Welche Farbe und Schutz fürs Birken-Cajon?

Riiike

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2020
Beiträge
2
Ort
Rheinhessen
Hallo,

Ich habe aus einem Bausatz aus Birkenholz ein Cajon gebaut und brauche jetzt etwas Hilfe bei der Oberflächenbehandlung.
Den Grundton des Holzes hätte ich gerne etwas dunkler. Geht das mit einem gefärbten Öl/Wachs oder müsste ich beizen?
Auch möchte ich noch etwas darauf malen und habe Acrylfarben auf Wasserbasis zu Hause. Kann ich die nutzen? Und wenn ja, was für ein Öl/ Wachs sollte ich dann zum versiegeln nehmen?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe.
Rike
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Öl/Wachs verträgt sich nich so gut mit Acrylfarben. Da würde ich besser beizen, mit Acryl malen und zum Schluss eine Schutzschicht mit einem klaren Wasserlack, z.B. Clou L11.

Statt Beize ginge auch eine Lasur/Lacklasur, z.B. Clou Lacklasur oder Gori 33.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Winfried hat wie immer recht. Außerdem liegt es ja in der Natur eines Schlaginstruments, dass du da mit Bühnenschweiß behafteten Händen drauf spielst. Wenn das schön (und abwaschbar) bleiben soll, dann muss Klarlack drauf. Ich selbst würde Nitrolack aus der Sprühdose nehmen, aber das ist ja politically incorrect.

grüße
Michael
 
Oben Unten