welche Formatkreissäge ist zu empfehlen?

lunovis

ww-pappel
Registriert
14. April 2013
Beiträge
10
Ort
Dresden
Hallo an alle,

ich bin mir nicht sicher, ob genau dieses Thema hier schon besprochen wurde. Auf den ersten Blick habe ich nur ähnliche, aber nicht genau diese Fragen diskutiert gesehen. Nun denn: Für den Fall, dass es schon Thema war, darf es gern verschoben werden.

Mir geht es um Fragen rund um eine gute Formatkreissäge. Ich möchte mir in den nächsten Monaten eine gebrauchte für meine Bau- und Möbeltischlerei zulegen und bin mir nicht so sicher, in welche Richtung (Fabrikat) es gehen soll. Hier vielleicht erst einmal ein paar Eckpunkte, die schon feststehen:

Gewünscht sind: Absolute Präzision und Laufruhe für kleine als auch großen Formate(okay, das Zweite bedingt das Erste), Schnitthöhe >100 mm, Vorritzer vorhanden oder nachrüstbar, Schiebetischlänge >2800 mm bis 3500 mm, Einstellungsmöglichkeiten per Hand sind völlig ausreichend, ungefähre Preisorientierung: bis etwa 4.000,- €.

Nun wäre die Frage, welche Maschine von welcher Firma in Frage kommen kann? Bisher wurden mir Maschinen von Martin, Panhans, SCM oder Altendorf empfohlen, was die Qualität und Standhaftigkeit betrifft. Allerdings gab es für den Gebrauchtmaschinen bei Altendorf einen Abstrich wegen verbauter Pertinaxplatten im Schiebetisch (ist wohl eine Zeit lang so ausgeführt worden). Die sollen anfällig sein, sich relativ schnell abnutzen. Ist Euch darüber etwas bekannt, z.B. welche Baujahre das betrifft? Wie sehe es im Verhältnis zu Maschinen dieser Hersteller mit Fabrikaten wie Felder oder Robland aus? Sind deren Maschinen auch brauchbar?

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen! :emoji_slight_smile:

Viele Grüße aus Dresden

lunovis
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Gewünscht sind: Absolute Präzision und Laufruhe für kleine als auch großen Formate.... Preisorientierung: bis etwa 4.000,-
Etwa so wie: Absolute Luxuslimousine, Preis bis ca 10000€. Das wird wohl nie hinhauen, weil der erste Punkt mit der gewünschten Summe nicht erreichen ist. Nicht umsonst kosten eine Altendorf oder Martin, Die den Forderungen nach absoluter Präzision vielleicht noch am ehesten entsprechen würden, ein vielfaches der von dir genannten Summe.
Sicher eine Hammer ist schon, was die Präzision angeht, ein Fortschritt gegenüber einer HobbyTKS vom Schlage einer Bosch PTS oder auch einer Montagesäge wie die Preciso oder Erika, aber mit einer Martin oder Altendorf nicht zu vergleichen.
Überhaupt gibt es beim Holzwerken wenige Anwendungen bei denen "absolute" Präzision gefordert ist. Die Säge sollte aber in der Lage sein mit einer Einstellung reproduzierbare Ergebnisse zu liefern. Un d da ist die Hammer sicher keine schlechte Wahl.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Ich denke zum Thema "Prazision" sollte sich jeder seine Gedanken machen. Metaller tun sich schwer im Holzhobby. Die sollten sich lieber ein CNC Fräszentrum für zu Hause kaufen.

Ich denke mit der Hammer kann man absolut "maßhaltig" arbeiten. Das geht auch schon mit einer Erika. Natürlich ist die Erika überfordert, wenn es drum geht, eine komplette Ladenausstattung zu bauen für einen C&A :emoji_grin:

Meine PK250 sägt auch "präzise" Und zwar so präzise, wie ich es bin. :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß Andi
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Für 4000 Euro bekommt man hi und da eine Martin T 71 aus den 80 ern.
Vorteile: Absolut stabil gebaut, unübertroffene Schlittenführung, bei Bedarf alles nachjustierbar, hydraulische Aggregatverstellung.
Ausserdem haben die bereits eine Parallelogrammschutzhaube, Stern- Dreieck und Bremsautomat..
Gebrauchte Altendorf sind wegen ihrer verschleissintensiven Pertinaxführungen wenig empfehlenswert.
Ansonsten hol ich mir jetzt Popkorn und Bier und freu mich auf die noch kommenden Kommentare.:emoji_grin:

