Welche Featherboards könnt ihr empfehlen?

oliver47228

ww-birke
Registriert
10. August 2017
Beiträge
74
Ort
NRW
Hallo zusammen,
ich bin für meine Bosch GTS 10 auf der Suche nach Featherboards (kenne den deutschen Namen nicht). Das Angebot im Netz ist schier unerschöpflich und sie sehen tendenziell alle gleich aus. Beschäftigt man sich aber ein wenig genauer mit den Bewertungen, muss man feststellen, dass auch ziemlich viel negativbewertung haben.
Gerne würde ich welche von einem deutschen Hersteller bevorzugen, die gut zu meiner Säge passen, vor allem in die Nuten. Könnt ihr da etwas empfehlen? Ich habe das Gefühl, dass sämtliche Hersteller aus China kommen. Vielen Dank für eure Tipps.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
wenn irgendwas nicht aus china kommt, dann kommts aus den usa oder kanada (incra, jessem usw)
 

oliver47228

ww-birke
Registriert
10. August 2017
Beiträge
74
Ort
NRW
Soll ich also die mit den schlechten Bewertungen nehmen? Es gibt keine deutsche alternative?
Und warum eignen die sich für die Säge nicht?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Und warum eignen die sich für die Säge nicht?

Hallo,

bei ner Kreissäge verwendet man Schiebestock, Pushpad... Mit einem Druckkamm klemmt man das Werkstück gegen das Sägeblatt, was beim Durchsägen leicht zu Rückschlägen führen kann.
Druckkämme sind was für Tischfräsen. Dort drücken sie das Werkstück an den Anschlag.

Gruß

Ingo
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Was bitte ist ein Pushpad?

Und, ich verwende gelegentlich schon Andruckmechanismen bei der Tischkreissäge - vorm Sägeblatt(!). Da ich (Amateur) keine nachfolgende Hobelmaschine habe, verwende ich die (seitlichen) Andrücker immer dann, wenn lange schmale Werkstücke nicht ohne Umfassen durchzuschieben sind und ich ein möglichst gutes gleichmäßiges Schnittbild erreichen will. Beide Hände dienen also abwechselnd nur zum Durchschieben, am Ende dann selbstverständlich mit Schiebestock.

Meiner Meinug nach sind Federkämme ja gleichzeitig auch Rückschlagssicherungen. Und was soll passieren, wenn Schnittgut ohne das ihm seitliches Spiel erlaubt ist, übers Sägeblatt geschoben wird? Also ich sah in den Kämmen bisher ehr einen Sicherheitsgewinn.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
ich mache das ebenso wie Rainer.
Nur muß der Druckkamm vor dem Sägeblatt montiert sein.
Auf keinen Fall darf er gegen das Sägeblatt drücken, noch schlimmer wäre hinter dem Sägeblatt.

Gruß
Roland
 
Oben Unten