Welche Festool Absaugmobil?

Jufeus

ww-pappel
Hallo,
ich stehe vor dem Kauf einens Festool Absaugmobiles!
Zur Auswahl stehen CTL 26,36,48!
Er wird hauptsächlich zum absaugen einer Oberfräse und E-Hobel benutzt! Aber auch Domino und Kapex! Wird zu 95% in der Werkstatt mit Filtersack benutzt!
Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen gesammelt! Würde mich über eine Antwort oder Empfehlung sehr freuen!
Liebe Grüße
Julian

seschmi

ww-robinie
Ich habe den 26er. Du solltest bei Deinen Überlegungen das Gewicht der Füllung berücksichtigen, zumindest wenn Du den Sauger gelegentlich Treppen hochträgst.

Leer lässt sich der 26er problemlos tragen, wenn er aber voll ist, sieht das schon anders aus. Und einen mit Gipsstaub gefüllten 46er möchte ich nicht mehr hochheben müssen.

Wenn er nur eben gerollt wird, ist das natürlich egal.

tiepel

ww-robinie
Hi,
die drei Geräte sind doch, bis auf den Behälter, alle gleich. Zumindest lassen das die technischen Daten erwarten.
Elektrohobel erzeugen großes Volumen, das abgesaugt werden muss. Ich gehe von einem Handhobel aus. Ob der große dafür schon ausreicht?
Gruß Reimund

Johannes

ww-robinie
Hallo Julian,
bei der Anschaffung eines Absaugmobils, rate ich dazu farbenblind zu spielen und auch andere Marken in Betracht zu ziehen.

Es grüßt Johannes

Jufeus

ww-pappel
Nutzung sehr ambitioniert Privat! Das problem mit anderen Saugern ist halt, dass sie nich diesen Bajonett verschluss haben! Wass für Festool OF1400 extenziel ist! Ich sehe es halt eigentlich nicht ein für ein paar euro weniger einen Adapter kaufen und mit Klebeband fixieren! Da nehme ich liebe ein paar euro mehr in die Hand und habe ein System!
Der Preis ist nebensächlich da ich eine Leistungsstarke Maschine suche die keine Probleme macht und und die auch mal 5 Stunden durch Laufen kann
Liebe Grüße
Und danke für jede Antwort!

Helibob

ww-robinie
Hi,
ein nicht wirkliches Argument - man könnte auch nur Schlauch kaufen und z. B. mit einem anderen Sauger verwenden.
Soll ein Zyklon auch (Anwendungs-abhängig) Verwendung finden?
Gruß Matze

marcus_n

ww-robinie
Für privat, überwiegend Holz und nur in der Werkstatt ein CTL 26 mit Vorseperator. Spart enorm Filterbeutel und damit Geld. Das ist auf Dauer wesentlich günstiger als ein großer Sauger!
Wenn mobile Nutzung anderweitig gewünscht ist, dann den Midi, wenn zum Holz noch mineralisches Zeugs gesaugt wird die 36er. 48er sind schon ganz schön große Teile.

Wichtig auch: Zum Schleifen und Bohren und Stichsäge die kleinen Schläuche (27er) verwenden. Für Sägen und Hobeln die Schläuche mit großem Durchmesser (36er / 50er). Werden stationäre Maschinen verwendet würde ich aber eine Absauganlage in Betracht ziehen.

Ich arbeite zu 95% auf Montage und ich schätze überaus den Midi mit BlueTooth. Das hat mir die Arbeit enorm erleichtert.

tiepel

ww-robinie
Hi,
was für ein E-Hobel ist es eigentlich?
Finde ich für die Betrachtung wichtig.
Gruß Reimund

Jufeus

ww-pappel
Ok also ein 26 mit Zyklon 36er Schlauch ist ja schon mal was! Danke über das Bluetooth hatte ich auch schon nachgedacht!

Helibob

ww-robinie
Dann ist das eigentlich ein reine »eigene Vorlieben-Entscheidung« und Abhängig von der (theoretischen) Spänemenge pro Zeiteinheit.
Zyklon - muss nicht der Vorabscheider von Festool sein - hat zusätzlich den Vorteil der "Drecktrennung".
Sauber Fichtenspäne können auch mal auf den Kompost/Biotonne - (Letztere ist regional unterschiedlich, ob erlaubt.)
Hat man mal etwas ausversehen eingesaugt (Bit, Schraube, ect.) kann man sich den leicht wieder "rausfischen".
Gruß Matze

Jufeus

ww-pappel
Ich würde wenn es geht einen Zyklop vermeiden da er noch mal eine extreme Bau Größe hab! Bei dem 48 würde ich natürlich den Bügel demontieren!

marcus_n

ww-robinie
Ich würde mir das schon noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Der 48er ist teuer, groß und schwer. Die Aggregate darin sind meines Wissens nach übrigens identisch. Unterschied ist das Gehäuse.
Das Fassungsvermögen eines solchen Beutels nutzt man in der Regel zur Hälfte bis max 2/3. Dann reisst er normalerweise. Ein 26er mit Vorseperator ist nachhaltig. Denn der Behälter vom Seperator wird geleert und dann wieder verwandt. Die Fliesbeutel kosten über die Jahre richtig Geld. Aber ich wollte nicht vorpreschen. Ich hab meine Kombinationen gefunden und bin sehr zufrieden damit.
Natürlich haben auch andere Mütter schöne Töchter.
Habe die Ehre.