Gruss Christian.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Popkorn und Bier am Mittag ? :emoji_grin:

Die Säge aus den 80 ern hat aber womöglich eine Vergangenheit hinter sich und unzählige Gesellen, die nicht an das Gute in der Maschine glaubten. Und da Zeit Geld ist, wird oft durch "Druck aufs Sägeagregat" versucht, Zeit zu kompensieren. Auch wenn die Bohle 80 mm hat und Laubhölzern ist......

Da ist die neue Hammer aber auf alle Fälle besser. m. E.

Der Ring ist eröffnet.

Übrigens, die PPS7 ist doch auch nicht schlecht :emoji_grin: :emoji_grin: Hat sogar eine Unterflur Zugfunktion .....

Zurücklehn ...... und geniest.

Gruß Andi
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hi

Der Threadersteller hat eine Bau/Möbeltischlerei .

Der hat sicherlich Ahnung davon,daß er für 4000 € keine neue Martin oder Altendorf kriegt :emoji_wink:

Zum Thema :

- erste wahl sind Martin,Kölle,Altendorf,da kriegt man mit bißchen Geduld für 4000 € eine ordentliche Maschine

- danach kommt bei mir SCM,finde ich persönlich nicht viel schlechter

- dann kommen Maschinen von Felder,Holzkraft oder Robland oder auch Casadei,Paolini oder auch Griggio

Hammer spielt da nochmal in einer anderen (schlechteren ) Liga.

Von der Stabilität her sind Martin und Altendorf erste Wahl,und abgenudelte Maschinen erkennt man leicht am Zustand des Formatschiebeschlittens und der fehlenden Farbe an Stellen wo oft Material geschoben wurde.

Und einen ausgelutschten Schiebeschlitten erkennt man wenn man mal die hände auf den Schiebeschlitten legt und vor und zurück schiebt.

Gruß
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Popkorn und Bier am Mittag ? :emoji_grin:

Die Säge aus den 80 ern hat aber womöglich eine Vergangenheit hinter sich und unzählige Gesellen, die nicht an das Gute in der Maschine glaubten. Und da Zeit Geld ist, wird oft durch "Druck aufs Sägeagregat" versucht, Zeit zu kompensieren. Auch wenn die Bohle 80 mm hat und Laubhölzern ist......

Da ist die neue Hammer aber auf alle Fälle besser. m. E.

Der Ring ist eröffnet.

Übrigens, die PPS7 ist doch auch nicht schlecht :emoji_grin: :emoji_grin: Hat sogar eine Unterflur Zugfunktion .....

Zurücklehn ...... und geniest.

Gruß Andi

Wo bleiben denn die Emotionen?:emoji_grin:
Nix für ungut Andi, eine Hammer mag für den Hobbyraum ausreichen, aber für eine Bau und Möbelschreinerei sind die dann doch etwas zu "leicht" gebaut.
Die Dimensionierung des des Hammersägeaggregats entspricht in etwa dem Vorritzsägeaggregat einer Martin.:emoji_wink:
Jetzt wird es gleich Proteste von den Felderjüngern hageln, Ring frei!:emoji_grin:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Wo bleiben denn die Emotionen?:emoji_grin:
Nix für ungut Andi, eine Hammer mag für den Hobbyraum ausreichen, aber für eine Bau und Möbelschreinerei sind die dann doch etwas zu "leicht" gebaut.
Die Dimensionierung des des Hammersägeaggregats entspricht in etwa dem Vorritzsägeaggregat einer Martin.:emoji_wink:
Jetzt wird es gleich Proteste von den Felderjüngern hageln, Ring frei!:emoji_grin:

Hi

Auf die 12 kriegst du persönlich eine von unserem " Mr. Felder " Kalle :emoji_grin:

Ich möchte nur anmerken,daß zwischen Felder und Hammer doch noch ein kleiner Unterschied besteht :emoji_wink:

Gruß
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Soll das wirklich schon alles gewesen sein?:emoji_grin:
Der Fred hätte locker Potenzial für 100 erregte Beiträge.....:emoji_grin:
Und ich hab mich schon sooo auf einen unterhaltsamen Abend gefreut.....
 

lunovis

ww-pappel
Registriert
14. April 2013
Beiträge
10
Ort
Dresden
Ich danke Euch für die (meistens) sachdienlichen Hinweise! Klar weiß ich, dass es schwer sein wird, in diesem Preissektor eine wirklich gute Maschine zu bekommen. Aber wie hier einige meinten: Mit etwas Geduld und Mühe hat man vielleicht die Chance, eine ordentliche Maschine zu ergattern. Mein kompetenter Maschinenhändler wir mir dabei sicher auch zur Seite stehen.

Er rief mich gestern gleich an (da stand dieser Beitrag schon hier im Forum), nachdem ich mich nach einer gebrauchten Maschine auf dem Gebrauchtmaschinenmarkt umgesehen hatte und sagte in etwa das gleiche, das hier auch von blues, holz-christian und predatorklein geschrieben wurde.

Martin und Altendorf ganz vorn aber für den Preis sicher sehr schwer zu bekommen, SCM gleich danach (eine solche habe ich mir für 3750,- € angesehen, Bj. 1995) und dann eben andere hinterher.

Wenn ich jetzt noch wüsste, welche Jahrgänge bei Altendorf so kritisch bezüglich des Schiebe schlittens sind. Weiß das jemand von Euch? Dann könnte ich in dieser Richtung etwas präziser suchen.

Einen schönen Morgen fürs Erste noch
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Das waren früher die Dytron bzw. Pertinax-Führungen, die nach langer Laufzeit (20+ Jahre) etwas nachgelassen haben. Heute wird gehärteter Rundstahl verbraucht. Aber ganz ehrlich wenn es jemand geschaft hat die Pertinax-Führung zu verschleissen dann war auch wieder Zeit für eine neue Säge... . Ich würde schätzen den Wechsel gabs vor ungefähr 15-20 Jahren mit Übergangszeit wo es beide Führungen gab.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
..Martin und Altendorf ganz vorn aber für den Preis sicher sehr schwer zu bekommen, SCM gleich danach (eine solche habe ich mir für 3750,- € angesehen, Bj. 1995) und dann eben andere hinterher.
Ich habe letztes Jahr eine SCM Si16W (um 4000) verkauft, die war ebenfalls von 1995 oder 96 und wie neu- da war nichts ausgelutscht, der Wagen (3500 mm lang) lief wirklich seidig, die ganze Konstruktion war sehr durchdacht, äußerst stabil und gut gemacht. Die Schwenkung des Sägeaggregats war sehr massiv gebaut, trotzdem leichtgängig, und das ganze ohne Elektronik und Schnickschnack.
Ich meine, dass diese Sägen eine sehr gute Alternative zu einer gebrauchten Martin oder Altendorf darstellen und um Klassen robuster sind als Felder und verwandtes.

Ich würde auch nach gebrauchten Maschinen suchen, und zwar auch in der Reihenfolge, die du angegeben hast. Eine SCM ist bestimt deutlich billiger zu bekommen als die Platzhirsche, ist aber sicher eine sehr gute Alternative!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Bei Maschinensucher. de hab ich grad eine Kölle KFS40 entdeckt.
Leider klappt das Verlinken nicht.
3 Meter Schlitten mit Stahlführung, 5,5 kW, Baujahr 1987 für 4500 Euro.
Ist von der Stabilität her vergleichbar mit Martin.
Panhans wär auch noch ne Adresse, allerdings kann ich nichts zu deren Qualitäten sagen, ausser das die Schlitten auch auf Pertinax laufen.

Gruss Christian.
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo,
wir hatten auch eine Altendorf und gleichzeitig eine Panhans mit Pertinax Führungen.
Die Panhans haben wir noch... und dazu seit ca. 20 Jahren eine Martin :emoji_slight_smile: und ganz ganz ehrlich die läuft noch wie neu, für die brauch ich noch laaange keinen Ersatz.
Gruß Fredy
 

cbfreak

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
87
Altendorf haben die führungen in den 80zigern verbaut
Ind de 90gern meines wissens schon nicht mehr

Ich suche zz auch eine säge in dieser kategorie
Bin aber bereit ca 6000+ auszugeben. Also falls du etwas für mich siehst...

