Welche FKS passt durch eine 73cm breite Tür?

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
226
Ort
Erlangen
Hallo, ich bin etwas angefixed und überlege welche FKS bei mir in den Keller passen würde (Größer als meine Graule). Leider habe ich festgestellt, dass der Flaschenhals wahrscheinlich die Eingangstür ist (Stahl). Hier habe ich eine Breite von 73cm zur Verfügung. Da scheinen die meisten Grundgehäuse nicht durchzupassen. Hat jemand eine Idee was passen könnte?
VG
Sebastian
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin Sebastian,
Bernardo 1600, nackt, also ohne Schlitten und Tischverbreiterung.
Bei neuen Maschinen sollten die Maße angegeben sein, bwz. lassen sich beim Händler erfragen.
Gruß
Thomas
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
Ich kann nur für meine Hammer K3 sprechen. Das Grundgehäuse hat eine Breite von ca. 60cm.

Vermutlich haben aber die meisten FKS in dieser Größenklasse, bei denen die Tischverbreiterung demontierbar ist, ein ähnliches Maß.
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
226
Ort
Erlangen
Klasse, leider findet man in den technischen Daten selten Infos zum Grundkörper. Schön das die K3 auch passt. Danke. Diese Bernardo 1600 sieht eigentlich auch ganz gut aus. Vielleicht wird es am Ende doch so eine Maschine aus China.. VG
 

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
101
Ort
Adelsdorf
Die Hammer K3/B3 Basic hat laut Layout Plan eine Korpusbreite von 674mm. Die Winner ist breiter - ich glaube sogar schon zu breit. Da musst Du nachfragen.
Die SCM SC2C hat 615mm.

Ich würde bei den Maßen aber immer ein bisschen Spiel lassen - da durchaus ein paar Abweichungen dabei sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
226
Ort
Erlangen
Ah ok. durch die SCM Minimax SC3 bin ich auf das Thema gekommen, die hat 74cm. Da dachte ich es wird dann wohl generell eng - es scheint aber doch nicht so schlimm z sein..
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
...und auf überstehende Wellenstummel, bzw. Teile achten.

Oft guckt ja seitlich die Verstellung zur Schwenkblattneigung raus.

Die Hammer ist nicht breiter? Ich habe das anders in Erinnerung. Aber da das hier schon mehrere geschrieben haben, werde ich da wohl verkehrt liegen.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
Die Hammer ist nicht breiter? Ich habe das anders in Erinnerung. Aber da das hier schon mehrere geschrieben haben, werde ich da wohl verkehrt liegen.

Wenn ich heute nachmittag zu Hause bin, werde ich mal genau nachmessen und auch eventuell überstehende Teile achten
 

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
101
Ort
Adelsdorf
Ah ok. durch die SCM Minimax SC3 bin ich auf das Thema gekommen, die hat 74cm. Da dachte ich es wird dann wohl generell eng - es scheint aber doch nicht so schlimm z sein..
Ich glaube die SC3 und die ST3 haben denselben Korpus - der ist breiter um eine Schwenkspindelfräse unterbringen zu können.

Bei Hammer B3 Basic lässt sich wegen des schmalen Korpus auch „nur“ eine starre Fräse unterbringen. Bei der B3 Winner ist wegen des breiteren Korpus ebenfalls eine Schwenkspindel möglich.
Der Korpus von B3 Basic entspricht den Maßen der K3 Basic - und B3 Winner = K3 Winner Maße.
Ich glaube die Breite war 78 oder 83cm bei Winner.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
Ich kann nur für meine Hammer K3 sprechen. Das Grundgehäuse hat eine Breite von ca. 60cm.

Vermutlich haben aber die meisten FKS in dieser Größenklasse, bei denen die Tischverbreiterung demontierbar ist, ein ähnliches Maß.

Muss ich revedieren!
Keine Ahnung was ich da für Maße im Kopf hatte!

Die K3 Winner hat an breitester Stelle ein Maß von 81cm
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin Sebastian,
es zu beachten, dass ggf. E-Anschluß und/oder Bedienelemente oder deren Achsen über die Eckmasse rausragen können.
Gruß
Thomas
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.597
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
So war jetzt mal messen.
Bei derHammer K3 Winnner Comfort ist der Grundkörper 76cm breit.
Links ist die Welle für die Sägeblattneigung, da kommen noch 2 cm dazu. Diese steht sogar weiter raus als der Schiebetisch.
Rechts ist der Stecker ds sind nochmal 10,5cm, dieser lässt sich aber abschrauben. Das Anschlusskabel ist auch so lang das man den nach vorne ziehen kann, man braucht also nicht an den elektrischen Anschlüssen rumfummeln.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Wenn du Tisch und Schlitten demontierst und den Grundkörper 90° drehst, dann könnten evtl. mehr Modelle in Frage kommen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.546
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo, ich bin etwas angefixed und überlege welche FKS bei mir in den Keller passen würde (Größer als meine Graule). Leider habe ich festgestellt, dass der Flaschenhals wahrscheinlich die Eingangstür ist (Stahl). Hier habe ich eine Breite von 73cm zur Verfügung. Da scheinen die meisten Grundgehäuse nicht durchzupassen. Hat jemand eine Idee was passen könnte?
VG
Sebastian
Gegenfrage: Tür und Keller gemietet oder Eigentum?
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Wenn die Forsa 3.0 fuer dich interessant ist kann ich heute Nachmittag mal nachmessen…
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
226
Ort
Erlangen
Danke, die Maschine könnte auch interessant sein, ich schau jetzt aber mal was es werden wird, ob neu oder gebraucht usw. Irgendwie zieht mich die Bernardo etwas an, die Berichte der Besitzer hier im Forum klingen eigentlich ganz gut. Aber auch da gibts Varianten… die muss man auch erstmal durchdringen.
Viele Grüsse Sebastian
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
226
Ort
Erlangen
So war jetzt mal messen.
Bei derHammer K3 Winnner Comfort ist der Grundkörper 76cm breit.
Links ist die Welle für die Sägeblattneigung, da kommen noch 2 cm dazu. Diese steht sogar weiter raus als der Schiebetisch.
Rechts ist der Stecker ds sind nochmal 10,5cm, dieser lässt sich aber abschrauben. Das Anschlusskabel ist auch so lang das man den nach vorne ziehen kann, man braucht also nicht an den elektrischen Anschlüssen rumfummeln.
Hallo, wie war das hier, ist die Winner breiter als die Basic?
 
Oben Unten