Welche Filtermatte für Absaugung

Stefan_ham

ww-fichte
Registriert
9. September 2019
Beiträge
19
Ort
Hamburg
Moin,
für eine Drechselbank und eine Bandsäge möchte ich eine (Volumen-) Absaugung bauen. Ein passendes Gebläse und vorgeschalteten Zyklon habe ich schon, die Verrohrung soll DN 100 haben.
Der Auslass des Gebläse soll durch einen Filter von feinen Partikeln befreit werden, weil ich die Luft nicht nach draußen leiten kann. Ich hatte schon mit der derzeit sehr günstige Filterpatrone von Scheppach (für 90,-€) geliebäugelt, aber sie ist mir vom Bauraum her einfach zu groß. Ich will die Abluft in einen rel. flachen Kasten leiten, bei dem eine Fläche von ca. 50 x 50 cm mit einem Filter versehen sein soll.
Über Tipps oder sogar Link zu passenden Filtermaterialien würde ich mich sehr freuen.
VG Stefan
 

Stefan_ham

ww-fichte
Registriert
9. September 2019
Beiträge
19
Ort
Hamburg
Danke Euch beiden! Als 'Newbi' weiß ich nicht recht, was ich nun bevorzugen soll. Kartusche oder Taschenfilter. Vermutlich ist der Taschenfilter für mich einfacher unterzubringen. Welche Filterklasse sollte ich den nehmen? Bisher dachte ich M, finde jetzt aber auch unter M wieder weitere differnzierung z.B. M5 und M6 (Entsprechend des obigen Links wohl M5, besser F7 - richtig!?)
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Hinreichend gut empfinde ich die Innenraumfilter aus dem KFZ-Bereich. Damit sauge ich die Drechselbank ab, wenn ich schleife. Das funktioniert recht gut. Die Filter gibt es sehr günstig, weil die in Massen produziert werden.

Siehe auch hier:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/Luftreiniger
Dein Gebläse muss auch zum Filter passen. Wenn du es z.B. supersauber haben willst, müsstest du H12-H14 verwenden, aber da ist der Luftwiderstand so groß, dass bei vielen Gebläsen kaum noch Luft durchkommen würde.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.076
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

das Blöde ist, dass Filter für Saugstauber und die für Lüftungsanlagen unterschiedlich
gekennzeichnet sind.
Bei Taschenfiltern reicht mir M5, das schöne ist, dass man eine breite Auswahl
zum günstigen Preis ganz nach seinen Bedürfnissen hat.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Hier hab ich diese Woche fast die gleiche Frage gestellt: (67) Selbstbau Staubsauger Absauganlage mit Feinfilter | woodworker

Da alle gewerblichen Sauger mit Zulassung für Stäube der Klassen L und M ihre Abluft durch solche feinen Filter pressen müssen, kann man das denke ich auch im Selbstbau realisieren.

Zur Scheppach Patrone: Ich wäre da vorsichtigt. Die ist zum Absaugen von Maschinen, die viel Späne und wenig Staub produzieren gedacht, und hat auch nicht die aktuellen Klassifizierungen. Im gewerblichen Bereich dürfte sie für Holzstaub nicht verwendet werden. Ich hab damals mal die Angaben verglichen, bin drauf gekommen, dass sie etwa Klasse L entsprechen muss, und hab dann beschlossen, dass ich im Hobbybereich damit leben kann, solange ich keinen Schleifstaub absauge. Bandsäge, Kreissäge und Hobel machen keine feinen Stäube, sondern eher Späne.

Bei der Absauganlage für den Schleifer werde ich entsprechende Filter einsetzen, oder etwas mit Zulassung für den gewerblichen Bereich kaufen, was Filter hat, die für Staubklasse M geeignet sind (auf die Überwachung und Zertifizierung kann ich verzichten, wichtig ist, dass die Filterleistung passt).
 
Oben Unten