Beobachte kal die Altendorf in ebay ein bisschen da gehen ab bj 95 oft für ca 4-5000 raus
 

matgusi

ww-pappel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
3
Ort
saarland
Hallo,

ich habe selbst eine Altendorf aus 1994, die mit Pertinax ausgeführt ist. Ich habe keine wirklichen Probleme damit, allerdings ist der Schlitten etwas schwergängiger als die Stahl geführten. Außerdem verstauben sie leichter. Dafür bekommst du aber auch eine solche Maschine für 4000 Euro. Die neuen mit Stahlführung gibt es seit etwa 1999 und kosten mindestens 2000 bis 3000 Euro mehr.
Meine Meinung ist, lieber ne teure gebrauchte Altendorf oder Martin, als eine neue Hammer oder Felder. Das ist aber nur meine Meinung. Die Italiener (z.B. SCM)sind auch teuer, aber lange nicht so gut wie Altendorf und Martin. Ein Kompromiss wäre vielleicht noch Robland. Die hat ein Kollege von mir und ist sehr zufrieden damit.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Viele Schreiner haben mit den Pertinax Führungen an ihrer Altendorf kaum Probleme.

An Maschinen mit denen wirklich jeden Tag stundenlang gearbeitet wird und das über viele Jahre schon eher,aber sind wir mal ehrlich,bei wem von uns ist das denn der Fall :emoji_wink:

Und bei den Sägen sieht man das auf den ersten Blick,da sieht nämlich meist auch der Formatschiebetisch dementsprechend aus.
Und auf dem Ausleger der Säge ist meist keine Farbe mehr drauf :emoji_grin:

Bei vielen Maschinen kommt es einfach auch drauf an aus was für einem Betrieb sie stammen.
Eine 20 oder 25 Jahre alte Altendorf,Martin,Kölle oder auch eine der großen SCM FKS aus einem 2 oder 3 Mann Betrieb steht in der Regel meist noch recht gut da.

