Welche Führungsschiene Parkside Tauchsäge PTTS 1200 C2

Felix82

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2022
Beiträge
5
Ort
Lennestadt
Hallo zusammen!

Ich bin neuling hier und beginne gerade mit der Holzbearbeitung, bzw. dem Holzbasteln, da ich mir erstmal eine kleine Grundausstattung zusammen gespart habe, oder mir diese habe schenken lassen :emoji_slight_smile:

Die o.g. Tauchsäge hat mir meine verlobte zu Weihnachten geschenkt und möchte fragen ob mir hier jemand sagen kann, ob diese Säge auf die Makita Führungsschienen passt. Die von youtool passt wohl defintiv, aber da ich die RT0700 Fräse von Makita habe und es hierfür auch einen Adapter für die Makita Führungsschiene gibt, würde ich quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Google konnte mir leider keine richtige Antwort liefern.

Ich hoffe das nir hier jemand helfen kann, da die Parkside schiene doch recht "wabbelig" ist.

Einen schönen Abend noch!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.508
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
der Unterschied zwischen youtool und makita ist die zweite Nut für Hilfsanschläge. Ein Adapter um die RT0700 auf der Führungsschiene zu benutzen passt daher auch auf der youtool Schiene. Diesen Adapter kann man sich auch selber bauen.
Um festzustellen ob deine Säge auf die Makitaschiene passt, mußt du messen wie breit deine Säge links von der Führungsnut ist. Wenn das weniger als 32mm ist, sollte deine Säge auch auf die Makitaschiene passen.

Es grüßt Johannes
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
716
Ort
Brühl
Die Säge dürfte mit der von Güde, die ich habe, identisch sein. Mit der Führungsschiene kann man eigentlich ganz brauchbar arbeiten, die Verlängerung ist jetzt nicht der "Brüller" aber ich habe damit auch schon einen Schrank mit 1 m Länge sauber in der Tiefe gekürzt.

Makita und YouTool sollten beide passen, ich hatte auch mal wegen einer längeren Schiene geguckt gehabt.
 

Felix82

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2022
Beiträge
5
Ort
Lennestadt
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich werde die Breite mal messen und bescheid geben ob die säge an der Stelle weniger als 32 mm hat.
Das der Adapter bei der youtool schiene passt ist natürlich auch klasse.

Na klar kann man mit den kurzen schienen und dem verbinder arbeiten, aber eine längere und wertigere schiene wäre dennoch von Vorteil finde ich. Die kurze schiene kann man dann wunderbar zum kürzen von arbeitsplatten usw. nutzen.

Gruß Felix
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.508
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Felix,
ich habe inzwischen einen Adapter für die Makita Oberfräse gesehen, der in der zweiten Nut der Schiene läuft. Der passt dann natürlich nicht auf die Youtool Schiene, da diese die ja nicht hat.

Es grüßt Johannes
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
716
Ort
Brühl
Die Makita mit 1500 mm liegt preislich gleichauf wie die YouTool mit 1400 mm, daher würde ich dann die Makita nehmen, wenn die zusätzliche Nut eventuell dich benötigt wird.
 

Felix82

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2022
Beiträge
5
Ort
Lennestadt
So, ich habe jetzt mal gemessen, links neben der Führungsnut ist die Säge 31mm breit, also wird es die Makita schiene werden, einfach jm die Möglichkeit zu haben, den Adapter für die Fräse auch nutzen zu können.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Felix
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
716
Ort
Brühl
Dann berichte bitte anschließend mal, ob die "Neue" deine Erwartungen erfüllt und mach' ein paar Bilder. :emoji_wink:
 

Felix82

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2022
Beiträge
5
Ort
Lennestadt
So, hallo zusammen!
Also ich kann nun sagen das Die Makita Schiene leider nicht mit der Parkside kompatibel ist es fehlt ca 1 mm Breite an der hinteren nut der schiene. Ich werde jetzt die youtool schiene bestellen.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
716
Ort
Brühl
Die Nut in der Säge ist zu schmal, sodass es nicht drauf passt oder die auf der Schiene zu schmal, sodass es wackelt?
 
Oben Unten