Jufeus

ww-pappel
Das Lehrgewicht unterscheidet sich um 5kg also 26er und 48er! Da Festool dafür bekannt ist die Säcke knalle voll zumachen wäre man bei 50 beziehungsweise 70kg! Ein vorteil des 26er sehe ich halt beim LongLife Sack gibt es den bei den größeren auch weil dann wäre die Entscheidung getroffen!

marcus_n

ww-robinie
Das Volumen entscheidet. Sägespäne braucht Platz. Es ist ein enormer Unterschied ob ich einen Sauger mit Hobelspäne voll mach, das geht in wenigen Minuten und wiegt nix, oder ob ich Estrich wegmeissle und aufsauge, dann wiegt so ein Sauger gut gefüllt gern mal 60 Kg. Und die trägt kein Handwerker gern 3 Stockwerke beim Kunden hinab.
Auch die LongLive Säcke wollen geleert werden. Bin gespannt auf die Tipps der anderen.

Christian81

ww-robinie
26er mit Vorabscheider ist ideal. Habe auch den MIDI in der Werkstatt, ebenfalls mit Vorabscheider. Klappt sehr gut mit Domino, Lamello und HK Säge. Spähne kann ich nicht beurteilen.
Der 26er mit vollem Sack ist schon eine Herausforderung....

anselmh

ww-nussbaum
Ich würde auch zu 26 + Vorabscheider raten. Die Kombination funktioniert auch super gut bei Festool. Viel Hobelspäne nervt ziemlich in jedem Sauger, das ist es dann schon fast egal ob 10 – 20L mehr oder weniger. Der Vorabscheider macht den großen Unterschied dagegen an der Stelle und spart bares Geld über die Zeit. Säcke, die aber nur mit Holzstaub voll sind, willst du eigentlich schon beim 26er nicht voll machen, geschweige denn bei größeren — schwer die zu tragen ohne dass sie kaputt gehen. LongLife schön und recht, aber wenn man nicht sorgfältig arbeitet beim Entleeren geht er auch kaputt. Entleeren nervt eh, vor allem wenn viel Feinstaub da ist, dann kannste dich erstmal abpusten und kannst nur mit Maske entleeren. Daher würde ich zu 26er + Zyklon von Festo raten und die Einmal Vliessäcke nehmen.
Abseits vom Thema ist der 26er die letzte Größe die man nochmal im Auto auf ne Baustelle mitnimmt, auch halbvoll.

bello

ww-robinie
Nutzung sehr ambitioniert Privat! Das problem mit anderen Saugern ist halt, dass sie nich diesen Bajonett verschluss haben!
Ich habe kürzlich die Anschlüsse meiner Nilfisk-Sauger mit den Festool-Bajonettmuffen erneuert.

Seit kurzem habe ich den Midi+Vorabscheider, eben auch, weil ich den Midi durchs Haus schleppe. Da war mir mein alter CT-22 oft zu schwer.
Der Vorabscheider wird auf beiden Saugern genutzt.

Eiche90

ww-birke
Hallo!
Ich nutze den 36er mit einem Longlife-Sack. Bin rundum zufrieden, komme von einem 24ltr nilfisk uns schätze nun das größere Volumen und den sehr hohen Unterdruck.
Abgesaugt wird bei mir alles an Handmaschinen, die ich so habe.
Wird 95% in der Werkstatt gerollt.
Andere Modelle hatte ich noch nicht und kann nicht darüber urteilen.
Ich würde diese Kombi wieder kaufen!

Und-sorry, arbeite nur privat

Viel Spaß beim Entscheiden!

Jufeus

ww-pappel
Vielen Dank! Dann ist die Entscheidung klar! Danke für alle antworten!
Liebe Grüße und einen schönen Tag!

Mitglied 59145

Gäste
Die Sauger sind gut, da gibt es ja keine 2 Meinungen. Wir haben 4oder 5 davon. Alles die gleiche Klasse aber mit unterschiedlichem Volumen. Die saugen alle ordentlich, sind aber sehr teuer. Ich habe mich nie damit auseinander gesetzt, aber sollte ich mal tun.......

Es gibt wohl gute und günstigere Alternativen.

Gruss
Ben

Oben Unten