Gruß
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß Gott,
ich habe mir vor zwei Wochen eine altendorf f45 gekauft und weil ich mich im Vorfeld genau informiert habe, kann ich dir sagen, daß bis märz 98 die pertinax-führungen verbaut wurden und danach serienmäßig die stahlführungen, die es allerdings vorher schon als Sonderausstattung zu ordern gab. glaube allerdings, daß die pertinax-führungen schon ne menge aushalten.
ich würde lieber etwas länger sparen und auch etwas vernünftiges kaufen. erste Wahl altendorf, aber auch Martin oder panhans sind profimaschinen. kölle ist halt wegen der Ersatzteile etwas schwierig.
wenn du damit beruflich viel arbeitest und geldverdienen willst (ich habe meine nur privat im Einsatz) würde ich nie eine hammer (heimwerkermaschine) kaufen, da ärgerst du dich jedes mal, wenn du daran arbeitest. wenigstens eine felder ab der 700er Serie aufwärts würde ich da suchen. ich hatte vorher eine knapp. die Firma ist zwar pleite, aber die Maschinen sind so einfach und solide (ohne Elektronik aber lauter schwalbenschwanzführungen) gebaut, daß du nie Ersatzteile brauchst, und wenn, dann kann dir jeder gute schlosser oder Elektriker, je nach Problem, helfen. die sind gebraucht selten zu finden, momentan sind zwei oder drei im netz (ich glaub bei maschinensucher und bei nr.1 Maschinen markt) sind oft kombiniert als säge-fräse. ist meine auch, ich verwende sie jetzt nur noch als fräse, kannst du ja auch nur als säge nehmen. die sind auf jeden fall robust und in deinem preissegment.
ja das ist halt meine Meinung, im Endeffekt mußt du es selber entscheiden, aber was billiges kauft man meistens zweimal und dann ist es doch teuer und kostet zeit und nerven.
viel erfolg, erzähl später wie du dich entschieden hast.
1/10tel millimetergenaue grüße aus dem oberallgäu,
Beppo.b
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß Gott,
ich habe mir vor zwei Wochen eine altendorf f45 gekauft und weil ich mich im Vorfeld genau informiert habe, kann ich dir sagen, daß bis märz 98 die pertinax-führungen verbaut wurden und danach serienmäßig die stahlführungen, die es allerdings vorher schon als Sonderausstattung zu ordern gab. glaube allerdings, daß die pertinax-führungen schon ne menge aushalten.
ich würde lieber etwas länger sparen und auch etwas vernünftiges kaufen. erste Wahl altendorf, aber auch Martin oder panhans sind profimaschinen. kölle ist halt wegen der Ersatzteile etwas schwierig.
wenn du damit beruflich viel arbeitest und geldverdienen willst (ich habe meine nur privat im Einsatz) würde ich nie eine hammer (heimwerkermaschine) kaufen, da ärgerst du dich jedes mal, wenn du daran arbeitest. wenigstens eine felder ab der 700er Serie aufwärts würde ich da suchen. ich hatte vorher eine knapp. die Firma ist zwar pleite, aber die Maschinen sind so einfach und solide (ohne Elektronik aber lauter schwalbenschwanzführungen) gebaut, daß du nie Ersatzteile brauchst, und wenn, dann kann dir jeder gute schlosser oder Elektriker, je nach Problem, helfen. die sind gebraucht selten zu finden, momentan sind zwei oder drei im netz (ich glaub bei maschinensucher und bei nr.1 Maschinen markt) sind oft kombiniert als säge-fräse. ist meine auch, ich verwende sie jetzt nur noch als fräse, kannst du ja auch nur als säge nehmen. die sind auf jeden fall robust und in deinem preissegment.
ja das ist halt meine Meinung, im Endeffekt mußt du es selber entscheiden, aber was billiges kauft man meistens zweimal und dann ist es doch teuer und kostet zeit und nerven.
viel erfolg, erzähl später wie du dich entschieden hast.
1/10tel millimetergenaue grüße aus dem oberallgäu,
Beppo.b
 

lunovis

ww-pappel
Registriert
14. April 2013
Beiträge
10
Ort
Dresden
Nun habe ich es für mich wohl geschafft. Nächste Woche kommt eine Kölle Formatic von 1997. Da es die Firma nicht mehr gibt, konnte mein Händler den Preis auf 4300,- € bringen. Im Vorfeld bin ich damit sehr zufrieden. Nun bin ich gespannt, wie die Maschine wirklich läuft. Ich danke Euch noch einmal für Eure Hilfe! Es hat mir viel gebracht. :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • kölle.jpg
    kölle.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 225

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Herzlichen Glückwunsch.

Das ist eine schwere, belastbare Präzisionsmaschine.
Vergleichbar an Stabilität sind nur noch Martin Sägen.
Viel Spass, und Unfallfreies arbeiten!

Gruss Christian.
 

lunovis

ww-pappel
Registriert
14. April 2013
Beiträge
10
Ort
Dresden
Läuft prima, die Maschine. Bin fürs Erste sehr zufrieden. Nun aber gleich mal die nächste Frage nach Euren Erfahrungen. Mit welchen Sägeblättern habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht? Ich kann für die Kölle Blätter im Durchmesser 350, 400 und 450 mm Durchmesser verwenden. Gesägt werden soll vorwiegend Vollholz hart und weich, längs und quer, sowie Multiplexplatten.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich,

gratuliere zum kauf,

je größer die Sägeblätter, umso teurer in der Anschaffung.
bei meiner altendorf kann ich mit 350er blätter etwas über 100mm hoch sägen, was im allgemeinen reicht. 5000 u/min passt gut. platten und Querholz 56 zähne wechselzahn und längsholz 28 zähne flachzahn. dann habe ich noch je ein längs und ein querholzblatt in 450mm für sonderfälle, da muß dann je nach blatt die Drehzahl etwas runter. kunststoffblätter für beschichtete platten haben i.d.r. so 300 oder 303mm Durchmesser 60 zähne dach holzahn.

gruß aus dem oberallgäu,
Beppo
 
Oben Unten