Welche Führungsschiene Parkside Tauchsäge PTTS 1200 C2

Felix82

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2022
Beiträge
5
Ort
Lennestadt
Hallo zusammen!

Ich bin neuling hier und beginne gerade mit der Holzbearbeitung, bzw. dem Holzbasteln, da ich mir erstmal eine kleine Grundausstattung zusammen gespart habe, oder mir diese habe schenken lassen :emoji_slight_smile:

Die o.g. Tauchsäge hat mir meine verlobte zu Weihnachten geschenkt und möchte fragen ob mir hier jemand sagen kann, ob diese Säge auf die Makita Führungsschienen passt. Die von youtool passt wohl defintiv, aber da ich die RT0700 Fräse von Makita habe und es hierfür auch einen Adapter für die Makita Führungsschiene gibt, würde ich quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Google konnte mir leider keine richtige Antwort liefern.

Ich hoffe das nir hier jemand helfen kann, da die Parkside schiene doch recht "wabbelig" ist.

Einen schönen Abend noch!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.508
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
der Unterschied zwischen youtool und makita ist die zweite Nut für Hilfsanschläge. Ein Adapter um die RT0700 auf der Führungsschiene zu benutzen passt daher auch auf der youtool Schiene. Diesen Adapter kann man sich auch selber bauen.
Um festzustellen ob deine Säge auf die Makitaschiene passt, mußt du messen wie breit deine Säge links von der Führungsnut ist. Wenn das weniger als 32mm ist, sollte deine Säge auch auf die Makitaschiene passen.

Es grüßt Johannes
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
716
Ort
Brühl
Die Säge dürfte mit der von Güde, die ich habe, identisch sein. Mit der Führungsschiene kann man eigentlich ganz brauchbar arbeiten, die Verlängerung ist jetzt nicht der "Brüller" aber ich habe damit auch schon einen Schrank mit 1 m Länge sauber in der Tiefe gekürzt.

Makita und YouTool sollten beide passen, ich hatte auch mal wegen einer längeren Schiene geguckt gehabt.
 

Felix82

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2022
Beiträge
5
Ort