Welche Farbe ist das?

deejAG84

ww-pappel
Hallo Zusammen,

bei mir zu Hause ist eine Sockelleiste leicht beschädigt (siehe Bild unten) und ich wollte sie mit Lackstift reparieren. Könnt ihr mir bitte sagen, welche Farbe genau das wäre?

Und Falls ich das Problem mit einem Lackstift nicht lösen kann, habt ihr hier eine andere Lösung oder einen anderen Vorschlag?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
LG

20211205_093526.jpg

deejAG84

ww-pappel
Hallo. An manchen Stellen ist der Holz aus Versehen abgekratz worden. Man mann weiße Stellen sehen. Diese weiße Stellen möchte ich "abdecken".

TomfromMuc

ww-robinie
Für mich schaut das gar nicht nach Holz aus sondern Dekor / papierartiger Überzug (die Profis kennen sicher den richtigen Fachbegriff)

derdad

Moderator
Je, es ist eine folienbeschichtete Sockelleiste (nehme an dahinter ist ein MDF-Kern) im Eichedekor. Beim Ausbessern mit einem Lackstift verschlimmbessert man es meistens. Aber wenn, dann muss man verschiedene Stifte ausprobieren. Holzfarben, und auch die Farben der Retouschirstifterzeuger sind leider nicht nach RAL, DIN, oder ähnlichem genormt. Bei einem Erzeuger passt Eiche, bei einem anderen ist Eiche heller oder dunkler. Es hilft nur, Farbkarten von verschiedenen Herstellern zu besorgen und zur Ausbesserungsstelle zu halten. Oder wenn noch Abschnitte von der Sockelleiste vorhanden sind, diese mitzunehmen beim Einkauf.
LG Gerhard

KaiX0

ww-robinie
Ich sehe Schleif- oder Putzspuren sowie Farbspritzer. Vermutung: Kein Holz, eher foliertes MDF. Daher halte ich einen Lackstift für ungeeignet, es sei denn, Du grundierst vorher. Ich würde es mit Holzspachtel (Eiche mittel) probieren.

Bauwas

ww-robinie
Probiere es erstmal mit normalen Buntstiften. Manchmal kriegt man damit auch ganz gute Ergebnisse.
Oder Farbe selber mischen mit Künstlerfarben aus der Tube.

raziausdud

ww-robinie
Und nicht „übermalen“. An den betreffenden Stellen mit feinstem Pinsel Mini-Tupfer neben Mini-Tupfer setzen. Das ist quasi wie ein Raster-Druck bei dem man die dpi allmählich erhöht. Dann kann die gewählte Farbe auch etwas dunkler sein, ja sollte sogar. Immer wieder zurücktreten. Irgendwann ist dann der Grad der Angleichung erreicht, dass man die Fehlstellen nur noch sieht, wenn man sie kennt. Von weitem gar nicht mehr.

Rainer

Gelöscht schreiner80

Gäste
Leiste tauschen mit einer anderen die man nacher nicht sieht.

Zum Beispiel hinter einem Schrank oder so.

bikerben

ww-robinie
Leiste tauschen mit einer anderen die man nachher nicht sieht.

Zum Beispiel hinter einem Schrank oder so.
Gute Idee, aber bei einer Mietwohnung würde es einem spätestens beim Auszug auf die Füße fallen.
Hier sind künstlerische Fähigkeiten gefragt. Da bin ich raus.
bikerben

Gelöscht schreiner80

Gäste
Ich gehe mal davon aus das die Fußleiste beim Einzug schon montiert war mit Nagelloch.

Von daher würde ich da nichts machen außer die Farbspritzer abwaschen :emoji_slight_smile: .

raziausdud

ww-robinie
Ich sehe …
Ich denke, dass mancher denkt, das weiße sind Lichtreflexe, ich denke aber, dass ich da eine abgeschabte Oberfläche sehe. UND ein paar punktförmige Dinge, vielleicht Farbspritzer. Oder?

Rainer

deejAG84

ww-pappel
Ich lese mir eure Anweisungen in Ruhe und probiere, das Problem zu lösen. Ich sag euch bescheid, was geklappt hat.

deejAG84

ww-pappel
Hallo. Ich wollte Bescheid geben, dass ich die Leiste ersetzen lassen habe. Es ist am Ende die einfachste Lösung gewesen.

Oben Unten