlich ist es nicht gut, wenn beim Einbau einer Oberfräse diese zu viele Späne schlucken muss. Es sollte vermieden werden, dass zu viele Späne in das Innere der Maschine gelangen. Du kannst dazu beispielsweise die Absaughabe der Oberfräse montieren und auch von unten absaugen. Oder du saugst die Fräse regelmäßig aus.

Bei Fräsmotoren sollte das kein Problem sein, da diese unten keine Öffnungen haben, in die Staub und Späne hineingelangen können.

Würde ich heute noch einmal einen Frästisch bauen, käme da vermutlich ein Fräsmotor mit möglichst hoher Leistung und 12mm Spannzange im Fräslift rein.

Aber meine Trend T11 geht ja nicht kaputt :emoji_slight_smile:

Gruß
Heiko

willyy

ww-robinie
Sonst fallen die Späne bei der Verwendung im Frästisch in den Motor rein.
nicht wenn man unter dem Frästisch mit absaugt.
Bei solchen Motoren würde ich trotzdem sagen, die müssen das aushalten. Sie sind ja genau dafür gebaut.
Sonst könnte man ja Zanhbürsten verkaufen und dazu schreiben, aber bitte nicht Zähne putzen, sonst verbiegen die Borsten.

joh.t.

ww-robinie

petertenor

ww-ahorn
Besser als jeder Frästisch
Nicht unbedingt.

Ein selbstgebauter Frästisch mit selbst gewünschten Möglichkeiten, wie
2 Absaugpunkte (oben & unten),
230V (wenn 400V nicht vorhanden ist),
Nut- u. Gratnut-Fräsmöglichkeiten,
längerer Tisch,
Schubladen für Fräszubehör,
rollbar.

All das halte ich für Vorzüge vor der Tischfräse aus dem kleinanzeigen-Angebot.
Sind aber natürlich meine persönliche Vorlieben.

fried.chycken

ww-robinie
Ich hab beides, eine EB TF904 und einen Eigenbau frästisch. Da hängt aktuell ein zusätzlicher Fräskorb für eine Kantenfräse drin. Macht nicht immer Spaß, aber reicht meistens. Fälzen tu ich quasi nur auf der Tischfräse, der frästisch macht meistens Kanten oder filigranen Kopierkram - 2 mm Abtrag oder R3 an Multiplex schafft der auch mit 700W.

myLooohb

ww-pappel
Guten Abend,

Mir hat jemand 310 Euro für die Bosch angeboten.
Ich hab damals unter 300 Euro bezahlt.

Ich denke ich werde die Triton als Tischffräse nehmen und dazu noch die GKF8-18V nehmen.

Ich denke das passt für den Anfang.

Oben Unten